Sport
Eishockey

Olympia: Hockey-Nati verliert gegen Tschechien – nun geht's gegen Deutschland

Olympisches Eishockey-Turnier, Vorrunde
Schweiz – Tschechien 1:4 (1:1,0:0,0:3)
Deutschland – Norwegen 2:1 (0:0,1:0,0:1,0:0) n.P.
Andres Ambuehl of Switzerland, Gregory Hofmann of Switzerland, Patrick Fischer, head coach of Switzerland, Tristan Scherwey of Switzerland, and Fabrice Herzog of Switzerland, from left, during the men ...
Die Hockey-Nati hält gegen Tschechien lange mit, Chancen auf den Sieg hatte sie aber nie.Bild: KEYSTONE

Nati-Trainer Fischer konsterniert: «Wir konnten unser Potenzial wieder nicht abrufen» 

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam der Männer verpasst am olympischen Turnier die direkte Qualifikation für die Viertelfinals. Im letzten Gruppenspiel verlieren die Schweizer gegen Tschechien 1:4.
18.02.2018, 11:32
Mehr «Sport»

Die Schweizer Hockey-Nati hat am olympischen Turnier die direkte Qualifikation für die Viertelfinals verpasst. Nach der 1:4-Niederlage gegen Tschechien beenden die Schweizer die Vorrunde auf Platz 3. Nun wartet im Achtelfinal das Duell mit Deutschland.

Um sich direkt für die Runde der letzten acht zu qualifizieren, hätte das Team von Patrick Fischer im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien einen Sieg nach 60 Minuten benötigt. Davon waren die Schweizer trotz des besseren Schussverhältnisses (29:28) letztlich weit entfernt. Zu überlegen und abgeklärt agierten die Tschechen.

Patrick Fischer:

«Wir hatten unsere Chancen im Powerplay, konnten diese aber nicht ausnützen. Die Tschechen waren defensiv sehr stark. Das Spiel war trotzdem auf Messers Schneide, am Ende bezahlten wir für die vielen Scheibenverluste in unserer eigenen Zone. Gewisse Spieler waren nicht auf der Höhe und machten Fehler, die sie sonst nicht machen. Wir konnten unser Potenzial wieder nicht abrufen, das regt mich am meisten auf. Jetzt müssen wir halt eine Extraschlaufe machen.»

Mit Dominik Kubalik und Roman Cervenka konnten sich beim Gegner ausgerechnet zwei Spieler aus der National League unter die Torschützen einreihen. Ambris Stürmer Kubalik sorgte mit dem 2:1 zu Beginn des Schlussabschnitts für die Vorentscheidung. In den Schlusssekunden machte Freiburgs Topskorer Cervenka nach einem Schweizer Scheibenverlust mit dem 3:1 ins leere Tor alles klar. Wenig später erhöhte Michal Repik nach einer ähnlichen Situation sogar noch auf 4:1.

Ambris Kubalik mit dem Game-Winning-Goal zum 2:1.Video: streamable
Fribourgs Cervenka trifft zum 3:1 ins leere Tor.Video: streamable
Repik macht mit dem 4:1 endgültig alles klar.Video: streamable

Ramon Untersander:

«Ich glaube, die Effizienz hat heute den Unterschied ausgemacht. Vielleicht waren wir nach drei Spielen in vier Tagen auch etwas müde. Dass wir in den Achtelfinal müssen, ist nicht so schlimm. Diesen müssen wir nun einfach gewinnen, dann sind wir auch im Viertelfinal.»

Repik war es, der die Tschechen schon in der 6. Minute im Powerplay in Führung gebracht hatte. Der 29-jährige Stürmer wurde im Slot ziemlich alleine gelassen und bezwang Jonas Hiller mit einer Direktabnahme. Danach brachte Thomas Rüfenacht die Schweiz mit dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nach 15 Minuten zurück ins Spiel.

Für den SCB-Stürmer war es bereits der zweite Treffer in diesem Turnier. Kurz zuvor hatte Denis Hollenstein im Powerplay nur den Pfosten getroffen.

