Sport
Eishockey

Patrick Fischer bis 2020 Schweizer Nationaltrainer

Switzerland's Tommy Albelin, assistant coach, Patrick Fischer, head coach and Christian Wohlwend, assistant coach, from left, pose during a photo session before a training session during the Ice  ...
Bild: KEYSTONE

Patrick Fischer bis 2020 Schweizer Nationaltrainer – auch Albelin und Wohlwend bleiben

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft der Männer wird bis und mit Heim-Weltmeisterschaft 2020 vom bisherigen Coaching-Staff geführt.
22.12.2017, 16:2522.12.2017, 16:52
Mehr «Sport»

Patrick Fischer als Headcoach und Christian Wohlwend sowie Tommy Albelin als seine Assistenten unterschrieben Zweijahresverträge. Der 42-jährige Fischer ist seit Dezember 2015 Schweizer Nationaltrainer. An der ersten A-WM unter dem früheren NHL-Spieler in Russland scheiterten die Schweizer in der Vorrunde. An der WM 2017 in Paris und Köln führte Fischer das Schweizer Team in die Viertelfinals (1:3-Niederlage gegen Schweden).

Patrick Fischer und Christian Wohlwend, der auch U20-Nationaltrainer bis 2020 bleibt, sind weiterhin Vollzeit-Angestellte bei Swiss Ice Hockey. Tommy Albelin wird neu neben seinem Pensum als Assistenztrainer über die Saison verteilt jeweils 20 weitere Tage in der Schweiz weilen, die er für Scouting-Einsätze an Spielen der National League aufwenden wird.

Begrüsst du den Entscheid des Verbands?

Nationalteam-Manager Raeto Raffainer betonte: «Wir sind mit der Arbeit unserer Trainer sehr zufrieden und überzeugt, dass wir uns mit Kontinuität im Coaching-Staff bestmöglich auf die zukünftigen Grossanlässe vorbereiten können. Die Nationalmannschaft hat sich unter der Führung von Fischer positiv weiterentwickelt und Akzente setzen können, was die jüngsten Resultate in den letzten Monaten gezeigt haben. Ich freue mich auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.»

In Paris den Umschwung geschafft

Bei der Wahl zum Nationaltrainer war Fischer nicht die erste Wahl gewesen. Und nachdem er an seiner ersten WM 2016 die Viertelfinals verpasst und nur eine Partie nach der regulären Spielzeit gewonnen hatte, schien seine langfristige Zukunft als Nationaltrainer in Frage gestellt.

Spätestens im Mai in Paris schaffte er mit seiner Mannschaft aber den «Turnaround». Erfüllt Fischer seinen Vertrag, dann wäre in jüngerer Vergangenheit einzig Ralph Krueger (1997 bis Februar 2010) länger Nationaltrainer gewesen. (abu/sda)

Fischer fischte an der WM 2017 mit diesen Fischen nach dem Titel

1 / 22
Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel
Der Kreative
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
22.12.2017 16:26registriert Oktober 2014
Kontinuität ist grundsätzlich begrüssenswert. Nur: Olympia und die WM hätte man abwarten müssen. Sollte man dort keinen Erfolg haben, was ich nicht hoffe, hätte Fischer in drei Jahren nur an einem Turnier geliefert. Es wäre doch niemandem einen Zacken aus der Krone gefallen, wenn man den sportlichen Erfolg dieser beiden Turniere abgewartet und dann eine Verlängerung vorgenommen hätte. Eine Steilvorlage für den Eismeister, wenn man an Olympia kein Faktor ist und an der WM die Viertelfinale verpasst...
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Potzblitz36
22.12.2017 16:12registriert Februar 2017
Grundsätzlich begrüssenswert dass auf einheimisches Schaffen gesetzt wird, trotzdem hätte man zumindest das Olympia-Turnier noch abwarten können.
245
Melden
Zum Kommentar
4
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story