Sport
Eishockey

SCB vs. ZSC Lions – die 4 denkwürdigsten Playoff-Serien zwischen den NL-Titanen

Zuerichs Severin Blindenbacher, Berns Gian-Andrea Randegger, Berns Alain Berger Zuerichs Jonas Siegenthaler und Zuerichs Torhueter Lukas Flueeler, von rechts, im 2. Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel ...
Die Halbfinal-Serie zwischen dem SCB und dem ZSC verspricht Hochspannung.Bild: KEYSTONE

SC Bern vs. ZSC Lions – die 4 denkwürdigsten Playoff-Serien zwischen den NL-Titanen

Bern gegen die ZSC Lions ist ein Klassiker im Schweizer Eishockey. Es überrascht kaum, dass sich die beiden Grossklubs der Liga in der Vergangenheit schon mehrere erinnerungswürdige Playoff-Serien geliefert haben. Ein Rückblick vor der neusten Episode des Duells.
27.03.2018, 14:2527.03.2018, 14:38
Mehr «Sport»

Krutow und der Schluefweg (1992)

Erstmals spielt der ZSC in den Playoffs eine Rolle, weil er in den Viertelfinals sensationell das «Grande Lugano» ausschaltet – dank dem übergewichtigen, mittlerweile verstorbenen Superstar Wladimir Krutow. Das kommt so überraschend, dass das Hallenstadion für den Halbfinal gegen Bern besetzt ist.

Der ZSC muss ausgerechnet in den Klotener Schluefweg ausweichen. Krutow geht die Puste aus, der ZSC bleibt chancenlos (0:3 Siege) und Bern wird anschliessend Meister.

Das zweite Spiel (4:1 für Bern) im Schluefweg in voller Länge.Video: YouTube/Cantona31
Alle bisherigen Playoff-Serien:
1992: Halbfinal, 3:0 für den SC Bern
1996: Viertelfinal, 3:1 für den SC Bern
1997: Viertelfinal, 3:2 für den SC Bern
2012: Final, 4:3 für die ZSC Lions
2016: Viertelfinal, 4:0 für den SC Bern

Überhärte und das Ende des alten ZSC (1997)

Ein Jahr nach einem unüblich unspektakulären Duell (3:1 für Bern) stehen die Zürcher im Viertelfinal wie 1992 vor einer Sensation, der «Zett» führt gegen Qualifikationssieger Bern 2:0. Doch dann packt der SCB die (Über-)Härte aus, der ZSC fällt darauf rein und gibt die Serie noch aus der Hand.

Schiedsrichter Danny Kurmann gibt später zu, dass er in diesem Duell phasenweise «überfordert» gewesen sei. Es ist der letzte Auftritt des alten Zürcher SC. Wenige Wochen später fusioniert der ZSC mit den Grasshoppers, die ZSC Lions werden geboren.

Jubelnde Berner - ein enttaeuschter Jari Haapamaeki (9), am Donnerstag, 6. Maerz 1997, in Bern. (KEYSTONE/Edi Engeler)
Was für Trikots! ZSC-Verteidiger Jari Haapamäki rauscht enttäuscht von dannen.Bild: KEYSTONE

Zweieinhalb Sekunden (2012)

Im Frühjahr 2012 stehen sich die Grossklubs zum bisher einzigen Mal im Final gegenüber. Nach einer 3:1-Führung für den SCB in der Serie kehren die ZSC Lions zurück. Im siebten und entscheidenden Spiel in Bern sorgt Steve McCarthy für einen der denkwürdigsten Playoff-Momente.

Zweieinhalb Sekunden (!) vor dem Ende der regulären Spielzeit schiesst er die Zürcher mit einem überaus umstrittenen Treffer ins Meisterglück. Berns damaliger Torhüter Marco Bührer behauptet noch immer, er sei behindert worden und der Treffer sei deshalb irregulär gewesen.

