Sport
Eishockey

Jetzt ist nur noch die Schweiz ohne WM-Punkte – Finnland vermöbelt das deutsche Team

Eishockey-WM, Gruppenspiele
Deutschland – Finnland 0:4 (0:2, 0:2, 0:0)
Italien – Dänemark 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
Kasachstan – Lettland 4:5 (2:1, 2:3, 0:1)
Norwegen - Schweden 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Bild
Bild: freshfocus
Eishockey-WM

Jetzt ist nur noch die Schweiz ohne WM-Punkte – Finnland vermöbelt das deutsche Team

Einen Tag vor der Partie gegen die Schweiz hat Deutschland an der Eishockey-WM in Minsk im dritten Spiel erstmals verloren. Gleich mit 0:4 geht die chancenlose Auswahl von Trainer Pat Cortina gegen das davor noch punktlose Finnland unter.
13.05.2014, 20:1114.05.2014, 09:37
Mehr «Sport»

Die Finnen liessen nie Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist. Mit 16:3 Torschüssen dominierte der zweifache Weltmeister die Partie im ersten Drittel. Durch Tore von Petri Kontiola (10.), dem Topskorer der letzten WM, und Jarkko Immonen (15.) schlug sich die Überlegenheit auch auf dem Resultatblatt nieder. Im mittleren Abschnitt stellten die wie die Schweiz schlecht in die WM gestarteten Finnen mit einem Doppelschlag durch Olli Palola (32.) und Leo Komarow (33.) auf das Schlussresultat.

Leo Komarow im Duell mit dem deutschen Goalie Rob Zepp.
Leo Komarow im Duell mit dem deutschen Goalie Rob Zepp.Bild: freshfocus

Deutscher Captain warnt vor der Schweiz

Die Deutschen, die aus den ersten beiden Partien fünf Punkte holten, verpufften am Ende nicht mehr allzu viele Kräfte. Vor dem Spiel gegen die Schweizer warnten sie aber trotzdem: «Ich denke, dass das ein ähnliches Spiel wird, die Schweizer brauchen die Punkte genauso wie die Finnen», so Captain Frank Hördler. Trainer Cortina sprach nach der schwächsten Turnierleistung von einer «Lehrstunde», die sein Team erhalten habe

Die Finnen feiern ihre ersten WM Punkte – Deutschland ist konsterniert.
Die Finnen feiern ihre ersten WM Punkte – Deutschland ist konsterniert.Bild: freshfocus

Im zweiten Spiel der Gruppe B feierte Lettland gegen Aufsteiger Kasachstan einen knappen 5:4-Erfolg und damit seinen zweiten Sieg an diesem Turnier. Juris Stals erzielte in der 44. Minute den Siegtreffer, nachdem davor die erstaunlichen Kasachen in der letzten Minute vor der zweiten Pause mit Powerplay-Treffern einen 2:4-Rückstand aufgeholt hatten. Kasachstan bleibt auf dem einen Punkt sitzen.

Nur die Schweiz hat noch keinen Punkt erobert

Die Schweizer sind nach drei Spieltagen das einzige der total 16 Teams, das noch ohne Punkte dasteht. Denn nebst Finnland gewann auch Dänemark in der Gruppe A mit einem 4:1 gegen Aufsteiger Italien seine ersten drei Zähler. Die Dänen führten die Entscheidung im Mitteldrittel mit zwei Toren innerhalb von 29 Sekunden zum 3:1 herbei. Die Italiener hatten im Spiel davor überraschend Frankreich geschlagen. 

Titelverteidiger Schweden übernahm in der Gruppe A mit einem 2:1-Erfolg gegen Norwegen die Tabellenspitze vom spielfreien Kanada. Mit ihrem erst dritten Schuss gingen die Norweger nach 23 Minuten durch Sondre Olden zwar in Führung, dank Treffern von Joakim Lindström (37.) und Linus Klasen (48.), dem künftigen Stürmer von Lugano, gelang dem Weltmeister von 2013 doch noch die Wende. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story