Sport
Eishockey

Langenthals Meister-Captain Tschannen: «Es brauchte Nerven!»

Langenthals Spieler und Staff feiern den NLB Meistertitel, nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. April ...
Konfetti und Pokal: Der SC Langenthal ist NLB-Meister 2017.Bild: KEYSTONE

Langenthals Meister-Captain Tschannen: «Das brauchte Nerven …!»

Langenthal und die Rapperswil-Jona Lakers lieferten sich eine packende NLB-Final-Serie. Die Stimmen zum 5:4-Heimsieg der Oberaargauer, die zum zweiten Mal nach 2012 den B-Meistertitel gewinnen.
05.04.2017, 07:2005.04.2017, 09:10
Mehr «Sport»

Der Langenthaler Captain Stefan Tschannen, der das 1:1 erzielte, sprach von Dramatik pur. «Es war kaum zu überbieten und brauchte Nerven.» So verspielte das Heimteam eine 4:2-Führung, ehe Pierrick Pivron 79 Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer gelang. Dass sie den Final mit nur einem Ausländer (der Topskorer Jeff Campbell fehlte wegen einer Knieverletzung) gewonnen haben, sei eine unglaubliche Teamleistung gewesen, so Tschannen.

Langenthals Stefan Tschannen mit dem Meistekuebel, nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. April 2017, i ...
Hoch mit dem Ding! Tschannen stemmt den Pokal in die Höhe.Bild: KEYSTONE

Der Flügelstürmer war wie Verteidiger Claudio Cadonau bereits beim Triumph vor fünf Jahren dabei. Die Vorzeichen seien diesmal anders gewesen. Damals habe niemand gedacht, dass sie im Final gegen Lausanne eine Chance hätten. «Diesmal wurden wir deutlich Qualifikationssieger», sagte Cadonau und fuhr fort: «Das Team ist im Vergleich zu 2012 breiter besetzt. Die dritte und vierte Linie machte einen unglaublichen Job. Das ist der einzige Weg zum Erfolg.» In der Ligaqualifikation treffen die Langenthaler erneut auf Ambri-Piotta. Wie blickt Cadonau dieser Serie entgegen? «Heute Abend ist das noch weit weg. Wir lassen uns diesen Moment nicht nehmen, geniessen es und können stolz sein.»

Die neun Tore in der Finalissima.Video: streamable

Rapperswil-Jona: Sind aller guten Dinge drei?

Bei den Lakers überwog selbstredend die Enttäuschung. Trainer Jeff Tomlinson bedauerte den späten Gegentreffer zum 4:5. «Das tut schon weh. Es war heute eine emotionale Achterbahn. Nach dem 4:4 dachte ich, dass wir das Spiel gewinnen.»

Der Deutsch-Kanadier gab sich aber als fairer Verlierer: «Langenthal war über die gesamte Serie die bessere Mannschaft. Ich bin stolz, wie wir uns entwickelt haben, wie die Jungs kämpften. Wir kamen als Team zusammen. Die Fans und die Region können stolz sein, eine solch willensstarke Mannschaft zu haben. Wir werden schon jetzt die nächste Saison vorbereiten und hoffentlich einen Tick besser werden.»

Rapperswils enttaeuschte Spieler nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. April 2017, in der Eishalle Sch ...
Niedergeschlagen: Rappi muss ein weiteres Jahr in der NLB spielen.Bild: KEYSTONE

In die gleiche Richtung äusserte sich Routinier Cyrill Geyer. «Das Team hat einen riesigen Charakter. Es tut mir extrem leid für die Mannschaft, dass es heute nicht gereicht hat.» Sie seien spielerisch nicht immer die bessere Equipe in all diesen Serien gewesen. Sie hätten aber all das gemacht, was in den Playoffs wichtig sei. «Dadurch konnten wir die meiste Zeit das Glück auf unsere Seite zwingen. Ich glaube, es hat uns niemand zugetraut, im Final im siebenten Spiel dabei zu sein.»

Die Rapperswiler standen zum zweiten Mal nach dem Abstieg vor zwei Jahren im B-Final. Den ersten verloren sie gegen Ajoie mit 2:4, und nun fehlte gegen Langenthal nur ein Sieg. In der kommenden Saison soll es nun klappen mit Titel und Wiederaufstieg. (ram/sda)

Mit diesem Schmuck glänzt du in der Hockeyszene

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
04.04.2017 22:46registriert November 2015
Oh! Es gibt bewegte Bilder vom NLB-Final?
1040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
04.04.2017 22:33registriert März 2016
Schade schade leider verloren. Nunja nächste Saison werden wir den Pokal stemmen. Gratulation an Langenthal und viel Erfolg gegen Ambri, ich hoffe ihr nehmt das ganze ernst.
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
05.04.2017 06:59registriert April 2014
Und wo waren überhaupt unsere tv-stationen? Hsmmer-hockey in der nlb und niemand bringts live! Teleclub ist wohl schon am 'ausplämperlen' und bringt lieber golf. Es ist wiklich zeit für 'my sports'!
824
Melden
Zum Kommentar
34
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story