Sport
Eishockey

World Cup of Hockey: Vor dem Halbfinal Kanada – Russland

Sep 20, 2016; Toronto, Ontario, Canada; A general view of the arena and stands prior to the opening faceoff of a preliminary round game between Team Canada and Team USA in the 2016 World Cup of Hockey ...
Das Air Canada Centre in Toronto ist Schauplatz des epischen Vergleichs zwischen Kanada und Russland.Bild: ap

Das Duell der grossen Erzrivalen: Russland fordert am World Cup of Hockey Kanada

Es gibt im Eishockey keine grössere Rivalität als die zwischen Kanada und Russland. Zwar ist sie nicht mehr ganz so erbittert wie zu Zeiten des Kalten Kriegs. Doch der Halbfinal des World Cup of Hockey verspricht grossen Sport.
24.09.2016, 11:1824.09.2016, 13:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Früher, als die Welt noch in Ordnung war, da war sie eine einfache. Hier die Guten, da die Bösen. Ein eiserner Vorhang trennte den kapitalistischen Westen von den Kommunisten.

Heute gibt es keinen Kalten Krieg mehr. Die Kommunisten haben ihren Klassenkampf verloren. Gute und Böse gibt es hüben wie drüben. Aber eines ist geblieben: Wenn im Eishockey Kanada auf Russland trifft, ist das stets ein Highlight. Auf internationaler Ebene gibt es keine grössere Rivalität.

Team Canada's Drew Doughty and Russia's Oleg Saprykin slide into the net past Canada goaltender Dwayne Roloson during the first period of the gold medal game at the IIHF Men's World Hoc ...
Ein Duell, das oft eines auf Biegen und Brechen ist.Bild: AP CP

In der Nacht auf Sonntag (01.00 Schweizer Zeit, live auf TV25) ist es das nächste Mal so weit. Im World Cup of Hockey heisst es: Siegen oder fliegen. Wobei Kanada nicht weit fliegen müsste, sollte es den Halbfinal gegen Russland verlieren. Denn ausgetragen wird das Turnier in Toronto, was den Druck auf das Heimteam erhöht. Kanada ist als amtierender Olympiasieger der Favorit auf den Turniersieg, eine Niederlage ausgerechnet gegen den Erzrivalen wäre eine mittlere nationale Tragödie.

Stereotypen gelten nicht mehr

«Es wird ein grossartiges Spiel», ist Russlands Goalie Sergei Bobrowski überzeugt. Der Keeper der Columbus Blue Jackets kündigt an: «Wir werden mit dem Fokus in die Partie gehen, dass es die wichtigste in unserem Leben ist.»

Einer wie Bobrowski steht auch für die andere Ausgangslage, die das Duell Kanada – Russland heute besitzt. Es ist nicht mehr ein Vergleich zwischen den besten NHL-Spielern und sowjetischen Amateuren, Akteuren, die bloss auf dem Papier keine Profis waren. Denn seit dem Fall des eisernen Vorhangs sind auch die besten Russen in der NHL engagiert.

Team Russia goalie Sergei Bobrovsky (72) celebrates his team's win over Team North America following third period World Cup of Hockey action in Toronto on Monday, Sept. 19, 2016. (Frank Gunn/The  ...
Russlands Keeper Bobrowski wird wohl im Fokus stehen.Bild: AP/The Canadian Press

Damit einher ging auch eine Angleichung der verschiedenen Spielweisen. Galten Kanadier früher als besonders körperbetont und engagiert auftretende Eishockeyspieler, zauberten die Sowjets mit spielerischer Eleganz, mit Präzision, Technik und Kombinationsstärke. Wer heute einen Titel gewinnen will, der muss alles beherrschen.

