Sport
Eishockey

La Chaux-de-Fonds verkürzt gegen Rapperswil-Jona Lakers – Langenthal führt gegen Ajoie

Le gardien de Rapperswil Melvin Nyffeler, gauche, lutte pour le puck avec le joueur neuchatelois Samuel Keller, droite, lors du 3eme match des 1/2 finales de playoff du championnat suisse de hockey su ...
Melvin Nyffeler im Tor der Lakers hielt die St.Galler im Spiel.Bild: KEYSTONE

La Chaux-de-Fonds verkürzt gegen Rapperswil-Jona Lakers – Langenthal führt gegen Ajoie

La Chaux-de-Fonds meldet sich in den Playoff-Halbfinals der NLB gegen Rapperswil-Jona mit einem 3:2-Sieg zurück und liegt in der Serie nur noch 1:2 hinten.
11.03.2017, 06:2111.03.2017, 08:10
Mehr «Sport»

Die Partie in La Chaux-de-Fonds war äussert umkämpft und bisweilen gar gehässig. Alleine im ersten Drittel mussten die beiden Schiedsrichter Micha Hebeisen und Michael Weber nicht weniger als 42 Strafminuten aussprechen. Drei Minuten vor der ersten Pause war es zu einer Keilerei gekommen, nach der sich gleich sechs Akteure in der Kühlbox wiederfanden.

Die Gemüter kühlten sich in der Folge wieder etwas ab und die Neuenburger waren klar spielbestimmend. Melvin Nyffeler im Tor der Lakers hielt die St.Galler im Spiel. Das Tor von Rapperswils Corsin Casutt (7.) blieb lange Zeit das einzige des Spiels. Weil sich die St.Galler auch im zweiten Abschnitt oftmals nur mit Fouls zu helfen wussten, kam das Heimteam zu einigen Möglichkeiten in Überzahl. Robin Leblanc lenkte schliesslich einen Schuss von Kevin Hecquefeuille in der 38. Minute zur 2:1-Führung ab.

Aber auch Rapperswil traf in Überzahl – durch Antonio Rizzello zum 2:2 10 Minuten vor dem Ende. Als alles auf eine Verlängerung hindeutete, sorgte Jerôme Bonnet mit seinem zweiten Tor in den diesjährigen Playoffs doch noch für den ersten Sieg des Qualifikationszweiten in dieser Serie.

Telegramm

La Chaux-de-Fonds - Rapperswil-Jona Lakers 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)
3743 Zuschauer (Saisonrekord). - SR Hebeisen/Weber, Huguet/Kehrli. - Tore: 7. Casutt 0:1. 32. Dubois (Forget, Grezet) 1:1. 38. Leblanc (Hecquefeuille, Meunier/Ausschluss Büsser) 2:1. 50. Rizzello (Geyer, Hutchings/Ausschluss Stämpfli) 2:2. 56. Bonnet (Carbis) 3:2. - Strafen: 12mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 18mal 2 plus 5 Minuten (Altorfer) plus Spieldauer (Altorfer) gegen die Rapperswil-Jona Lakers. (sda)

2:1 in der Serie, allerdings für den Favoriten, steht es auch zwischen dem Qualifikationssieger Langenthal und Ajoie.

Treffen sich die beiden Mannschaften in Langenthal, scheint Spektakel vorprogrammiert. Schon im ersten Aufeinandertreffen hatten sich die beiden Teams beim 7:6 nach Verlängerung einen Schlagabtausch geliefert. Und auch im dritten Duell erzielten die beiden Teams bereits im Startdrittel wieder je drei Tore. Unter anderem erzielte der Kanadier Jonathan Hazen für Ajoie die Tore sieben und acht in den laufenden Playoffs. Kein Akteur hat bisher häufiger getroffen.

Ab dem zweiten Abschnitt standen dann aber Hazens Landsmänner im Trikot von Langenthal im Fokus. Unter anderem dank zweier Powerplay-Tore von Brent Kelly (5:3 und 6:3) setzten sich die Oberaargauer durch. Bereits den vierten Treffer hatte Langenthal durch Claudio Cadonau in Überzahl erzielt. Zu allen drei Toren lieferte Stefan Tschannen den Assist. (viw/sda)

Telegramm

Langenthal - Ajoie 6:3 (3:3, 2:0, 1:0)
4164 Zuschauer (Saisonrekord). - SR Tscherrig/Wirth, Gurtner/Pitton. - Tore: 5. (4:20) Hazen (Devos, Orlando) 0:1. 5. (4:38) Flüglister (Dünner, Primeau) 1:1. 7. Kummer (Campbell) 2:1. 11. (10:13) Neininger (Ast, Casserini) 2:2. 12. (11:47) Primeau (Cadonau, Füglister) 3:2. 15. Hazen (Devos, Barbero) 3:3. 27. Cadonau (Tschannen/Ausschluss Mosimann) 4:3. 31. Kelly (Rytz, Tschannen/Bankstrafe Ajoie) 5:3. 59. Kelly (Campbell, Tschannen/Ausschluss Devos) 6:3. - Strafen: 8mal 2 Minuten gegen Langenthal, 6mal 2 Minuten gegen Ajoie. - Bemerkungen: 12. (11:47) Torhüterwechsel Ajoie (Paupe für Waeber). (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dynamischer-Muzzi
11.03.2017 07:20registriert Februar 2017
Liebes Watson Team. Ich habe gar nicht gewusst, das Jonathan Hazen für La Chaux-de-Fonds spielt. Dieser Wechsel war wohl still und heimlich :-)
211
Melden
Zum Kommentar
5
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story