Sport
Eishockey

National League A im Liveticker: EV Zug – SC Bern

Genoni-Show beim EVZ – Fribourg überrascht in Kloten

11.11.2016, 19:2812.11.2016, 16:11
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
EV Zug
EV Zug
0:3
SC Bern
SC Bern
0:0
0:2
0:1
IconE. Blum 60'
IconM. Plüss 36'
IconM. Müller 28'
Aufstellung
avatar
Dankeschön!
von Sandro Galfetti
Vielen Dank für das Mitlesen. Ein wunderbares Wochenende und bis bald!
avatar
Danke für deinen Input! In der Tat sehr bitter, dieser Schluss ...
von fan-crack2
Schade, der HCD hat so gut gespielt
Servette – Davos 3:2
Der Treffer wird nach äusserst langer Video-Konsultation doch noch gegeben! Servette holt sich also noch die volle Punktzahl!
Servette – Davos 3:2?
Oder doch nicht Verlängerung? Die Schiris schauen sich das vermeintliche Tor – so kurz vor Schluss – nochmals an, sieht aber nach hohem Stock von Spalling nach dem Schuss von Löffel aus. Aber schwierig, schwierig.
Servette – Davos 2:2
Wohl zur Verlängerung kommt's in Genf, wo heute der HCD gastiert. Wir bleiben dran!
Lugano – Lausanne 2:0
Lugano fährt gegen Lausanne – vor den Augen der Schweizer Fussballnati – den Heimsieg ein. 2:0, und Petkovic hat ein Shirt gekriegt.
Switzerland's national soccer players Haris Seferovic, left, and Valon Behrami, center, shake hands with HC Lugano President Vicky Mantegazza, right, before the preliminary round game of National ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Switzerland's national soccer team trainer Vladimir Petkovic, left, with HC Lugano President Vicky Mantegazza, right, on the ice before the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Kloten – Fribourg 3:4
Für eine kleine Überraschung sorgt das unter Larry Huras etwas wieder erstarkte Fribourg mit dem 3:4 Auswärtssieg bei Kloten.
Ambri – ZSC 2:4
Dass der SCB nicht neuer Tabellenführer wird, dafür sorgt der ZSC. Nachdem man zu Beginn des zweiten Drittels noch mit 0:2 im Rückstand gelegen hat, drehen die Zürcher die Partie doch noch und gewinnen mit 2:4.
Biel – Langnau 2:3
In Biel ist das Spiel ebenfalls gelaufen. Die Gäste aus dem Emmental gewinnen drei wichtige Punkte im Kampf am Strich (nein, nicht der in Zürich Altstetten).
60'
Icon
Spielende
Aus, das war's! Der SCB setzt seine Siegesserie fort! Und das mitunter auch dank einem bärenstarken Leonardo Genoni. Was der Keeper in diesem Spiel alles raushext, sucht hierzulande wahrscheinlich seinesgleichen.

Insbesondere im ersten Drittel, als das Schussverhältnis 18:4 zugunsten des Heimteams lautet, lässt der langjährige Davoser seine Gegner Mal um Mal verzweifeln.

