Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Die Schweiz trifft auf Lettland mit Merzlikins

Blum erlöst die Schweiz – die Eisgenossen gewinnen knapp

11.05.2016, 15:0211.05.2016, 17:41
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
60'
Spielende
Die Schweiz gewinnt 5:4! Lettland kann ohne Torhüter nicht mehr ausgleichen. Das war eine harte Zitterpartie. Nachdem die Schweiz 3:0 in Führung gehen konnte, gelang es den Letten, innert fünf Minuten auszugleichen. Im dritten Drittel schiesst Andrighetto die Schweiz wieder in Führung, aber die Letten gleichen postwendend aus. Der Erlöser heisst schlussendlich Eric Blum, er trifft kurz vor Schluss zum entscheidenden 5:4.Verrückte 48 Stunden, die die Schweizer Nationalmannschaft da durchlebt hat. Zum zweiten Mal ertönt der Schweizer Psalm. Die Fans singen inbrünstig mit. Weiter geht's für die Eisgenossen am Samstag, dann steht das Spiel gegen Rekordmeister Russland an, welches in Form von Orlov, Kusnetsov und Owetschkin NHL-Verstärkung erhält.
60'
So, liebe Eisgenossen! Durchalten ist angesagt! Masalskis weit vor dem Tor, parat um einem sechsten Feldspieler Platz zu machen.
59'
Tor - 5:4 - Schweiz - Eric Blum
Blum trifft kurz vor Schluss! Schlecht geklärt von den Letten, da hält Blum einfach drauf und schiesst die Schweiz in Führung!
57'
Niederreiters Emotionen kochen hoch, er legt sich mit der Lettischen Defensive an. Dino Wieser legt geschickt in den Torraum zurück, sein Bruder Marc kommt aber nicht an die Scheibe ran. Gut aufgepasst von den Letten.
56'
Freibergs bittet Niederreiter zum Tänzchen, aber der Churer will nicht. Da kommen auch schon die Schiedsrichter und trennen die Beiden. Seit den Toren in diesem Drittel ist nicht viel passiert, beide Mannschaften sehr darauf bedacht, hinten keine dummen Fehler zu begehen.
54'
Lettland kann sich kaum aus der Schweizer Umklammerung lösen, bereits zum dritten Mal in kürzester Zeit können sie nur durch einen unerlaubten Befreiungsschlag Luft holen. Kaum probieren sie einen Angriff zu lancieren, steht ein Spieler zu früh in der Zone. Nebst den Powerbreaks gibt es auch sonst gerade viele Unterbrüche.
52'
Powerbreak, Zeit um durchzuatmen und die letzten Kräfte zu mobilisieren. Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, können die Schweizer sich hier drei Punkte sichern?
49'
Andrighetto trifft zwar zum ersten Mal an diesem Turnier, aber die Schweizer Führung hält nicht lange. Knapp 50 Sekunden später gelingt Sirokovs der Ausgleich.
47'
Tor - 4:4 - Lettland - Aleksejs Sirokovs
Lettland gleicht postwendend aus! Wieder ein fieser Ablenker, der den Schweizern zum Verhängnis wird.
46'
Tor - 4:3 - Schweiz - Sven Andrighetto
Endlich trifft er! Andrighetto macht das 4:3!
46'
Der Schweiz gelingt es nicht, sich in der Zone der Letten festzusetzen, die Balten können sich immer gleich befreien.
43'
Die Letten bereits wieder gefährlich, aber Trachsler kann die Gefahr bannen. Schneeberger vereitelt im Anschluss eine 2vs1-Situation von Lettland.
41'
Walser mit dem ersten Schuss auf Masalskis. Dubois ist übrigens zurückgekehrt, nachdem er kurzzeitig in der Kabine verschwunden ist.
41'
Das letzte Drittel läuft. Die Schweiz muss nun zwingend so spielen wie zu Beginn des zweiten Drittels, sonst gibt es keine drei Punkte.
40'
Drittelende
Das zweite Drittel ist vorbei. Die Schweiz geht dank Niederreiter im Powerplay 2:0 in Führung, Hoffmann erhöht danach sogar auf 3:0. Kaum muss die Schweiz wieder in Unterzahl spielen, kassieren sie prompt zwei Tore. Kenins kann anschliessend ausgleichen, notabene brauchte Lettland nur fünf Minuten, um von 3:0 auf 3:3 zu stellen. Da haben sich die Eisgenossen von der Lettischen Welle überrollen lassen. Fischer muss nun seinen Spielern ein bisschen Feuer unter dem Füdli machen, damit man hier noch mit drei Punkten vom Eis gehen kann.
39'
Tor - 3:3 - Lettland - Ronalds Kenins
Kenins gleicht aus! Trachsler lenkt unhaltbar für Berra ins eigene Tor ab.
38'
Tor - 3:2 - Lettland - Mikelis Redlihs
Redlihs verkürzt auf 3:2! Wieder trifft er im Powerplay. Da waren die Schweizer klar zu passiv.
