Sport
Eishockey

Mark Streit nach Playoff-Debüt: «Ich hatte Mühe mit dem Rhythmus»

Ottawa Senators centre Derick Brassard (19) scores against Pittsburgh Penguins goalie Marc-Andre Fleury (29) as defenseman Mark Streit (32) tries to defend during the first period of game three of the ...
Beim Tor von Derick Brassard zum 3:0 kam Streit zu spät.Bild: AP/The Canadian Press

Mark Streit nach Playoff-Debüt: «Ich hatte Mühe mit dem Rhythmus»

Nach 14 Spielen als Zuschauer erlebte Mark Streit mit den Pittsburgh Penguins ein Playoff-Debüt zum Vergessen. Das Team mit dem Berner Verteidiger verlor Spiel 3 der Halbfinalserie gegen die Ottawa Senators auswärts diskussionslos 1:5 und liegt in der Serie wieder zurück.
18.05.2017, 09:5918.05.2017, 11:05
Mehr «Sport»

So hat sich Mark Streit sein Playoff-Debüt für die Pittsburgh Penguins sicherlich nicht vorgestellt. Nachdem er zuletzt bei 14 Spielen nur Zuschauer war, kam er endlich wieder zum Einsatz und dann das: Nach nur 13 Minuten lag er mit seinem Team gegen die Ottawa Senators mit 0:4 zurück. Am Ende resultierte eine 1:5-Niederlage.

«Es war super, wieder spielen zu können. Aber es war ein schwieriges Spiel.»
Mark Streit
Assist von Streit: Der Ehrentreffer von Sidney Crosby.Video: streamable

Streit gab immerhin noch den Assist zu Pittsburghs Ehrentreffer durch Crosby. «Es war sicherlich super, wieder spielen zu können. Ich habe lange darauf gewartet. Aber es war ein schwieriges Spiel. Sie haben von Anfang an sehr viel Druck gemacht», sagte Streit, der vor mehr als fünf Wochen seinen letzten Ernstkampf bestritten hatte. «Es braucht ein wenig Zeit, wenn du so lange nicht gespielt hast. Ich hatte zu Beginn ein wenig Mühe mit dem Rhythmus.»

Offensive Feuerkraft erhofft

Die Penguins erhofften sich mit der Hereinnahme Streits vor allem mehr offensive Feuerkraft. Der 39-Jährige Verteidiger kreiert auch im hohen Sportleralter noch mehr Torchancen als der durchschnittliche Pittsburgh-Verteidiger. Zudem ist sein Schuss von der blauen Linie eine Gefahr für jeden Torhüter.

Mark Streits Statistiken bei ausgeglichenem Spielerbestand.
Mark Streits Statistiken bei ausgeglichenem Spielerbestand.grafik: sportsnet.ca
«In zwei Tagen haben wir wieder die Chance, einen Auswärtssieg zu holen.»
Mark Streit

Der Plan der «Pens» ging nicht auf, wie wir nun wissen. Streit ist zwar an Pittsburghs einzigem Tor direkt beteiligt, sonst bleiben seine offensiven Akzente aber überschaubar. Der Berner brachte selbst zwei Schüsse aufs Tor, konnte aber auch nicht viele Chancen kreieren. Gerade mal 20 Schüsse brachten die Pens auf das Tor von Ottawa-Keeper Andersson. Zu wenig für die eigentlich beste Offensive der Liga.

Obwohl Streit während rund eines Drittels seiner gesamten Eiszeit in Überzahl spielte, stand er bei einem Gegentreffer auf dem Eis. Beim 3:0 war er zu weit weg von seinem Gegenspieler Derick Brassard, der die Scheibe dann ohne Mühe versenkte.

Streit kommt zu spät, Brassard erzielt das 2:0.Video: streamable

«Nun gilt es das Spiel abzuhaken. In zwei Tagen haben wir wieder die Chance, einen Auswärtssieg zu holen», meint Streit. (abu/sda)

Die meistgehassten Spieler der NHL 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story