Sport
Eishockey

Wie Taylor Hall neben Nico Hischier zu einem der besten Spieler der NHL wurde

New Jersey Devils left wing Taylor Hall (9) scores a goal past Los Angeles Kings goalie Jonathan Quick (32) during the second period of an NHL hockey game Tuesday, Dec.12, 2017, in Newark, N.J. (AP Ph ...
Taylor Hall lässt die gegnerischen Torhüter alt aussehen.Bild: AP/FR51951 AP

Wie Taylor Hall neben Nico Hischier zu einem der besten Spieler der NHL wurde

Die New Jersey Devils sind auf bestem Weg dazu, die Playoff-Qualifikation zu schaffen. Der wichtigste Spieler dabei ist Nico Hischiers Sturmpartner Taylor Hall.
02.03.2018, 11:1802.03.2018, 11:26
Mehr «Sport»

Er hat es auch in der Nacht auf heute Freitag wieder getan. Taylor Hall konnte zwar für einmal die Niederlage seiner New Jersey Devils nicht verhindern. Dank seinem Powerplay-Tor im zweiten Drittel zum 1:1-Ausgleich hat er aber seine persönliche Punkteserie weiter ausgebaut.

Hall mit dem 1:1 unter gütiger Mithilfe von Verteidiger Aaron Ekblad.Video: streamable

Seit nunmehr 23 Spielen hat der kanadische Flügel immer gepunktet. Kann der 26-Jährige seine Serie noch verlängern, könnte er gar einige historische Marken knacken. Es steht fest: Hall ist der wichtigste Spieler der Devils in dieser Saison. Und einer der besten Spieler in der NHL. 

Dabei ist die Tatsache, dass er nun für die Devils spielt eigentlich immer noch unglaublich. Der Nummer-1-Draft von 2010 (und damit ein früher Vorgänger von Nico Hischier), wurde ursprünglich von den Edmonton Oilers gezogen. In der Stadt in der kanadischen Provinz Alberta spielte er von 2010 bis 2016 und wusste zu überzeugen. 

Das ist Taylor Hall
Geburtsdatum: 14. November 1991
Geburtsort: Calgary, Kanada
Position: Flügel
Karriere:
2007 - 2010: Windsor Spitfires
2010 - 2016: Edmonton Oilers
2016 - heute: New Jersey Devils 
Erfolge:
NHL-All-Star (15/16, 16/17, 17/18)
WM-Gold (14/15, 15/16)
WM-All-Star (14/15)

Doch im Juni 2016 folgte die grosse Überraschung. Peter Chiarelli, General Manager (GM) der Edmonton Oilers, schickte seinen Star in einem Trade zu den New Jersey Devils und erhielt dafür Adam Larsson, einen jungen schwedischen Verteidiger. Larsson ist zweifelsohne ein guter Spieler, dennoch dürften die Oilers bei diesem Trade klar den Kürzeren gezogen haben. 

Denn insbesondere in dieser Saison zeigt Taylor Hall bei New Jersey, was er drauf hat. 69 Punkte (28 Tore, 41 Assists) hat er in dieser Saison in 61 Spielen bereits erzielt. Damit ist er auf die Punkte pro Spiel gerechnet der sechstbeste Skorer der NHL.  

Teamintern bei den Devils ist er mit Abstand der beste Skorer. Dahinter folgt auf dem zweiten Rang Nico Hischier. Die beiden bilden gemeinsam mit Jesper Bratt die erste Sturmlinie und sind hauptverantwortlich dafür, dass New Jersey immer noch mitten im Playoff-Kampf ist.

Dabei profitiert der Schweizer in seiner starken ersten Saison sicher von den Leistungen Halls, umgekehrt lässt sich aber dasselbe sagen. Die beiden haben auch gute Statistiken, wenn sie für einmal getrennt voneinander spielen. Hischiers Performance geht neben den extraordinären Zahlen seines Teamkollegen aber fast ein wenig unter.

Taylor Hall bringt New Jersey Siege.Video: YouTube/SPORTSNET

«Career Year» nennt man in Nordamerika eine Saison, wie sie Taylor Hall derzeit spielt. Ein Jahr, wie man es in seiner ganzen Karriere nur selten hat, also. Dennoch gehört der Kanadier laut nhl.com nicht zu den Favoriten auf die «Hart Memorial Trophy», die jedes Jahr an den Spieler verliehen wird, der «für sein Team am wertvollsten» war. 

Die Entwicklung zeigt, dass die Auszeichnung meist einfach an einen der besten Skorer der Liga geht. Dieses Jahr ist Nikita Kucherov von den Tampa Bay Lightning in der Favoritenrolle. Die bislang 82 Punkte des Russen sind natürlich ebenfalls absolut beeindruckend. Allerdings spielt er auch in einem deutlich besseren Team als Hall. Er muss seine Mannschaft nicht beinahe im Alleingang tragen.

Doch wer weiss: Sollte Taylor Hall weiterhin so regelmässig punkten und die Devils am Ende tatsächlich in die Playoffs führen, dann könnte es doch noch reichen. Es wäre eine hochverdiente Auszeichnung.

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
02.03.2018 12:07registriert November 2014
...geradezu unglaublich, die Dummheit vom Chiarelli🤢Nebst dem Hall hat der Vollhonk auch noch den Eberle verschenkt👎🏻Wie einst bei den Bruins, als er Horton und vorallem Seguin dämlichst eintauschte😖
1276
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balfur
02.03.2018 11:44registriert April 2017
Der verlinkte Artikel über Nico's Statistiken ist sehr spannend, scheint wirklich voll eingeschlagen zu haben, resp. die kleine Dinge richtig zu machen ohne das sich dies immer sofort in seiner Punkteausbeute niederschlägt.

In diesen Sinne - weiter so N1CO!!!
1051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warumdennnicht?
02.03.2018 12:48registriert Januar 2016
Hall war schon vorher einer der besten der Liga. Jetzt wurde er einfach noch besser seit Hischier sein Sturmpartner ist.
653
Melden
Zum Kommentar
11
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story