Und weil's dem SCB im Moment einfach läuft, gewinnt er nach den Treffern von Müller, Plüss und dem Empty-Netter durch Blum auch diese Partie.
60'
Morant will unbedingt noch «schleglä». War ja klar. Kamerzin lehnt das Angebot aber ab.
60'
Icon
Tor - 0:3 - SC Bern - Eric Blum
Das war's. Eric Blum trifft noch ins leere Tor!
59'
Plüss verfehlt den verlassenen Zuger Kasten. Nochmals Bully vor dem Gehäuse der Gäste.
59'
Alles oder Nichts beim EVZ: Timeout und Stephan raus!
Schlussoffensive des Heimteams
ZugÕs Johan Morant, Berns Simon Bodenmann, ZugÕs Jarkko Immonen, Berns Torhueter Leonardo Genoni und Berns Ryan Lasch, von links, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem  ...
Bild: KEYSTONE
56'
Nochmal ein Bully in der Zone der Gäste. Zuvor konnte Suri nicht genug Winkel erzeugen, um die Scheibe aus zentraler Position auf das Tor zu bringen. Jetzt muss der Treffer kommen für den EVZ! Der Zuger Capo versucht nochmals, die müden Fans in der Kurve aufzuwecken.
53'
Das Heimteam reklamiert eine Strafe gegen Arcobello, nachdem Morant sich nicht auf den Schlittschuhen halten kann. Richtig vom Schiri-Gespann, hier keine Sanktionen auszusprechen. Wir sind ja nicht beim Fussball.
Unglaublich! Sigthorsson schiesst (eventuell) Siegtorson – doch was macht Joe Hart hier?
Hoffe Büne Huber schaut mit. Das ist nämlich alles andere, als Pussy-Fussball!
52'
Zanger schiesst... und ja – du weisst, wie es weitergeht. Genoni pariert.
51'
Jetzt nochmals kernige Checks der vierten Zuger Formation. Man will ein Zeichen setzen und Emotionen ins Spiel bringen.
48'
McIntyre mit einer guten Chance, um zu verkürzen. Aber auch sein Versuch bleibt ein Versuch. Auf der Gegenseite ist es Arcobello, der es verpasst, für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen.
46'
Wieder ist es totenstill in der Halle. Jetzt, wo die Mannschaft die Unterstützung der Fans doch definitiv benötigen könnte. Ich verstehe nicht, dass der Verein diesen Zustand nicht hinterfragt und stur an seiner Stadionpolitik festhält.
43'
Stephan pariert den Abschluss von Noreau. Vielleicht kann diese heikle Unterzahlsituation dem Heimteam nochmals einen Schub geben, wenn man sie schadlos übersteht.
42'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Timo Helbling
Jetzt ernsthaft!? Helbling schiesst die Scheibe ebenfalls regelwidrig raus. 5 gegen 3 für über eine Minute!
42'
Icon
2 Minuten Strafe - EV Zug - Samuel Erni
Erni will klären, schiesst die Scheibe aber über das Plexiglas. Strafe.
42'
Ein frühes Tor ist jetzt natürlich Pflicht für die Zentralschweizer, wenn sie hier noch was reissen wollen. Irgendwie scheint es aber je länger je undenkbarer, dass sich die Wand im Berner Tor überwinden lässt.
41'
Weiter geht's!
Haha, come on – wieso? Wenn Genoni derart hext, ist die Führung nicht unverdient!
{anonymous}:Bisch e Gränni!
Ambri – ZSC 2:3
Der Z dreht die Partie im Tessin! Wird's also doch (noch) nichts mit der Berner Tabellenführung?
So tönt's vom SCB
40'
Icon
Drittelende
Das war's aus dem zweiten Abschnitt! Der SCB führt mit 0:2!

Ja, so kann es dann eben gehen: Dass alles nach einer EVZ-Führung aussieht, lässt Goalie Genoni aber so was von kalt. Der hext einfach alles raus, und so kommt es wie so oft.

Zuerst bringt Marco Müller seine Farben nach einem Abpraller bei Stephan in Führung, dann ist es Routinier Martin Plüss, der auf 0:2 stellt.

