Sport
Eishockey

«Definitiv ein Impact Player» – «NHL tonight» adelt zurückgetretenen Mark Streit

Die «NHL tonight»-Crew diskutiert über den Rücktritt von Mark Streit.
Die «NHL tonight»-Crew diskutiert über den Rücktritt von Mark Streit.bild: nhl.com

«Definitiv ein Impact Player» – «NHL tonight» adelt zurückgetretenen Mark Streit

31.10.2017, 08:2831.10.2017, 15:35
Mehr «Sport»

Ohne viel Brimborium hat Mark Streit gestern seinen Rücktritt verkündet. Dass dies in der Schweiz für grosses Aufsehen sorgen würde, war klar. Schliesslich hat er mit 820 NHL-Einsätzen (100 Tore/349 Assists) und 200 Länderspielen die bislang grösste Karriere der Schweizer Hockeygeschichte hingelegt.

Auch in Nordamerika blieb sein stiller Abgang nicht unbemerkt. Doug Weight, Captain-Vorgänger von Streit bei den New York Islanders und aktueller Headcoach der «Isles», hatte nur lobende Worte für seinen ehemaligen Teamkollegen übrig. «Mark ist grossartiger Kerl. Ich durfte mit ihm dreieinhalb Jahre zusammenspielen, er hat eine tolle Karriere gehabt.»

Und selbst auf «NHL Network», dem Liga-eigenen TV-Sender, war Streits Rücktritt ein Thema. In der Sendung «NHL tonight» diskutierte die Experten-Crew um Stu Grimson und E.J. Hradek eineinhalb Minuten über die Karriere des 39-Jährigen. Dass er es als 9.-Runden-Pick bis zum NHL-Captain gebracht habe, sei Beweis für seinen grossen Willen.

Streit sei etwas unterbewertet, urteilten die Experten weiter. «Er war ein sehr solider Verteidiger, der überaus verlässlich in der eigenen Zone war und jedes Powerplay besser gemacht hat.» Er sei definitiv ein «Impact Player» gewesen.

Video: streamable

Doch was sagt eigentlich Mark Streit selbst über seinen Rücktritt. Der Nachrichtenagentur SDA hat er nach dem Ende seiner Karriere die wichtigsten Fragen beantwortet.

Mark Streit über ...

... seinen Rücktritt:

«Es war Anfang Saison anders geplant. Es ist nun aber halt so. Es gibt Momente, die man nicht vorausplanen kann. Ich nahm mir danach ein paar Wochen Zeit. Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass es in der NHL keine Option mehr gibt.»

... die Option Schweiz:

«Es gab ein paar Teams, die Interesse hatten. Mit dem SC Bern führte ich Gespräche. Zwar wäre eine Rückkehr in die Schweiz sehr reizvoll gewesen, da ich nach wie vor sehr viel Freude am Eishockey habe. Es hat aber nicht gepasst. Es ist gut, als NHL-Spieler aufzuhören.»
Berns Mark Streit im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers am Freitag, 21. Dezember 2012, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Die Rückkehr zur alten Liebe kommt nicht zu Stande.Bild: KEYSTONE

... seine Schulteroperation:

«Ich habe mir die Verletzung vor einem Jahr eingefangen. Wäre ich Tennisspieler, wäre die Karriere vorbei gewesen. Im Eishockey ging es allerdings. Mir wurde aber nahegelegt, danach eine Operation zu machen. Nun versuche ich, in den nächsten Tagen in Philadelphia einen Termin zu organisieren. Dann steht Rehabilitation auf dem Programm.»

... seine Degradierung bei Montreal nach zwei Einsätzen:

«Der General Manager (Marc Bergevin) rief mich an und sagte mir, dass ich auf die Waiver-Liste gesetzt werden würde. Es kam unerwartet und war enttäuschend. Hätte ich zehn Partien schlecht gespielt, hätte ich es verstanden. Ich bekam aber gar nie eine Chance. Ich kenne jedoch das Business. Ich habe gelernt, dass solche Entscheide nicht persönlich sind. Es ist kein Wunschkonzert. Ich weiss, was ich geleistet habe, und darum hadere ich auch nicht. Ich kann erhobenen Hauptes abtreten. Ich spielte viel länger in den USA als erträumt. Deshalb bin ich stolz und dankbar für alles.»
Streits erstes NHL-Tor.Video: streamable

... seine Zukunft:

«Darüber machte ich mir noch nicht so Gedanken. Ich will erst etwas Distanz gewinnen. Ich fixiere nun die Schulter, und dann steht die Therapie an. Im Dezember werde ich 40. Bis Ende Jahr ist das Programm ziemlich voll. Ausserdem will ich auch mal skifahren, in den Bergen wandern oder fischen, also Sachen machen, für die ich vorher nicht so Zeit hatte. Danach möchte ich sicher etwas machen, das mir gefällt. Im Eishockey fällt mir das sicher am einfachsten. Eine Möglichkeit ist, mit Jungen zu arbeiten.»

(pre/sda)

Mark Streit in Extase: 650'000 Fans feiern in Pittsburgh den NHL-Titel

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
31.10.2017 11:45registriert August 2017
Er ist der späteste Draft der es punktemässig in die Top 10 seiner Draft-Class geschafft hat. Das ist an sich schon eindrücklich, hinzu kommt aber noch dass er erst mit 26 Jahren gedrafted wurde und so viel weniger Zeit in der NHL verbracht hat.
231
Melden
Zum Kommentar
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story