Sport
Eishockey

Helsinki IFK gelingt ein grandioses Comeback vom 0:5-Rückstand zum 7:6-Sieg

Das Playoff-Wunder ist geschafft: Helsinki IFK krönt seine Aufholjagd.
Das Playoff-Wunder ist geschafft: Helsinki IFK krönt seine Aufholjagd.bild: youtube/max4warn

Das grandiose Comeback von Helsinki IFK vom 0:5-Rückstand zum 7:6-Sieg

Das Publikum steht Kopf im finnischen Jyväskylä: Erst zehn Minuten vorbei und schon führen ihre Lieblinge mit 5:0! Doch nichts wird's mit einem Kantersieg im Playoff-Viertelfinal – denn HIFK schlägt im grossen Stil zurück.
29.03.2018, 08:5429.03.2018, 09:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der amtierende Champions-League-Sieger JYP Jyväskylä steht vor dem Aus: In den Playoff-Viertelfinals der finnischen Liiga SM liegt er gegen Helsinki IFK mit 2:3 im Rückstand. Dabei sieht es im fünften Spiel so gar nicht nach einer Niederlage aus. Ein frühes Tor von Jarkko Immonen und vier Treffer innerhalb von zweieinhalb Minuten – erst 10:34 Minuten zeigt die Matchuhr an und schon liegt JYP uneinholbar mit 5:0 in Führung.

Uneinholbar? Denkste! Mit einem Doppelschlag nach einer Viertelstunde kommen die Gäste aus Helsinki, bei denen mittlerweile ein anderer Goalie zwischen den Pfosten steht, wieder etwas heran. Dennoch heisst es bei Spielmitte 6:2 für Jyväskylä. