Sport
Eishockey

NHL-Gegner, Fans und Mitspieler verabschieden sich nach 22 Jahren von Teemu Selänne

ANAHEIM, CA - MAY 16: Teemu Selanne #8 of the Anaheim Ducks acknowledges the fans following his final NHL game in Game Seven of the Second Round of the 2014 NHL Stanley Cup Playoffs at Honda Center on ...
Bild: Getty Images North America
Mehr Tribut geht nicht

NHL-Gegner, Fans und Mitspieler verabschieden sich nach 22 Jahren von Teemu Selänne

Die Anaheim Mighty Ducks verlieren das entscheidende Playoff-Viertelfinalspiel zuhause gegen die Los Angeles Kings mit 2:6. Somit endet die grosse Karriere der finnischen Eishockeylegende Teemu Selänne.
17.05.2014, 14:5711.11.2020, 10:15
syl battistuzzi
Mehr «Sport»

Ein grosser Sportmoment ereigntete sich vor einigen Stunden im Honda Center, der Spielstätte der Anaheim Ducks. Nachdem das Ausscheiden der Kalifornier besiegelt ist, erweisen Freund und Feind Teemu Selänne die Ehre. Das obligate Handshake zwischen den Teams wird zur Tributzollung für den Finnen. Stellvertretend hierzu L.A.Kings-Star Anze Kopitar: «Es war ein Privileg, gegen dich zu spielen.»

«Es war ein Privileg, gegen dich zu spielen.»
Anze Kopita über Teemu Selänne.

Der L.A.Kings-Spieler und seine Mitspieler schlugen als Zeichen der Ehrbietung ihre Stöcke aufs Eis, während Selänne unter dem Jubel der Zuschauer eine Ehrenrunde drehte. Der 43-Jährige war sichtlich gerührt von den Ovationen, konnte aber im Interview seinen Frust über das bittere Ausscheiden (noch) nicht verbergen:

«Ich wusste, dass es entweder eine unglaubliche Party oder eine grosse Enttäuschung werden würde - es wurde eine grosse Enttäuschung», sagte der beste Rookie der Saison 1992/93, der 2007 mit Anaheim den Stanley Cup gewann.

«Alles Grossartige findet mal ein Ende. Es war eine unglaubliche Reise.»
Teemu Selänne.Twitter/Anaheim Ducks

Die Zahlen zu der unglaublichen Karriere

Der aus der finnischen Hauptstadt stammende Selänne wurde nach seiner Zeit beim Heimklub Jokerit Helsinki 1988 von den Winnipeg Jets an zehnter Stelle gedraftet. Vier Jahre später lief der «Finnish Flash», so sein Spitzname wegen seiner Schnelligkeit, erstmals in der NHL auf und stellte als Rookie in seiner ersten Saison 76 Tore und 132 Punkte auf, was bis heute Bestwert ist für einen NHL-Neuling.

In den weiteren 21 Jahren sammelte er Punkte für die San Jose Sharks, Colorado Avalanche und vor allem mit der «grossen Liebe» Anaheim Ducks. In insgesamt 1505 NHL-Spielen skorte der 91-Kilo-Brocken 717 Tore und 795 Assists.

19.0214; Sotschi; Olympische Winterspiele Sotschi 2014 - Eishockey - Viertelfinal - Finnland - Russland; Teemu Selaenne (FIN) jubelt nach Spielschluss (Joel Marklund/Bildbyran/freshfocus)
Bild: Bildbyran

Im Nationalteam gewann er unter anderem dreimal Bronze (1998,2010,2014) und einmal Silber (2006) bei Olympischen Winterspielen sowie Silber (1999) und Bronze (2008) an einer Weltmeisterschaft. Dazu kommen noch unzählige Einzelauszeichnungen für den sympathischen Mann mit den stahlblauen Augen aus dem Norden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story