Sport
Eishockey

Wie Rookie Eeli Tolvanen die Nashville Predators noch besser machen soll

epa06526703 Bjorn Krupp (R) of Germany in action against Eeli Tolvanen (L) of Finland during the mens preliminary round match between Finland and Germany at the Gangneung Hockey Centre at the PyeongCh ...
Eeli Tolvanen (links) begeisterte auch an den Olympischen Spielen.Bild: EPA/EPA

Mit diesem KHL-Youngster wollen Josi und Co. in Nashville endgültig durchstarten

Der 18-jährige Finne Eeli Tolvanen rockte diese Saison in der KHL. Da seine Saison dort nun aber vorbei ist, wird er bald die Nashville Predators verstärken.
26.03.2018, 15:34
Mehr «Sport»

Mit nur 18 Jahren verzückt Eeli Tolvanen bereits die ganze KHL, insbesondere seinen Klub Jokerit Helsinki, für den hat er nämlich trotz seines jungen Alters schon fleissig geskort hat. In 49 Spielen in der Regular Season waren es 19 Tore und 17 Assists und nun in den Playoffs fünf Tore und ein Assist. Damit ist der Flügel in den vorderen Regionen der KHL-Skorerliste zu finden.

Der Erfolg des Rookies freut auch Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber. Denn ihr Team, die Nashville Predators, haben Tolvanen vergangenen Frühling gedraftet – an 30. Position, ein echter Glücksgriff. 

Eine Kostprobe von Tolvanens Können.Video: streamable

Denn Tolvanen wird wohl bald die Predators verstärken. Nun, da Jokerit Helsinki in den Playoff-Viertelfinals an ZSKA Moskau gescheitert ist (2:4), wird der 18-Jährige am Mittwoch in die USA reisen und sich in Nashville Josi und Co. anschliessen.

Dort wird der linke Flügel auch auf einige Landsmänner treffen, die ihn bereits in den höchsten Tönen loben. «Tolvanens Spielmacherqualitäten sind unglaublich», sagt beispielsweise Torhüter Pekka Rinne. Sein Backup Juuse Saros ergänzt: «Zu Beginn hat er vielleicht viele überrascht. Aber man hat schnell gemerkt, wie gut Eeli wirklich ist. Er schiesst nicht nur Tore, er kreiert auch viele Chancen für seine Mitspieler.»

Dass er das kann, hat Tolvanen nun auf verschiedensten Stufen bewiesen. Gestartet hat er seine Karriere bei den Espoo Blues in Finnland. Im Alter von 16 Jahren wechselte er dann in die USA und schloss sich den Sioux City Musketeers in der amerikanischen Juniorenliga an. Dort überzeugte er restlos und skorte 92 Punkte in 102 Spielen. 

epa06539900 Eeli Tolvanen (C) of Finland in action during the Men's Ice Hockey Preliminary Round match between Sweden and Finland at the Kwandong Hockey Centre during the PyeongChang Winter Olymp ...
Tolvanen zischt bei Olympia übers Eis.Bild: EPA/EPA

Danach hätte Tolvanen eigentlich an die Boston University wechseln und dort College-Hockey spielen sollen. Doch weil die Noten des jungen Finnen zu schlecht waren, platzte dieser Traum plötzlich. Stattdessen warb Jokerit Helsinki um den Junior. «Da musste ich nicht zweimal nachdenken», sagte Tolvanen über die Rückkehr nach Finnland. «Ich konnte bei einem starken Team in der KHL, der besten Liga Europas, spielen.»

In seinem ersten KHL-Spiel schiesst Eeli Tolvanen einen Hattrick.Video: streamable

Dort, in der wohl zweitbesten Liga der Welt, wusste der Youngster von Beginn weg zu überzeugen – und wie. In seinem allerersten KHL-Spiel erzielte er gleich einen Hattrick. Auch in der Folge riss seine Produktion nicht ab. Mit seinen 36 Punkten aus 49 Spielen hat der Finne einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie hat ein 18-Jähriger in der KHL derart oft geskort. 

An der U20-WM im Januar trug Tolvanen sich ebenfalls mühelos in die Skorerlisten ein. Und bei den Olympischen Spielen von Pyeongchang bewies er, dass er sich auch auf internationalem Level bereits durchsetzen kann. In fünf Spielen für Finnland erzielte der Rookie drei Tore und gab sechs Assists. 

Tolvanen trifft für Finnland bei Olympia.Video: streamable

Nun erhofft sich auch Nashville das eine oder andere Tor von ihrem vielversprechenden Talent. Aktuell ist wohl ein Einsatz in der dritten Linie realistisch. Über kurz oder lang dürfte der junge Stürmer wohl zur ernsthaften Konkurrenz für Kevin Fiala auf dem linken Flügel werden. Auf jeden Fall verleiht er den Predators nochmals mehr Tiefe. Ein wichtiges Element im Kampf um den Stanley Cup.

Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt

1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eishockey mit Glasboden-Effekt

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
26.03.2018 16:43registriert Juli 2017
Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, was Tolvanen angeht.
Weiss aber nicht ob er wirklich bereit ist für die NHL.
Sein Start in der KHL war natürlich sehr stark und stand deshalb auch nach 20 Spielen bei +- 1 Punkt/Spiel.
Danach hatte er einen längeren Durchhänger. Nach der Junioren WM punktete er auch wieder regelmässig.
Hatte danach aber auch wieder ein Durchhänger gegen Ende Quali.
Punktemässig war Olympia natürlich überragend, obwohl auch hier, seine meisten Punkte machte er gegen die schwächeren Nationen. Gegen die grossen Teams war er doch eher blass.
(Teil 1)
233
Melden
Zum Kommentar
5
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story