Kann der EVZ im letzten Drittel nochmals reagieren? Man darf gespannt sein!
ZugÕs Sandro Zangger, Berns Simon Bodenmann, ZugÕs Raphael Diaz, ZugÕs Torhueter Tobias Stephan und Berns Ryan Lasch, von links, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem  ...
Bild: KEYSTONE
38'
Zwei gegen Eins Situation jetzt für den SCB. Bodenmann und Lasch fahren den Konter, Ersterer versucht es selbst, scheitert aber an Stephan.
36'
Ja wenn's läuft, dann läuft's. Da hatten wir im ersten Drittel ein Schussverhältnis von 18:4(!) für das Heimteam. Die vielen Chancen blieben aber ungenutzt, weil Genoni hext, was das Zeug hält. Stattdessen zeigen sich die Gäste auf der Gegenseite eiskalt.
36'
Der Treffer wird gegeben! Der SCB legt also nach.
36'
Icon
Tor - 0:2 - SC Bern - Martin Plüss
Tor für den SCB! Plüss trifft voraussichtlich zum 2:0, die Schiris schauen aber nochmals, ob da ein hoher Stock von Lasch vorgelegen hat. Der Stock war schon sehr hoch. Alles wartet gespannt auf den Entscheid.
Ambri – ZSC 2:0
Doppelschlag in der Leventina! Ambri führt gegen den vermeintlichen Favoriten aus Zürich mit 2:0, was bedeuten würde, das der SCB, wenn es denn so bleibt, heute Abend Tabellenführer wird. Aber davon sind wir jetzt noch weit entfernt.
34'
Ja der Führungstreffer hat dem SCB klar Aufwind gegeben. Scherwey prüft Stephans Stockhand.
Es wird gekämpft ...
ZugÕs Sandro Zangger, links, im Spiel gegen Berns Marco Mueller, rechts, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Freitag, 11. November 2016, in d ...
Bild: KEYSTONE
32'
Moser zieht los, hechtet der Scheibe nach, diese kann dann aber gerade noch von Stephan wegspediert werden.
31'
Für Zug wäre es nun natürlich enorm wichtig, sogleich zu reagieren. Irgendwann verzweifeln sie sonst noch am Berner Schlussmann.
28'
Icon
Tor - 0:1 - SC Bern - Marco Müller
Tor für den SCB! Marco Müller bestraft die Chancenauswertung des Heimteams und trifft.
Wie so oft: Wer sie vorne nicht macht ... Müller ist im Slot präsent und verwertet den Abpraller bei Stephan eiskalt. Bitter für den EVZ
Deshalb haben sie ihn geholt
24'
Und schon wieder Genoni! Dieses Mal ist es Immonen, der alleine auf den Berner Hüter losziehen kann. Sein Tunnel-Versuch endet aber ebenso erfolglos. Was für ein Spiel des SCB-Keeper!
23'
Etwas wenig Bewegung jetzt im Powerplay der Zentralschweizer. So kann man den grossartig aufspielenden Genoni natürlich nicht beunruhigen.
22'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Ryan Lasch
Lasch wandert also für sein Haken an Suri raus.
22'
Grosschance für den EVZ! Suri läuft durch die Berner Abwehr wie durch Butter, schiebt die Scheibe dann aber am Tor vorbei. Das Ganze zieht aber eine Strafe gegen Lasch nach sich.
21'
Weiter geht's mit Drittel Nummer Zwei!
Die weiteren Partien
Mehr Tore zu sehen gab es derweil bei den anderen Partien – nur im Tessin scheinen die Protagonisten ebenfalls noch Ladehemmungen zu haben.
So schaut's aus!
20'
Icon
Drittelende
Das wars aus Abschnitt Eins! Tolles Eishockey trotz trister Stimmung in der Bossard Arena. Es ist in den ersten zwanzig Minuten eher der EVZ, der dem Führungstreffer näherkommt.

Als sich Suri auf der linken Seite durchtankt und die Scheibe in die Mitte spediert, fehlt sogar nur ganz wenig, als sie aus dem Gewühl heraus in Richtung Tor abgelenkt wird. Der Pfosten rettet für die Mannen aus der Hauptstadt – genauso wie Keeper Genoni in diversen weiteren Aktionen.

