Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
2016 IIHF World Championship - Group B - Finland v Germany - St. Petersburg, Russia - 8/5/16 - Patrik Laine of Finland in action with Moritz Muller of Germany. REUTERS/Maxim Zmeyev

Laine kämpft gegen den Deutschen Müller.
Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

Die Super-Bilanz von Super-Talent Patrik Laine: 2 WM-Partien, 4 Tore, 2 Assists

Der Finne Patrik Laine stellt am ersten Wochenende der WM in Moskau alle in den Schatten. Wenige Wochen nach seinem 18. Geburtstag sammelt er in seinen ersten beiden Einsätzen sechs Skorerpunkte.

08.05.16, 23:30 09.05.16, 08:32


Am 19. April wurde Patrik Laine gerade erst 18 Jahre alt. Doch bereits nach zwei WM-Einsätzen wird klar, dass der Finne zurecht als kommender Superstar gehandelt wird. Laine skorte sowohl beim Debüt gegen Weissrussland (6:2) wie auch gestern beim 5:1-Sieg gegen Deutschland zwei Tore und einen Assist.

Der herrliche Führungstreffer gegen Weissrussland. YouTube/IIHF World Championship 2016

Laines 1:0 gegen Deutschland. YouTube/IIHF World Championship 2016

Nach den ersten drei WM-Tagen führt Laine die Skorerliste mit sechs Punkten an. Ausserdem hat ausser dem Vierfach-Torschützen noch kein anderer Spieler bislang mehr als zwei Treffer erzielt.

Erfolgreicher als Gretzky, Crosby oder Owetschkin

Von all den Hockey-Superstars der letzten 30 Jahre war nur einem eine erste Partie wie Laine gelungen. Der Russe Sergej Fedorow brachte es 1989 in Stockholm in seinem ersten WM-Spiel ebenfalls auf zwei Tore und einen Assist.

Alle anderen späteren Grössen wie Wayne Gretzky (1 Assist), Mario Lemieux (1 Tor), Steve Yzerman (1 Assist), Alexander Owetschkin (1 Tor und 1 Assist) oder Sidney Crosby (2 Tore) debütierten nicht so beeindruckend wie Laine. (ram/sda)

Alle Tore vom 6:2 Finnlands gegen Weissrussland …
YouTube/IIHF World Championship 2016

… und die Highlights vom finnischen 5:1-Sieg gegen Deutschland. YouTube/IIHF World Championship 2016

Diese anderen Spieler muss man im Auge behalten

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

6
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Almos Talented 09.05.2016 11:41
    Highlight hat jemand sein interview mit strombo bei hockey night in canada gesehen?
    der typ ist.... speziell 😂😂
    oder einfach keine interview-schallplatte wie matthews
    1 0 Melden
  • faustus 09.05.2016 09:06
    Highlight Ich höre und lese immer Laine!
    Was macht eigentlich Matthews?
    0 3 Melden
    • Nothingtodisplay 09.05.2016 11:25
      Highlight 2 Tore und 1 Assist in 2 Spielen.
      1 0 Melden
    • Normi 09.05.2016 12:23
      Highlight Hier ein vergleich für dich

      2 0 Melden
    • faustus 09.05.2016 17:34
      Highlight Besten Dank.
      Tolles Filmchen.
      Ich hoffe die beiden werden an der WM noch aufeinander treffen.
      2 0 Melden
    • gusg 09.05.2016 21:04
      Highlight @faustus: Es läuft gerade das letzte drittel usa - fin auf sport1 ;)
      2 0 Melden

Heute wird ZSC-Legende Seger verabschiedet: «Versuche, ein bisschen Abstand zu gewinnen»

Mathias Seger hat eine beispiellose Karriere im Eishockey hinter sich. Heute wird der Verteidiger von den ZSC Lions vor der Partie gegen den SC Bern verabschiedet. Es wird ein emotionaler Abend.

Nach dem Spiel gibt es im Foyer eine Party. An die Fans werden gratis Segi-T-Shirts verteilt. «Es ist unglaublich, was die Organisation alles auf die Beine gestellt hat», sagte Seger. «Alleine das ist herzzerreissend. Ich fühle mich geehrt.» Der 40-Jährige hat sich diese Wertschätzung aber mehr als verdient.

Seger wechselte 1999 von Rapperswil-Jona zum ZSC und hielt dem Verein bis zum Karriereende die Treue. Zwölf Saisons war er der Captain des Teams. Insgesamt bestritt er 1167 Partien in der …

Artikel lesen