37'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Patrick Geering
Der Unparteiische gönnt Geering eine Verschnaufspause. Der Verteidiger muss wegen Haltens in die Box.
37'
Noch gut drei Minuten sind zu spielen. Die Schweiz muss diese Zwei-Toreführung mit in die Kabine nehmen, dann sind sie auf dem besten Weg, zum ersten Mal an dieser WM drei Punkte mitzunehmen.
35'
Hoffmann spielt nun wieder auf der Seite der Eisgenossen, habe mich verklickt. Nun sollte wieder alles in Ordnung sein.
34'
Tor - 3:1 - Lettland - Mikelis Redlihs
Lettland trifft zum 3:1 im Powerplay! Der Treffer wird Redlihs zugesprochen.
33'
Das Boxplay der Schweizer scheint zu funktionieren. In Unterzahl spielen sie deutlich weniger passiv als noch gegen die Dänen. Trachsler hat sogar die Möglichkeit zum Gegenstoss, Masalskis bleibt aber Sieger.
32'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Christian Marti
Marti muss raus, Bandencheck ist das Verdikt. Jetzt bietet sich den Letten die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen.
29'
Tor - 3:0 - Schweiz - Gregory Hoffmann
Hoffmann trifft zum 3:0! Der Querpass springt ihm an die Kufe und dann ins Tor. Der Unparteiische schaut sich den Treffer an und gibt ihn zu Recht. Dies ist das erste Tor für den Luganese.
28'
Berra zeigt heute eine starke Partie, bis jetzt gelang es den Letten nicht, den Bülacher zu bezwingen. Lettland kommt sich aber auch selber in die Quere, wieder pfeift der Schiedsrichter ab wegen eines Offsides.
27'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Reto Schäppi
Schäppi muss raus, Haken das Verdikt.
27'
Tor - 2:0 - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter trifft erneut! Er erwischt Masalskis zwischen den Schonern. Da gelang es dem Letten nicht, rechtzeitig in die Butterflyposition zu gehen.
26'
2 Minuten Strafe - Lettland - Aleksejs Sirokovs
Samuel Walser wird da voll im Gesicht getroffen, da muss der Lette auf die Strafbank.
24'
Tor - 1:0 - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter trifft zur Schweizer Führung! Andrighetto schiesst und Niederreiter kann die Scheibe entscheidend ablenken! Die Schweiz geht verdient in Führung.
23'
2 Minuten Strafe - Lettland - Ralfs Freibergs
Freibergs hat das Regelbuch offensichtlich nicht gelesen, er schubst die Torhüterkelle zu Masalskis. Das darf er nicht, Überzahl für die Schweiz. Korrekt müsste er dem Torhüter die Kelle in die Hand drücken.
22'
Geering mit einem ersten Abschluss, für seine Torgefahr ist der nun wirklich nicht bekannt. Trotzdem lässt Masalskis abprallen, der aber von seinen Verteidigern weggearbeitet wird.
21'
Weiter geht's im Eispalast! Können die Schweizer den bis anhin unbezwingbaren Masalskis in Verlegenheit bringen?
20'
Drittelende
Die ersten zwanzig Minuten sind gespielt, ab in die Kabine! Die Schweizer kamen zu drei Powerplaymöglichkeiten, die beste Aktion hatte Nino Niederreiter, er traf allerdings nur den Pfosten. Lettand konnte ebenfalls in Überzahl agieren, für kurze Zeit sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Die Defensive hielt dicht, auch Reto Berra konnte sich mehrmals auszeichnen. Aufgefallen sind in diesem Drittel vor allem die Unparteiischen, da gab es einige Fehlentscheide, beispielsweise wurde den Schweizern ein Penalty verwehrt.
19'
Andrighetto sollte vielleicht seine Verteidiger an er blauen Linie mehr miteinbeziehen, immer wieder zieht er nach innen. Das Schweizer Powerplay ist momentan zu überschaubar, die Überraschungsmomente fehlen. Lettland übersteht auch diese Strafe.
17'
2 Minuten Strafe - Lettland - Zemgus Girgensons
Girgensons muss raus, Bandencheck lautet das Vergehen.
17'
Niederreiter hat viel Platz, Moser kann den Abpraller nicht verwerten.
16'
Bukarts mit einer guten Möglichkeit, der Winkel war zu spitz. Sirokovs prüft Berra, der Schweizer Schlussmann hält aber dicht. Jetzt kommen die Letten besser ins Spiel.
15'
Die Letten überstehen auch die zweite Unterzahlsituation, ausser Niederreiters Pfostenschuss gabs nicht viel Zählbares.
14'
Tor! Oder doch nicht? Niederreiter trifft leider nur den Pfosten. Ganz knapp.
13'
2 Minuten Strafe - Lettland - Edgars Siksna
Zweite Powerplaymöglichkeit für die Schweiz. Siksna muss in die Kühlbox, warum weiss auch keiner. Er gesellt sich zu Dzerins, der noch seine eigene 10-Minutenstrafe absitzen muss. Wenigstens gilt der gleiche Massstab für beide Teams.