Gelingt dem EVZ dennoch bald der Führungstreffer? Oder kann der SCB seine beeindruckende Siegesserie auch heute, trotz starker Gegenwehr, fortsetzen? Drittel Zwei wird uns mehr verraten
20'
Grossmann versucht es nochmals zum Schluss des ersten Drittels – auch seine Anstrengungen werden nicht belohnt.
17'
Gegen Ende des ersten Drittels sind es nochmals die Zuger, die aufs Gaspedal drücken und für Verkehr vor Genoni sorgen. Hält dieser für seine Farben zur Pause den Kasten rein, dürfen ihm seine Kollegen nach der Partie getrost ein paar Bier spendieren.
14'
Nach der turbulenten Anfangsphase beruhigt sich das Spielgeschehen in dieser Phase doch etwas. Das merkt man in der stimmungslosen Bossard Arena natürlich noch viel schneller – der Stadionpolitik der EVZ-Entscheidungsträger sei Dank.
12'
Jetzt eine schöne Aktion der Berner, nachdem Ebett Lasch herrlich einsetzt. Auch Stephan jetzt mit einer ersten wichtigen Parade.
10'
Brandgefährliche Aktion – wieder vor dem Gehäuse der Berner! Suri bringt den Puck zur Mitte, der dann entweder von Holden oder von seinem Gegenspieler an den Pfosten gelenkt wird.
9'
Wie erwartet sehen wir hochstehendes Eishockey. Bis jetzt ist es eher das Heimteam, das die besseren Chancen hat, aber auch der SCB scheint immer in der Lage zu sein, gefährliche Aktionen zu kreieren.
6'
Toller Save von Genoni, nachdem Martschini alleine auf ihn losstürmt. Wunderbar, wie er der Berner Keeper den Puck im Fanghandschuh verschwinden lässt.
4'
Das Powerplay ist vorüber. Der EVZ konnte gleich mehrere Abschlüsse in bester Position verzeichnen, jedoch noch keinen zählbaren.
4'
Holden mit einem Abschluss, den Genoni aber mit der Fanghand sicher entschärft. Der EVZ will offensichtlich aber den frühen Führungstreffer.
3'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Leonardo Genoni
Genoni klärt regelwidrig über die Bande. Zwei Minuten.
2'
Auf der Gegenseite ist es Topscorer Martschini, der Genoni ein erstes Mal mit einem Handgelenkschuss prüft.
1'
Der SCB setzt sich dann sogleich im Zuger Angriffsdrittel fest. Blum mit einem ersten Slapshot, der das Ziel verfehlt.
1'
Icon
Spielbeginn
Und auf geht's! Der EVZ holt sich das erste Bully.
Bald geht's los! - Vor dem Spiel
In wenigen Minuten beginnt der Spitzenkampf. Man darf getrost einen Matsch einen Match auf höchstem Niveau erwarten mit zwei Teams, die sich in Sachen individuelle Klasse in nichts nachstehen.
Warm-up!
Die Aufstellung der beiden Teams - Vor dem Spiel
Der SCB schlägt auf dem Transfermarkt zu - Vor dem Spiel
Für Schlagzeilen aus Berner Sicht sorgte dieser Tage die Verpflichtung von Stürmer Gaetan Haas – momentan noch in Diensten des EHC Biel – auf die kommende Spielzeit hin. Ein vielversprechender Transfer auf der Center-Position – schliesslich ist es ein offenes Geheimnis, dass gute Mittelstürmer in der Schweiz eher rar sind.
Als Einstimmung... - Vor dem Spiel
..hier nochmals der Flug-Save von Vancouver-Hüter Ryan Miller, mit dem er kürzlich Detroits Zetterberg den Empty-Netter nahm. Wahnsinn! Den Artikel dazu gibt's hier: http://www.watson.ch/!881884578

Der Spitzenkampf - Vor dem Spiel
Heute Abend geht es in der Bosshard-Arena heiss zu und her! Der Tabellenerste empfängt den Dritten. Gelingt es dem EVZ, gegen den Formstarken SCB die Vormachtsstellung in der hiesigen Liga zu halten? Die Berner haben seit fünf Spielen und der 0:4-Klatsche im Derby gegen Langnau nicht mehr verloren und haben in der Champions Hockey League die Viertelfinals (gegen Sparta Prag) erreicht. Die Zuger sind dafür ausgeruht – können sie davon profitieren?
Die aktuelle Tabelle:
Bild

Die Center der 12 NLA-Klubs

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story