Sport
Eishockey

Finnlands Rookie Patrik Laine: Vom Ausraster zum Schlüsselspieler

Laine im Einsatz gegen Kanadas Keeper Talbot – im Final könnte es zum Wiedersehen kommen.
Laine im Einsatz gegen Kanadas Keeper Talbot – im Final könnte es zum Wiedersehen kommen.Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Finnlands Rookie Patrik Laine: Vom Ausraster zum Schlüsselspieler

Patrik Laine ist mit Jahrgang 1998 der jüngste Spieler an der Eishockey-WM in Russland. Dennoch gehört der Finne bereits zu den auffälligsten. Auf den Youngster und seine Mannschaft wartet in den Halbfinals Gastgeber Russland.
21.05.2016, 12:49
Mehr «Sport»

Es ist noch nicht lange her, da fiel Laine ebenfalls auf, allerdings unangenehm. Im August 2014 zeigte er dem damaligen finnischen U18-Nationaltrainer Mika Marttila am Ivan Hlinka Memorial Turnier den Vogel und bedrohte ihn mit Worten. Als Folge davon wurde er nach drei Partien nach Hause geschickt. Danach wurde er im Umgang mit den Medien geschult und erhielt er von einem Mentaltrainer Hilfe.

Das Duell mit Matthews

Dies zahlte sich aus. Laine hat eine Entwicklung hinter sich, die seinesgleichen sucht. An der U18-WM vor einem Jahr in Zug und Luzern avancierte er mit sieben Treffern zusammen mit dem Amerikaner Auston Matthews (ex ZSC Lions) zum besten Torschützen. Beim Titelgewinn an der letzten U20-WM in Helsinki traf er achtmal und war erneut mit Matthews der beste Torschütze. Beide Male wurde er auch ins All-Star-Team gewählt.

Acht Spiele, acht Siege. Finnland um Youngster Laine trägt eine reine WM-Weste.
Acht Spiele, acht Siege. Finnland um Youngster Laine trägt eine reine WM-Weste.
Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

In der finnischen Meisterschaft trug er massgeblich zum Meistertitel von Tappara bei. In den Playoffs erzielte er in 18 Partien zehn Treffer sowie fünf Assists und wurde zum MVP gewählt. Er ist der jüngste Spieler, der jemals die Jarri-Kurri-Trophäe für den Playoff-MVP erhielt.

Jagr hat das Nachsehen

Nun sorgt Laine auch an der WM in Russland für Furore. Vor den Halbfinals ist er mit sieben Treffern gemeinsam mit dem Schweden Gustav Nyquist ebenfalls der beste Torschütze. Mit dem Total von elf Skorerpunkten ist er schon vor den beiden abschliessenden Spielen Finnlands (Halbfinal und entweder Final oder Spiel um Platz 3) der mit Abstand erfolgreichste U18-Spieler an einer WM. Den bisherigen Rekord (3 Tore, 2 Assists) stellte vor 26 Jahren kein geringerer als der tschechische Superstar Jaromir Jagr auf.

«Wenn du während dem Turnier erfolgreich bist, ist es einfacher zu spielen», sagte Laine nach dem 5:1-Sieg im Viertelfinal gegen Dänemark. Seine Schlagfertigkeit bewies er auf die Frage, ob der an einer Grippe erkrankte Teamkollege Alexsander Barkov im Halbfinal wieder einsatzfähig sei. «Ich mache viele Dinge, aber ich bin kein Doktor», antwortete er.

Schon vor dem WM-Turnier hatte er eine grosse Lockerheit ausgestrahlt. Danach gefragt, ob es möglich sei, den sieben Monate älteren Matthews noch von der Nummer-1-Position im kommenden NHL-Draft zu verdrängen, sagte er: «Ja, ich denke, dass dies möglich ist. Ich weiss, zu was ich fähig und habe keine Angst, das laut zu sagen.»

«Er hat eine grosse Zukunft vor sich»

Neben seiner Unbekümmertheit zeichnet Laine eine Kombination aus Geschwindigkeit, technischer Fertigkeiten und körperlicher Grösse aus – er ist 1,94 m gross und wiegt 95 kg. Zudem verfügt er über einen exzellenten und präzisen Handgelenkschuss. Letzteres kommt nicht von ungefähr, bestritt er doch Wettkämpfe gegen seinen Vater im Zielen auf Flaschen. Der Verlierer musste dann jeweils eine kleine Strafaufgabe machen. Typisch ist auch, dass er im Training am Freitag zusammen mit Barkov der letzte auf dem Eis war, wobei er ... Schussübungen machte.

Finnlands Captain Koivu, hier im Trikot der Minnesota Wild mit Nino Niederreiter, hält grosse Stücke von Laine.
Finnlands Captain Koivu, hier im Trikot der Minnesota Wild mit Nino Niederreiter, hält grosse Stücke von Laine.Bild: Billy Hurst/freshfocus

Für den finnischen Captain Mikko Koivu ist Laine bereits ein kompletter Spieler. «Und als junger Spieler hat er noch viel Zeit, sich weiter zu verbessern. Er hat eine grosse Zukunft vor sich.» Wird er sich in der NHL durchsetzen? Koivu: «Das werden wir sehen.» Voll des Lobes ist auch Mike Babcock, der Coach der Toronto Maple Leafs, die im kommenden NHL-Draft die erste Wahl haben: «Auf dem Eis ist er ein Riese.» Zuerst einmal will Laine nun aber Finnland zum dritten WM-Titel nach 1995 und 2011 schiessen. (sda)

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story