Sport
Eishockey

Ein finnischer Playoff-Versager für die NLA?

Ein finnischer Playoff-Versager für die NLA?

Ob Juhamatti Aaltonen (31) nicht ganz bei der Sache war? Finnland hat gegen Frankreich schmachvoll 1:5 verloren und Aaltonen hat drei Angebote aus der NLA.
07.05.2017, 20:2708.05.2017, 08:34
Mehr «Sport»

Der finnische Flügel ist eine recht grosse Nummer: 132 Punkte in 201 Partien der grossrussischen KHL und 273 in 438 Spielen in der höchsten finnischen Liga. Nun läuft sein Vertrag mit IFK Helsinki aus und es wird Zeit, im Karriere-Herbst noch einmal richtig Geld zu verdienen. Sein Agent bestätigt drei Angebote aus der NLA: aus Lugano, Lausanne und Fribourg.

Belarus' Oleg Yevenko, right, challenges Finland's Juhamatti Aaltonen, left, during the Ice Hockey World Championships group B match between Finland and Belarus in the AccorHotels Arena in P ...
Klebt Juhamatti Aaltonen bald an den Schweizer Banden?Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Was ist davon zu halten? Diese Saison buchte Juhamatti Aaltonen in 52 Qualifikationspartien ordentliche 39 Punkte. Aber in den Playoffs traf er in 13 Partien nicht mehr ins Tor (5 Assists).

Es sind die Statistiken eines typischen Lugano-Ausländers. Wenn es drauf ankommt, geht nichts mehr, aber das Salär ist grandios. Auch gegen Frankreich traf er gestern nicht. Und jeder Agent, der versucht, in Skandinavien einen besseren Vertrag herauszuholen, streut das Gerücht einer Offerte aus der NLA.

Unsere höchste Liga zahlt nach der NHL und der KHL die grössten Löhne und bietet erst noch eine hohe Lebensqualität. (kza)

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story