Das letzte Drittel des siebten Finalspiels mit dem Tor von McCarthy.Video: YouTube/swissNLAfanBackUp

«Crawford weg!» und Berner Auferstehung (2016)

Vor zwei Jahren werden die ZSC Lions auch dank dem künftigen NHL-Superstar Auston Matthews souverän Qualifikationssieger, Bern stolpert gerade noch so in die Playoffs. Doch im Viertelfinal-Duell zwischen den beiden Teams ist alles anders. Weil die Zürcher straucheln, fordert der «Tages-Anzeiger» mitten in der Serie die sofortige Absetzung von Trainer Marc Crawford.

Crawford geht erst nach der Saison, der SCB siegt sensationell 4:0. Seither sind die Berner das Mass aller Dinge, sie gewinnen sieben Playoff-Serien in Folge und zweimal den Meistertitel. 

Der Schlüssel in der Serie: Der SCB holt im ersten Spiel im Hallenstadion das Break im Penaltyschiessen.Video: YouTube/SCB 1931
Die Highlights von Spiel 2 in Bern.Video: YouTube/SCB 1931
Den dritten Punkt sichert sich der SCB in Zürich in der Verlängerung.Video: YouTube/SCB 1931
Ein 3:0 für den SCB bringt schliesslich die Entscheidung.Video: YouTube/SCB 1931

Und nun?

Zwei Jahre nach dem letzten Duell treffen die beiden Grossklubs der Liga wieder aufeinander. Es kündigt sich eine spektakuläre Serie an. Auf der einen Seite der in den letzten zwei Jahren so souveräne und abgeklärte Titelverteidiger aus Bern, auf der anderen Seite eine Zürcher Mannschaft, die erstmals seit dem Halbfinal 2015 eine Playoff-Serie für sich entschied und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder gefunden hat.

Wer schafft es in den Playoff-Final?

«Alle haben uns schon abgeschrieben», hatte Sven Leuenberger, der Sportchef der ZSC Lions, vor den Viertelfinals auf die Frage geantwortet, was denn in den Playoffs für seine Mannschaft spreche. Die mit einem Zwinkern begleitete Aussage beruhte auf dem Szenario Hoffnung. Mittlerweile dürfte aber auch der bis im letzten Sommer in den Diensten des SCB gestandene Leuenberger realisiert haben, dass der Traum vom Meistertitel gar nicht so abwegig ist.

Die Qualität des Zürcher Kaders ist unbestritten. Gegen Zug gelang es dem Team erstmals seit drei Jahren wieder, die Stärken in einer Playoff-Serie abzurufen. Hoffnung dürfte der Mannschaft von Hans Kossmann, der im Dezember den entlassenen Hans Wallson als Trainer abgelöst hat, auch ein Blick in die Statistiken der laufenden Saison machen. Drei der vier umstrittenen Direktduelle gegen den Qualifikationssieger entschieden die Lions für sich.

Die Zuercher jubeln nach dem 2:1 Tor von Chris Baltisberger, Mitte, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern, aufgenommen am Dienstag, 14.  ...
Drei von vier Direktduellen in dieser Saison gingen an den ZSC.Bild: KEYSTONE

Genau diese Statistik dürfte den Spielern des SC Bern nur ein Lächeln entlocken. Keine Mannschaft in der Schweiz kennt ihre Stärken so gut wie jene des SCB. Seit dem Viertelfinal-Duell gegen die ZSC Lions vor zwei Jahren scheint das Selbstvertrauen der Berner unerschütterlich. In wichtigen Momenten gelang es dem SCB bisher stets, den Schalter im positiven Sinn umzulegen. Fährt der SCB in diesem Stil fort, ist der erste Titel-Hattrick eines Klubs seit 1995 (Kloten) durchaus realistisch. (pre/sda)

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züzi31
27.03.2018 16:37registriert August 2015
Wenn Zürich weiterhin so viele Strafe nimmt/aufgebrummt bekommt, dann wirds leider nicht mal eng. Ich bin trotzdem guten Mutes.
Auf nach Bern... 😃
346
Melden
Zum Kommentar
8
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story