Sport
Eishockey

Josi und Weber verlieren 1:4 gegen Pittsburgh im 2. Spiel des NHL-Finals

Stanley-Cup-Final, 2. Spiel 
Pittsburgh (ohne Streit) – Nashville (mit Josi und Weber, ohne Fiala) 4:1; SERIE: 2:0
Nashville Predators' Roman Josi (59) checks Pittsburgh Penguins' Evgeni Malkin (71) in front of Predators goalie Pekka Rinne (35) during the second period in Game 2 of the NHL hockey Stanley ...
Vollgas auch in Spiel 2: Roman Josi (rechts) checkt seinen Gegenspieler vor dem Tor weg. Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

1:4 gegen Pittsburgh! Josi und Weber gehen mit Nashville im Stanley-Cup-Final unter 

Pittsburgh fehlen im Stanley-Cup-Final noch zwei Siege zur Titelverteidigung. Die Penguins bezwangen die Nashville Predators mit 4:1 auch im zweiten Heimspiel und führen in der Best-of-7-Serie 2:0.
01.06.2017, 05:3901.06.2017, 08:13
Mehr «Sport»

Die Tore vom 1:1 (17.) zum 4:1 (44.) erzielte Pittsburgh innert 198 Sekunden. Das 2:1 schoss Jake Guentzel nach nur zehn Sekunden im letzten Drittel, nachdem Nashvilles Goalie Pekka Rinne einen Schuss von Bryan Rust nach vorne hatte abprallen lassen. In der Folge bauten Scott Wilson und Jewgeni Malkin den Vorsprung innert 15 Sekunden auf drei Tore aus.

Beim 1:3 bekundete Nashville grosses Pech, lenkte doch der zurückgeeilte Vernon Fiddler den Puck mit dem Schlittschuh ins eigene Tor. Auch vor dem 1:4 liessen die Gäste eine 1:2-Situation zu. Der Berner Verteidiger Roman Josi warf sich zwar zu Boden, dennoch traf Malkin.

Die Partie hätte für die Predators auch anders verlaufen können. Der Schwede Pontus Arberg brachte das Team aus dem Bundesstaat Tennessee in der 13. Minute mit einer feinen Einzelleistung in Führung. Eine Minute später vergab Calle Jarnkrok eine Topchance zum 2:0. Stattdessen gelang Guentzel im Powerplay der Ausgleich, wobei Rinne nicht die beste Figur machte.

A shot by Pittsburgh Penguins' Jake Guentzel settles in the goal behind Nashville Predators goalie Pekka Rinne during the third period of Game 2 of the NHL hockey Stanley Cup Final, Wednesday, Ma ...
Pekka Rinne macht im Final bisher nicht die beste Figur.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Überhaupt ist der finnische Keeper im Final bisher nicht derjenige Rückhalt, den Nashville für den ersten Stanley-Cup-Triumph benötigen würde. Im ersten Spiel hatte er bloss sieben von elf Schüssen pariert, diesmal betrug seine Abwehrquote bis zur Auswechslung in der 44. Minute ungenügende 84 Prozent. In den ersten drei Serien war Rinne noch überragend gewesen.

Ein Rookie auf Rekordjagd

Der 22-jährige Guentzel, der seine erste Saison in der NHL bestreitet, erzielte derweil seine Playoff-Tore 11 und 12. Damit ist er die Nummer 1 in dieser Statistik ist. Beim 5:3-Sieg im ersten Finalspiel war ihm das entscheidende 4:3 gelungen. Einzig Dino Ciccarelli sind vor 36 Jahren als Rookie mehr Treffer in der entscheidenden Meisterschaftsphase gelungen (14).

Nashville verzeichnete wie im ersten Spiel mehr Torschüsse, diesmal lautete das Schussverhältnis 38:27. Josi war mit 27:27 Minuten einmal mehr der Schwerstarbeiter in seinem Team, er verzeichnete aber eine Minus-2-Bilanz. Josi schoss fünfmal aufs Tor. Dem Treffer am Nächsten kam er in der 29. Minute mit einem Direktschuss. Dabei gelang Matt Murray die Parade des Spiels.

Pittsburgh Penguins' Patric Hornqvist (72) has a wraparound shot stopped by Nashville Predators goalie Pekka Rinne (35) with Roman Josi (59) defending during the first period of Game 2 of the NHL ...
Roman Josi war bei Nashville einmal mehr am längsten im Einsatz.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Yannick Weber kam bei den Predators während achteinhalb Minuten zum Einsatz (-1). Bei Pittsburgh war Streit zum 18. Mal in diesen Playoffs überzählig; der 39-jährige Verteidiger erhielt bisher erst dreimal das Vertrauen.

Die nächsten beiden Partien finden in Nashville statt, die erste in der Nacht auf Sonntag. Zu Hause verloren die Predators in den Playoffs bloss eine von acht Begegnungen. (sda)

Die Tore

Es hat so gut begonnen: Die 1:0-Führung für Nashville durch Arberg.Video: streamable
Der 1:1-Ausgleich durch Guentzel.Video: streamable
Die Wende: Jake Guentzel bringt Pittsburgh mit seinem zweiten Tor 2:1 in Führung.Video: streamable
Das ziemlich glückliche 3:1 durch Scott Wilson. Video: streamable

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ksayu45
01.06.2017 07:06registriert August 2015
Kann man nicht alle fünf Tore chronologisch bringen anstatt nur 3 davon und durcheinander? Wäre übersichtlicher und vollständig
221
Melden
Zum Kommentar
8
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story