Die frühe Führung der Tschechen durch Repik.Video: streamable
Der einzige Treffer der Schweizer durch Rüfenacht.Video: streamable

Thomas Rüfenacht

«Nachdem wir das zweite Drittel überstanden hatten, dachten wir, wir könnten jetzt aufs Gas drücken, aber dann bekommen wir gleich das 1:2. Das ist natürlich bitter. Wir waren zu oft einen Schritt zu langsam, jetzt müssen wir uns steigern, wenn wir in den Viertelfinal wollen.» 

Deutschland Gegner im Achtelfinal

Im Gegensatz zu den Tschechen, die nach dem dritten Sieg im dritten Spiel als Gruppensieger in die Viertelfinals einziehen, müssen die Schweizer den Umweg über die Achtelfinals nehmen. Nach der zweiten Niederlage im dritten Spiel schliesst die Schweiz die Vorrunde in der Gruppe A auf Platz 3 ab.

Nun kommt es am Dienstag zum Duell mit Deutschland. Der Erzrivale feierte beim 2:1 nach Penaltyschiessen gegen Norwegen im dritten Gruppenspiel den ersten Sieg an Olympischen Spielen seit 16 Jahren.

Das Telegramm:

Tschechien - Schweiz 4:1 (1:1, 0:0, 2:0)
6137 Zuschauer. - SR Iverson/Olennin (CAN/RUS), Ritter/Vanoosten (USA/CAN).
Tore: 8. Repik (Erat, Horak/Ausschluss Corvi) 1:0. 15. Ruefenacht (Ambühl, Suter) 1:1. 44. Kubalik (Kovar, Kolar) 2:1. 59. Cervenka (Kolar) 3:1 (ins leere Tor). 60. (59:11) Repik (Birner, Nakladal) 4:1 (ins leere Tor).
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Tschechien, 1mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Tschechien: Francouz; Nakladal, Polasek; Mozik, Kolar; Kundratek, Jordan; Nemec; Erat, Kovar, Kubalik; Mertl, Ruzicka, Cervenka; Radil, Sekac, Koukal; Repik, Horak, Birner; Zohorna.
Schweiz: Hiller; Blum, Untersander; Geering, Diaz; Furrer, Loeffel; Du Bois, Schlumpf; Praplan, Haas, Hollenstein; Moser, Suter, Ambühl; Hofmann, Corvi, Scherwey; Almond, Schäppi, Ruefenacht.
Bemerkungen: Schweiz ohne Genoni (Ersatztorhüter), Stephan, Herzog und Bodenmann (alle überzählig). - Pfostenschüsse: Radil (39.); Hollenstein (14.). - Schüsse: Tschechien 28 (8-11-9); Schweiz 28 (14-7-7). - Powerplay-Ausbeute: Tschechien 1/1; Schweiz 0/5. 

Die Tabelle der Gruppe A:

Bild
bild: screenshot wikipedia

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hack Norris
18.02.2018 12:09registriert Februar 2016
auf eindrückliche weise fürs achtelfinale qualifiziert 🇨🇭🏒💪😎
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
18.02.2018 11:49registriert Februar 2014
Potenzial kann man nicht abrufen; es ist vorhanden oder nicht. Genaugleich wie Talent.
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lance
18.02.2018 11:46registriert März 2016
Das tschechische Team war in der Tat sehr abgeklärt. Läuferisch besser, Pucksicherer, Passsicherer und effizienter. Zudem defensiv stark. Für mich schien nur bei Überzahl das Niveau ausgeglichen. Sie haben es versucht, hatten aber letztendlich nicht viel zu bestellen.
top 3
Hiller
Scherwey
Rüfi
ok
Ambühl
eher na ja
Diaz
Blum
Insgesamt

nun versus Germany dürtfe es ein harter Fight werden...mögen uns die Hockegötter und wohlgesinnt sein...
434
Melden
Zum Kommentar
20
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story