Acht Knüller 1972 …

An der WM 1954 betrat die Sowjetunion erstmals die grosse Bühne und sie etablierte sich dort als Serien-Weltmeisterin. Kanada war ohne NHL-Profis chancenlos. Mit umso grösserer Spannung wurde deshalb der «Summit Series» entgegengefiebert. In acht Spielen sollte 1972 ermittelt werden, wer die besten Eishockeyspieler der Welt hat.

Nach je vier Spielen in Kanada und in Russland setzten sich die Ahornblätter mit 4:3 Siegen (bei einem Unentschieden) hauchdünn durch. Kanada kehrte dabei in Russland einen 1:3-Rückstand, gewann die Spiele sechs bis acht mit jeweils einem Tor Unterschied. Die Entscheidung im letzten Vergleich fiel erst 34 Sekunden vor dem Ende durch Paul Hendersons Treffer zum 6:5. Seither ist er in Kanada ein Volksheld.

Henderson trifft in Moskau zum 6:5.Video: streamable

… und der Canada Cup 1987

Zu einem weiteren Highlight in der Geschichte der Rivalität zwischen Kanadiern und Russen wurde der Canada Cup 1987. Die Ahornblätter holten sich den Titel dank einem 2:1-Sieg in der Finalserie gegen die Sbornaja. Sämtliche Spiele gingen 6:5 aus.

Die Namen der Topskorer zergehen Fans noch heute auf der Zunge: Wayne Gretzky, Mario Lemieux, Ray Bourque und Mark Messier auf der einen Seite. Sergei Makarow, Wladimir Krutow, Slawa Bykow, Andrei Chomutow oder Wjatscheslaw Fettisow auf der anderen.

Gretzky und Lemieux: 21 und 18 Punkte in acht Spielen. Alle in diesem Video.Video: YouTube/awood CHV

Prügeln, bis das Licht ausgeht

Und dann war da ja auch noch etwas früher in jenem Jahr die U20-WM. Im Final kam es zu einer Massenschlägerei, die selbst fortgesetzt wurde, als man in der Halle das Licht löschte. «Die beiden Teams waren so geladen, dass wahrscheinlich kein Mensch der Welt dazu in der Lage gewesen wäre, diese Eskalation zu verhindern. Das war schon beim Warm-up zu spüren», erinnerte sich IIHF-Präsident René Fasel, damals Schiedsrichter-Chef des Turniers.

«Jeder gegen jeden» heisst das Motto im tschechoslowakischen Piestany.Video: YouTube/davey boy phelan

Diese Begegnung ist für watson-Eismeister Klaus Zaugg mitentscheidend dafür, dass russische Spieler wenig später von NHL-Teams engagiert wurden. Nicht nur die politischen Änderungen hätten dafür gesorgt. Durch die legendäre Keilerei galten die Russen nicht mehr nur als talentiert und fleissig, sondern auch als wehrhaft.

Owetschkin: «Die Atmosphäre wird unbeschreiblich sein»

Zuletzt gingen die grossen Titel an Kanada. Es wurde 2010 im eigenen Land Olympiasieger, im Viertelfinal warf man Russland aus dem Turnier. Die Kanadier holten auch 2014 im russischen Sotschi Olympiagold und sie wurden 2015 und 2016 Weltmeister.

Wer zieht in den Final ein?

Auch deshalb sind die Kanadier im Halbfinal des World Cup of Hockey in der Favoritenrolle. Dieser wird zu einer Begegnung zweier Superstars: Sidney Crosby (2 Tore, 2 Assists) trifft auf Alex Owetschkin (1 Tor, 2 Assists). Der Russe der Washington Capitals spielte die Bedeutung jedoch herunter und sagte: «Es ist Kanada gegen Russland, es geht hier nicht nur um zwei Spieler.» Er freue sich sehr auf die Partie, ergänzte Owetschkin: «Die Atmosphäre wird unbeschreiblich sein. Ganz egal, ob man auf dem Eis ist, als Zuschauer im Stadion oder vor dem Fernseher: Es ist grossartig, so etwas erleben zu können.»

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story