Sport
Eishockey

Ville Peltonen wird neuer Lausanne-Trainer – aber erst nächste Saison

SCB Trainer Kari Jalonen, rechts, und Assistenztrainer Ville Peltonen, links, waehrend einem Training des SC Bern, am Montag, 20. Maerz 2017, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer ...
Bald sind sie beide Chefs: Peltonen (links) und Jalonen.Bild: KEYSTONE

Ville Peltonen wird neuer Lausanne-Trainer – aber erst nächste Saison

SCB-Meistertrainer Kari Jalonen verliert seinen wichtigsten Mitarbeiter. Ville Peltonen hat in Lausanne einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
11.11.2017, 12:0911.11.2017, 15:19
Klaus Zaugg, Helsinki
Mehr «Sport»

Keine Frage: Ville Peltonen ist der charismatischste Assistent der Liga. Er war als Spieler der Leitwolf von Luganos Meisterteam von 2006. Er hat als Spieler in Finnland Kultstatus. Sein Anteil am Erfolg seines Chefs Kari Jalonen in Bern kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Jalonen hat seinen Vertrag in Bern bis 2020 verlängert, Peltonen nicht – und nun ist klar, weshalb. Er wird mit einem Zweijahresvertrag Lausannes neuer Trainer. Sein erster Cheftrainer-Job im Erwachsenen-Hockey. Bis zum Saisonende bleibt Yves Sarault Lausannes Trainer.

Peltonens Agent Juha Sintonen bestätigt auf Anfrage auf diplomatische Art und Weise den Deal: «Ich kann den Wechsel nicht mit gutem Gewissen dementieren.»

Update: Mittlerweile hat Lausanne die Meldung auf seiner Website bestätigt.

Wie weiter in Bern? Wer wird Peltonen ersetzen? Muss es wieder ein Finne sein? Sintonen, auch Jalonens Agent und sein Freund, bringt es auf den Punkt: «Den besten Mann, der verfügbar ist.»

Eine grosse Herausforderung für Alex Chatelain, den Sportchef des SC Bern. Wer Interesse hat, sollte sich mit der Bewerbung sputen.

Mit einem Werbevideo die Geburtenrate ankurbeln?

Video: srf

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrj1945
11.11.2017 12:37registriert März 2016
Wo kann ich mich bewerben?
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chloote
11.11.2017 13:05registriert März 2016
Wäre das vielleicht ein Posten für Martin Plüss oder Reto von Arx?😂😂
5719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
11.11.2017 14:42registriert Februar 2015
Dieser Lars Leuenberger wäre sicher noch ein meisterlicher Assistent 😃
5316
Melden
Zum Kommentar
13
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story