Sport
Eishockey

Champions Hockey League: Der SC Bern und die ZSC Lions mit Heimsiegen

Berns Thomas Ruefenacht, rechts, im Duell mit Kosices Marek Bartanus im Eishockey Champions League Gruppenspiel zwischen dem SC Bern aus der Schweiz und dem HC Kosice aus der Slowakei, am Samstag, 3.  ...
Der SC Bern setzt sich in der Champions Hockey League gegen Kosice durch.Bild: KEYSTONE

Der SCB qualifiziert sich mit einem Heimsieg für die CHL-Playoffs – die Lions überzeugen weiter

Was der SC Bern und die ZSC Lions in der Champions Hockey League zeigen, ist stark: Beide Mannschaften haben alle ihre bisherigen Spiele gewonnen und gehen als Gruppensieger in die Playoffs.
03.09.2016, 22:0021.09.2016, 08:54
Mehr «Sport»

Mit einer weissen Weste sind die ZSC Lions schon vor dem vierten Spiel für die Playoffs in der Champions Hockey League qualifiziert – siegen aber munter weiter. Der Schweizer Meister aus Bern ist jetzt nachgezogen und steht ebenfalls noch ohne Niederlage da. 

Bern startet furios in die dritte Partie der CHL und bereits nach zwei Minuten gelingt dem Schweizer Meister der Führungstreffer – Luca Hirschier heisst der Torschütze.

Die Hauptstädter geben danach weiter den Ton an – Tore fallen aber keine mehr in den ersten 20 Minuten. Das Schussverhältnis spricht mit 17:2 klar für den SCB.

Die Berner bleiben nach der Pause das aktivere Team. Knapp vor Spielhälfte können die «Mutzen» in doppelter Überzahl spielen – dabei bleiben sie aber harmlos. Nach 40 Minuten steht es weiterhin 1:0 für das Heimteam.

Zweiter Schnellstart

Wird das noch eine Zitterpartie für die Berner? Nein! Nach etwas mehr als einer Minute erhöht Alain Berger auf 2:0 – alleine vor dem gegnerischen Goalie schiesst er den Puck unhaltbar unter die Latte.

Kurz darauf gelingt allerdings auch den Gästen ein Tor. Radim Hruska steht völlig frei vor dem Tor von Leonardo Genoni und trifft zum Anschluss. 

Anschliessend kann der SC Bern fünf Minuten in Überzahl agieren, allerdings kann der Schweizer Meister im Powerplay in diesem Spiel gar nicht überzeugen. Noch schlimmer sogar, der SCB handelt sich selber eine Strafe ein – die kurze Unterzahl übersteht das Team von Kari Jalonen unbeschadet.

Sieben Minuten vor Schluss gelingt Eric Blum der dritte Treffer für den SC Bern und damit steht der Heimsieg fest. Der SC Bern gewinnt auch das dritte Spiel in der Champions Hockey League und sichert sich den Gruppensieg. Am Dienstag gibt's ein weiteres Heimspiel gegen die Black Wings aus Linz, bevor es am kommenden Freitag in der Liga mit einem Heimspiel gegen die SCL Tigers losgeht.

Die Zürcher «Löwen» weiter souverän

Die Lions, bereits für die Playoffs qualifiziert, starten besser in die Partie und haben in der Anfangsphase gute Tormöglichkeiten. Es bleibt aber bei einem torlosen Startdrittel, weil auch je ein Powerplay nicht in ein Treffer umgewandelt wird.

Im zweiten Drittel dauert es fünf Minuten, bis die Zürcher in Führung gehen. Severin Blindenbacher schiesst von der blauen Linie, vor dem Tor lenkt Chris Baltisberger ab. 

Der ZSC drückt weiter und Verteidiger Roger Karrer trifft nach einer schönen Einzelleistung den Pfosten. Kurz vor Ende des Mitteldrittel gelingt Fabrice Herzog der Shorthander – somit geht es mit einem 2:0 für das Heimteam in die zweite Pause.

Der Goalie von Lukko Rauma hatte bisher nicht viel zu jubeln, in diesem Video aber schon – Ton empfiehlt sich!

Torhüter Kaapo Kähkönen als Torschütze – mit genialem Kommentar.Video: YouTube/SportVideos!

Im letzten Abschnitt agieren die Lions souverän und lassen nichts mehr anbrennen. Am Ende dürfen die Zürcher den vierten Sieg im vierten Spiel feiern.

Als Gruppensieger werden die ZSC Lions also in die CHL-Playoffs einziehen. Am Mittwoch geht es aber zuerst in der National League A los mit dem Heimspiel gegen Ambri-Piotta. (jwe)

Die Telegramme

Bern - Kosice 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
3771 Zuschauer, SR Boman/Wehrli (FIN/SUI), Borga/Fluri (SUI)
Tore: 2. Luca Hischier (Martin Plüss) 1:0. 42. Alain Berger (Beat Gerber) 2:0. 45. Hruska (Bartanus) 2:1. 53. Blum (Kamerzin/Ausschluss Smach) 3:1
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 7mal 2 plus 5 Minuten (Mily) plus Spieldauer (Mily) gegen Kosice
Bemerkungen: Bern mit Genoni, Kosice mit Habal im Tor. (sda)

ZSC Lions - Lukko Rauma 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
4024 Zuschauer, SR Krawinkel/Massy (GER/SUI), Bürgi/Wüst
Tore: 25. Chris Baltisberger (Blindenbacher, Cunti) 1:0. 39. Herzog (Ausschluss Marti!) 2:0
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen ZSC Lions, 3mal 2 Minuten gegen Lukko Rauma
Bemerkungen: ZSC Lions mit Flüeler, Lukko Rauma mit Kahkonen im Tor. (sda)

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
03.09.2016 22:37registriert Februar 2014
Die diesjährige CHL-Kampagne der Schweizer Teams steht wohl unter dem Motto "The Empire strikes back" ^^
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
03.09.2016 23:33registriert April 2014
Die CHL ist in meinen Augen ne gute Sache. Um eine verbesserte Aufmerksamkeit zu erreichen bräuchte es aber noch mehr. Momentan hat sie ja zumindest in der Groupstage eher Preseason Charakter. Teilnahme der KHL, umfassendere Berichterstattung und Live-Spiele im TV z.B. würden sicher helfen. Sport1 hat da zumindest einen Anfang gemacht. Und wenn ab nächster Saison nur noch sportliche Kriterien zur Teilnahme berechtigen fällt auch der momentan etwas komisch anmutende Grümpicharakter weg. Die CHL als solches hat Potential, hoffe dass die Entwicklung weitergeht und die Liga bestehen bleibt.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
03.09.2016 22:40registriert Oktober 2015
Toll die Leistungen der Schweizer Clubs.. Aber die Zuschauer Zahlen sind wie schon seit langem, bei solchen Anlässen, sehr schwach! Zumal die Eintrittspreise nur die hälfte kosten wie üblich in der Meisterschaft. Angekommen ist die Championsleague definitiv noch nicht.
240
Melden
Zum Kommentar
9
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story