13'
Lettland spielt deutlich physischer als beispielsweise die Dänen gestern. BLum wird auch gleich in die Bande einmassiert. Die Schweizer halten aber gut dagegen.
Mehr Primera Division als Hockey-WM
{anonymous}:REFS PLS -.-
11'
Die Schweiz übersteht beide Strafen besonders gefährlich wurde es nicht. Walker stört auch gleich früh, so dass die Letten ihr Powerplay gar nicht wirklich aufziehen können.
8'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Raphael Diaz
Oh Gott. Was machen den die Unparteiischen da. Nächste Strafe gegen die Schweiz, Diaz muss in die Box wegen "Hakenstellen". Das war ja mehr Fussball als Hockey.
7'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Samuel Walser
Die Schweiz mit der ersten Strafe, Walser muss wegen Haltens raus. Dies ist die 15. Strafe gegen die Eisgenossen, an der WM rangiert man dabei auf Rang Elf.
6'
Viel Unterstützung im Eispalast für das Lettische Team, weil ein Teil der Bevölkerung Lettlands aus der ehemaligen Sowjetunion stammt. Kurzer Geographieinput meinerseits. Weiter gehts mit Hockeysport, die Letten setzen sich das erste Mal in der Schweizer Zone fest.
4'
Diaz wieder ein klarer Aktivposten, bringt die Letten in Bedrängung. Der Schiedsrichter übersieht eine Hand des Letten auf dem Puck, das wäre Penalty gewesen...
4'
Masalskis steht bereits unter Dauerfeuer, Weber und Andrighetto probieren es. Die Abpraller werden aber von der Lettischen Verteidigung weggearbeitet. Guter Beginn der Schweizer.
3'
Lettland gelingt es immer wieder das Powerplay der Schweiz zu unterbrechen, immer wieder fliegt die Scheibe Richtung Berra. Sogar ein Bully in der Schweizer Zone schaut dabei raus.
2'
2 Minuten Strafe - Lettland - Andris Dzerins
Dzerins zu übermotiviert, er karrt Schneeberger in die Bande. Powerplaymöglichkeit für die Schweiz!
1'
Spielbeginn
Los gehts! Das Spiel läuft. Allez la Suisse! Reto Berra steht für die Schweiz im Tor, bei den Letten Edgars Masalskis.
Das Warten auf Josi hat ein Ende... - Vor dem Spiel
....denn der Verteidiger von Nashville hat bei einem allfälligen Ausscheiden gegen die San Jose Sharks der Schweizer Nati abgesagt. Für ihn rückt Christian Marti von den Lehigh Valley Phantoms ins Team. Die Schweiz spielt heute Nachmittag mit acht Verteidigern und zwölf Stürmern.
Verbesserungspotenzial der Schweizer - Vor dem Spiel
Für die Spieler der Schweizer Nati gilt ganz klar, weniger Strafen nehmen. Denn bis anhin ist das Schweizer Boxplay stark fehleranfällig, jede zweite Strafe führte zu einem Gegentreffer. Offensiv muss man ganz klar an der Chancenauswertung arbeiten, die Schweiz hat an dieser WM am meisten Schüsse aufs Tor gebracht (132), dabei aber nur acht Tore erzielt. Dies ist die dritt schlechteste Bilanz, nur Ungarn und der heutige Gegner Lettland rangieren dahinter.
Zu unserem Gegner - Vor dem Spiel
Bei den Letten muss man sich vor allem vor den beiden NHL-Spielern Zemgus Girgensons (Buffalo Sabres) und Ronalds Kenins (Vancouver Canucks/Ex-ZSC) in Acht nehmen. Komplettiert wird diese Powerlinie durch Daugavins, welcher uns bestens bekannt ist, da er vor ein paar Jahren noch für Genf-Servette auf Torejagd ging. Der Rest des Teams ist auch nicht ohne, da zwölf Spieler für den Hauptstadtklub Dinamo Riga Punkte sammeln. Die Schweizer müssen sich dementsprechend auf eine eingeschworene Truppe einstellen. Nach wie vor in der Schweiz engagiert ist der lettische Torhüter Elvis Merzlikins, welcher die Pucks für den HC Lugano stoppt.
Aufstellung unserer Eisgenossen - Vor dem Spiel
Ein Liveticker im Zeichen von Superman
Die Schweiz trifft an ihrem 4. Spiel an der Eishockey-WM auf Lettland. Ein Sieg ist Pflicht wenn das Team von Patrick Fischer doch noch den Sprung in die Viertelfinals schaffen will. Bei Lettland dürfte vor allem Lugano-Keeper Elvis «Superman» Merzlikins im Fokus stehen. Ebenfalls im Fokus steht unser «Superman» Felix, der seinen Umhang bereits montiert hat, um ab 15:15 am Liveticker in die Tasten zu hauen.

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicosinho
11.05.2016 16:43registriert Februar 2014
come on guys! riiset euich zäme!
260
Melden
Zum Kommentar
19
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story