Sport
Eishockey

So klein sind die Aussichten Luganos, das 0:2 im Playoff-Final noch zu drehen

Spieler des HC Lugano und Trainer Larry Huras, hinten rechts neben dem Pokal, feiern am Freitag, 11. April 2003, mit dem Meisterpokal auf der Terrasse des Luganeser Rathauses den Meistertitel. Der HC  ...
Trotz 0:2-Rückstand im Final gegen Davos wird Lugano 2003 noch Meister.Bild: KEYSTONE

So klein sind die Aussichten Luganos, das 0:2 im Playoff-Final noch zu drehen

0:2 liegt der HC Lugano in der Playoff-Finalserie gegen die ZSC Lions zurück. Hüben wie drüben wird betont, dass das noch keineswegs etwas heisse. Doch stimmt das wirklich? Fakt ist: Spektakuläre Wenden sind selten. Aber Fakt ist auch: Lugano schaffte es schon mehrmals.
16.04.2018, 15:2716.04.2018, 15:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Spiel 3 heute Abend
Die ZSC Lions führen in der Playoff-Finalserie gegen den HC Lugano mit 2:0. Die dritte Partie wird heute Abend ausgetragen (ab 20.15 Uhr im watson-Liveticker).

Wer schaffte das?

Wer in einer Best-of-seven-Serie mit 0:2 zurück liegt, dessen Aussichten auf einen Triumph sind nur noch gering. Das zeigt der Blick zurück ins Geschichtsbuch, seit 1985/86 in der Schweiz die Playoffs eingeführt wurden. Seither gelang es elf Mal einem Team, nach Niederlagen in den ersten beiden Spielen die Serie noch für sich zu entscheiden (in früheren Jahren genügten dazu drei Siege).

  • Halbfinal 1986/87: Kloten – Davos 3:2
  • Viertelfinal 1990/91: Fribourg – Ambri 3:2
  • Viertelfinal 1996/97: Bern – ZSC 3:2
  • Final 2002/03: Lugano – Davos 4:2
  • Viertelfinal 2005/06: Lugano – Ambri 4:3
  • Viertelfinal 2006/07: Davos – ZSC 4:3
  • Viertelfinal 2006/07: Zug – Rapperswil 4:3
  • Viertelfinal 2007/08: Davos – Zug 4:3
  • Final 2007/08: ZSC – Servette 4:2
  • Viertelfinal 2013/14: Kloten – Davos 4:2
  • Halbfinal 2017/18: Lugano – Biel 4:2

Elf Serien von insgesamt 218, die es bislang in der höchsten Schweizer Spielklasse gegeben hat. Das heisst: Nur in 5 Prozent aller Serien kam es vor, dass ein Team mit 2:0 Siegen führte und trotzdem das andere weiterkam.

Bild

Wenden im Final

Von diesen elf gewendeten Serien waren zwei Finals. Ein Mal schaffte Lugano noch die Wende (2003 gegen Davos), ein Mal der jetzige Gegner ZSC Lions (2008 gegen Servette).

Die Parallelen dieser beiden Final-Serien zur aktuellen: Sie waren ebenfalls sehr ausgeglichen. Davos gewann die ersten zwei Spiele jeweils mit 3:2 und verlor dann 3:5, 3:4, 0:3 und 0:4. Noch enger war's zwischen dem ZSC und Servette. Die Genfer gewannen 4:3 n.V. und 4:2, danach gewannen die Zürcher 3:2, 3:2, 3:2 n.P. und 2:1 n.P.

ZSC Lions Spieler Mathias Seger, Adrian Wichser und Ryan Gardner, von links, jubeln mit dem Pokal nach dem 6. Eishockey Play Off Finalspiel zwischen den ZSC Lions und dem HC Genf-Servette im Hallensta ...
ZSC-Captain Mathias Seger und Adrian Wichser jubeln 2008 mit dem Pokal.Bild: KEYSTONE PHOTOPRESS

Warum darf Lugano noch hoffen?

Dass die bisherigen beiden Finals 2018 so eng waren (die ZSC Lions siegten 1:0 in Lugano und 5:4 n.V. in Zürich) ist ein Punkt, welcher dem HC Lugano noch Hoffnung machen darf. So war's schliesslich auch 2003 und 2008.

Anlass zur Hoffnung bietet aber vor allem die Leistung des Teams in der diesjährigen Halbfinal-Serie. Da lag Lugano gegen Biel mit 0:2 Siegen zurück und in der dritten Partie mit 0:3 – ehe es diese noch spektakulär mit 6:3 gewann und die Bieler schliesslich nach deutlichen Erfolgen in der Serie mit 4:2 eliminierte. Lugano ist damit das einzige Schweizer Team, dem es schon drei Mal gelang, trotz 0:2-Rückstand noch weiter zu kommen.

Die «Bianconeri» schafften es ausserdem auch als erste von bislang erst drei Mannschaften in der Schweiz, sogar aus einem 0:3-Rückstand in der Serie noch ein 4:3 zu machen. 2006 lagen die Bianconeri gegen den Rivalen Ambri-Piotta scheinbar unaufholbar zurück, ehe sie die Viertelfinal-Serie noch wendeten und anschliessend sogar den Titel holten.

Für den HC Lugano ist also noch nicht alles verloren. Trotzdem: Auf Grund der Resultate der vergangenen drei Jahrzehnte sollten die Tessiner heute Abend in der heimischen Resega besser gewinnen, um in der Serie auf 1:2 zu verkürzen. Sonst wird die Luft sehr dünn und Lugano müsste sich damit abfinden, nach 2000 und 2001 wohl auch seinen dritten Playoff-Final gegen die ZSC Lions zu verlieren.

Alle Schweizer Meister seit Einführung der Playoffs

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser Gorilla beherrscht den Handstand besser als du

Video: watson/nico franzoni

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story