Sport
Eishockey

Das nächste Schweizer Stängeli – ZSC Lions rupfen Gap Rapaces 11:1 auseinander

Champions Hockey League, die Schweizer Teams in der Gruppenphase
Gap Rapaces – ZSC Lions 1:11 (1:2,0:7,0:2)
Davos – Vaxjö Lakers 0:3 (0:1,0:2,0:0)
Bern – TPS Turku 4:0 (2:0,1:0,1:0)
Die ZSC Lions jubeln über das 3:1 von Pius Suter.
Die ZSC Lions jubeln über das 3:1 von Pius Suter.bild: twitter/@zsclions

SC Bern gewinnt zu Null, Davos kassiert Schlappe – ZSC Lions mit Stängeli

Bern gab sich auch im zweiten Gruppenspiel in der Champions Hockey League keine Blösse. Der Schweizer Meister bezwang TPS Turku 4:0. Während die ZSC Lions bei Gap Rapaces gleich 11:1 gewannen, verlor Davos gegen die Växjö Lakers 0:3.
26.08.2017, 22:3627.08.2017, 11:43
Mehr «Sport»

SC Bern – TPS Turku 4:0

Der SC Bern zeigt sich von seiner besten Seite und gewinnt gegen die Finnen aus Turku souverän mit 4:0. 

Die Basis zum Sieg legte Bern mit zwei Toren im Startdrittel. Maxim Noreau brachte die Gastgeber in der 6. Minute in Führung, in der 15. Minute erhöhte Mark Kämpf auf 2:0. 16 Sekunden vor der zweiten Pause zeichnete Marc Arcobello in Unterzahl mit dem 3:0 für die Vorentscheidung verantwortlich.

Arcobello totalisierte wie der neue SCB-Captain Simon Moser drei Skorerpunkte. Goalie Leonardo Genoni musste für seinen Shutout bloss 19 Schüsse abwehren. Für den Berner Headcoach Kari Jalonen war der Sieg umso spezieller, als er bei TPS Turku als Spieler und Trainer gearbeitet hatte. Bereits am kommenden Donnerstag treffen die beiden Teams erneut aufeinander.

Davos – Växjö Lakers 0:3

Davos brachte gegen die Växjö Lakers trotz 33 Torschüssen nichts Zählbares zu Stande. In der 43. Minute scheiterte Robert Kousal am Pfosten. Die Schweden, die bloss mit sechs Verteidigern und elf Stürmern antraten, agierten präziser und kaltblütiger.

Zwei der drei Tore erzielte Växjö im Powerplay, das 3:0 in doppelter Überzahl. Trotz der Niederlage besitzt der HCD noch alle Chancen, die Achtelfinals zu erreichen – die ersten zwei Mannschaften jeder Gruppe kommen weiter. Zum Auftakt hatten sich die Bündner gegen die Cardiff Devils 10:1 durchgesetzt.

Gap Rapaces – ZSC Lions 1:11

Nach dem 10:1 vom HC Davos gegen Cardiff gelingt auch den ZSC Lions ein Stängeli. Sie gewinnen im französischen Gap gegen die «Rapaces» mit 11:1.

Im ersten Drittel vermochten die Aussenseiter aus Frankreich noch mithalten und gingen mit einem 1:2 in die erste Pause. Doch im zweiten Durchgang drehten die Zürcher ordentlich auf und erzielten gleich sieben Tore. Die Treffer vom 4:1 zum 6:1 fielen innert 131 Sekunden, jene vom 7:1 zum 9:1 innert 106 Sekunden.

Im Schongang legten die Lions im letzten Durchgang dann noch zwei Tore drauf zum deutlichen Schlussresultat von 11:1. Pius Suter zeichnete sich als vierfacher Torschütze aus, der schwedische Neuzugang Fredrik Pettersson kam auf sagenhafte zwei Treffer und fünf Assists. Am kommenden Donnerstag kommt es zum Rückspiel zwischen den Lions und Gap Rapaces. (zap/sda)

«Stängeli» gibt's übrigens nicht nur in der Champions Hockey League

Die Telegramme:

Bern - TPS Turku 4:0 (2:0, 1:0, 1:0)
5931 Zuschauer. - SR Piechaczek/Stricker (GER/SUI), Fluri/Obwegeser (SUI). -
Tore: 6. Noreau (Moser, Arcobello) 1:0. 15. Kämpf 2:0. 40. Arcobello (Moser/Ausschluss Meyer!) 3:0. 60. Pyörälä (Moser, Arcobello) 4:0. -
Strafen: je 4mal 2 Minuten. (sda)

Davos - Växjö Lakers 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)
3035 Zuschauer. - SR Stolc/Vinnerborg (SVK/SUI), Bürgi/Castelli (SUI). -
Tore: 6. Josefsson (Fröberg, Netterberg) 0:1. 24. Josefsson (Pesonen, Kiiskinen/Ausschluss Simion) 0:2. 30. Kiiskinen (Josefsson/Ausschlüsse Grossniklaus, Schneeberger) 0:3. -
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Davos, 4mal 2 Minuten gegen Växjö Lakers. (sda)

Gap Rapaces - ZSC Lions 1:11 (1:2, 0:7, 0:2)
1727 Zuschauer. -
Tore: 13. Suter (Pettersson, Klein) 0:1. 16. Pettersson (Geering/Ausschluss Crinon) 0:2. 20. Hulshof (Campbell/Ausschluss Herzog) 1:2. 26. Suter (Pettersson/Ausschluss Campbell)) 1:3. 30. (29:27) Herzog (Künzle) 1:4. 31. (30:56) Pettersson (Nilsson) 1:5. 32. (31:38) Seger (Kenins) 1:6. 38. (37:38) Nilsson (Guerra, Pettersson) 1:7. 40. (39:03) Chris Baltisberger (Bachofner, Prassl) 1:8. 40. (39:24) Suter (Pettersson, Geering) 1:9. 50. Suter (Pettersson/Ausschluss Campbell) 1:10. 58. Herzog (Guerra/Ausschluss Chris Baltisberger!) 1:11. -
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Gap Rapaces, 7mal 2 Minuten gegen ZSC Lions. (zap/sda)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story