Sport
Eishockey

Supertalent Nico Hischier staubt bei der Liga-Gala gross ab

Nico Hischier
Foto: David Chan, Halifax Mooseheads
Die Gegner hatten oft das Nachsehen: Jungstar Hischier gab mächtig Gas.bild: David Chan, Halifax Mooseheads

Nico Hischier staubt bei der Liga-Gala gross ab

Mit den Halifax Mooseheads ist Nico Hischier zwar aus den Playoffs ausgeschieden. An der Gala der QMJHL räumte das Schweizer Supertalent dennoch ab. Hischier wurde dreifach ausgezeichnet.
06.04.2017, 13:3726.06.2017, 09:43
Mehr «Sport»

Wird Nico Hischier im Sommer der erste Schweizer Eishockey-Spieler, der im NHL-Draft als Nummer 1 gezogen wird? Der 18-jährige Oberwalliser gehört für viele Beobachter zu den zwei, drei Topkandidaten dafür.

Hischier skorte für die Halifax Mooseheads in der Regular Season 86 Punkte (38 Tore, 48 Assists) und er war auch in den Playoffs der beste Skorer seines Teams, mit sieben Punkten (drei Tore, vier Assists) in sechs Partien.

Dank dieser Bilanzen und seinen Auftritten insgesamt wurde Nico Hischier nun an der «Golden Puck Gala» zum Rookie des Jahres in der QMJHL ausgezeichnet und ins Rookie-All-Star-Team aufgenommen. Dazu erhielt er auch die Auszeichnung zum «Top Professional Prospect», die an jenen Spieler geht, dem die besten Aussichten auf eine grosse Karriere gegeben werden.

Der ehemalige Junior des SC Bern bestritt in diesem Winter seine erste Saison in Nordamerika. In der Schweiz hatte er vorletzte Saison 15 NLA- (für den SCB) und 13 NLB-Spiele (für Visp) bestritten. Seine Saison ist trotz Playoff-Out mit Halifax noch nicht vorbei. Hischier steht im Schweizer Aufgebot für die U18-WM, die in einer Woche in der Slowakei beginnt. Er gilt auch als Kandidat für einen WM-Einsatz mit der A-Nati anfangs Mai. (ram)

Highlights: Das hat Hischier drauf.Video: YouTube/NHLTiMeS

Die besten NHL-Rookies: Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006

1 / 18
Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006
2021: Kirill Kaprizov (RUS), Minnesota Wild. Draft-Position: 135
quelle: keystone / david zalubowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story