meist klar
DE | FR
Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Die Stimmen zum Schweizer Finaleinzug

epa06751090 Switzerland's players celebrate their victory after beating Canada, during the IIHF 2018 World Championship semi final game between Canada and Switzerland, at the Royal Arena, in Cope ...
Die Schweizer jubeln über den Finaleinzug.Bild: EPA/KEYSTONE

«Wir sind noch nicht fertig» – die Stimmen zum Schweizer Finaleinzug

19.05.2018, 22:0220.05.2018, 08:32
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter

Switzerland's forward Nino Niederreiter speaks to the journalist, during the media opportunity of the Switzerland National Ice Hockey Team a training session, at the IIHF 2018 World Championship, ...
Bild: KEYSTONE
«Es war ein unglaubliches Gefühl. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Wir hatten auch viel Glück und Genoni war sehr stark. Wir haben sehr gut gespielt. Mit Schweden haben wir noch eine Rechnung offen. Wir hoffen, dass es dieses Mal auf unsere Seite fällt.»

Sven Andrighetto

epa06738200 Switzerland's forward Sven Andrighetto (L) vies for the puck with France's forward Alexandre Texier during the IIHF World Championship group A ice hockey match between Switzerlan ...
Bild: EPA/KEYSTONE
«Wir realisieren gar noch nicht richtig, was wir erreicht haben. Es ist aber noch nicht fertig. Wir wollen morgen gewinnen. Genoni hat einen unglaublichen Match gespielt, sie haben uns ziemlich eingeschnürt am Schluss. Wir haben zwei Tore im Powerplay gemacht. In der Garderobe passiert nichts verrücktes mehr. Wir geniessen und bereiten uns auf morgen vor. Wir können mit Schweden mitspielen. Es ist ein Hockey-Spiel, das bei 0:0 anfängt. Da kann jeder gewinnen.»

Roman Josi

Switzerland's defender Roman Josi skates, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Switzerland and Sweden, at the Royal Arena, in Copenhagen, Denmark, Sunday, May 13 ...
Bild: KEYSTONE
«Wir sind glücklich. Es war eine unglaubliche Leistung gegen ein Team wie Kanada. Jeder opferte sich für das Team, wir gewinnen als Mannschaft. Genoni ist extrem fokussiert, konzentriert sich auf seine Leistung. Die war in den letzten Spielen unglaublich. Uns zeichnet die Opferbereitschaft aus. Jeder kämpft, jeder liegt in den Schuss. Alle müssen kämpfen und das haben wir heute gemacht.»

Patrick Fischer

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, leaves the media briefing, during a Swiss team training optional session of the IIHF 2018 World Championship, at the Royal Arena, i ...
Bild: KEYSTONE
«Wir wussten, wir mussten ein super Spiel zeigen gegen Kanada und das ist uns gelungen. Wir wollten unbedingt in diesen Final, um dort die Revanche gegen Schweden zu haben. Wir haben gut verteidigt. Die Spieler sind schlau und setzen die richtigen Dinge um. Es ist ein riesiger Erfolg für das Schweizer Hockey. Wir haben eine gute Stimmung und es geht weiter. Das Schönste ist die Leidenschaft, es macht mich stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein.»

Enzo Corvi

epa06738243 Enzo Corvi of Switzerland in action during the IIHF World Championship group A ice hockey match between Switzerland and France at the Royal Arena in Copenhagen, Denmark, 15 May 2018. EPA/M ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
«Es ist unbeschreiblich, einfach nur geil. Was wir mit dieser Truppe hier erreicht haben, das ist der Oberhammer. Wir spielten defensiv wieder sehr solid, gaben ihnen zwar die Aussenräume, aber nicht mehr. Leo im Tor war brutal gut heute, er strahlte so viel Ruhe aus und machte so viele wichtige Paraden. Er hielt uns im Spiel heute. Wir wissen, was mit Schweden nun auf uns zukommt. Wir müssen versuchen, dass wir zu Beginn nicht wieder solche Tore erhalten.»

Simon Moser

Switzerland's forward Simon Moser speaks to the journalist, during the media opportunity of the Switzerland National Ice Hockey Team a training session, at the IIHF 2018 World Championship, in Co ...
Bild: KEYSTONE
«Das war heute nur möglich wegen Leo im Tor. Wenn einmal ein Schuss durchkam, war er da und hat alles gehalten. Am Schluss konnten wir gar nicht mehr in die Offensive gehen, aber wir hielten dem Druck Stand. Wir wussten, wir brauchen etwas Glück und ein perfektes Spiel, das ist uns gelungen. Es ist ein Lohn für die harte Arbeit, die jeder Spieler tagtäglich leistet. Es ist ein Lohn auch für das Schweizer Eishockey. Dieses Mal müssen wir bereit sein gegen Schweden, nicht so wie beim letzten Mal.»

Kevin Fiala

epa06745476 Juuso Riikola of Finland holds Kevin Fiala of Switzerland during the IIHF World Championship quarter finals match between Finland and Switzerland at Jyske Bank Boxen in Herning, Denmark, 1 ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
«Wie am Donnerstag war das ein grosser Effort. Ich bin sehr, sehr froh, das ist mein erster Final. Eigentlich kann ich es gar nicht glauben. Ich habe von Anfang an hundert Prozent daran geglaubt, dass wir hier eine Medaille holen können. Ich und Roman (Josi – Red.) sprachen im Flugzeug über die tolle Truppe, die hier ist. Wir beide kamen mit enorm viel Selbstvertrauen her, um das zu schaffen. Und jetzt stehen wir da mit der Medaille.»

Bill Peters

epa06745303 Head coach of Canada Bill Peters during the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Russia and Canada at Royal Arena in Copenhagen, Denmark, 17 May 2018. EPA/LISELOT ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
«Wir haben nicht genug investiert für den Sieg. Wir haben die Schweizer nicht unterschätzt. Dann gerieten wir aber in Rückstand und trafen auf einen heissen Goalie.»
Headcoach, Kanada

Eishockey mit Glasboden-Effekt

Video: watson/nico franzoni

Diese bewährten Nationalspieler sind nicht an der WM dabei

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
19.05.2018 22:25registriert April 2017
Ich glaube die Leistung heute kann gar nicht hoch genug eingestuft werden. Schreibt das Märchen gegen Schweden zu Ende!
1692
Melden
Zum Kommentar
avatar
inVain
19.05.2018 23:46registriert Mai 2017
2013 gewann die Schweiz alle Spiele auf dem Weg zum Finale. Die Schweden schalteten in Viertel- und Halbfinale Kanada und Finland aus.
2018 gewann Schweden alle Spiele und die Schweiz bezwingt Finnland und Kanada in den Playoffs. Daraus kann ich nun nur eine Schlussfolgerung für das Finale ziehen!
1314
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
19.05.2018 23:01registriert Januar 2014
Wir haben bereits Silber-Helden.
Wir wollen jetzt Gold-Helden...!!!
931
Melden
Zum Kommentar
13
Daten-Fehler bei der FIS – Odermatt überflügelt Stenmark mit längster Podest-Serie

Marco Odermatt hat trotz des Ausscheidens in Saalbach die längste Serie an Riesenslalom-Podestplätzen. Ingemar Stenmarks 37 Klassierungen unter den ersten 3 beruhen auf einem Fehler in der FIS-Datei.

Zur Story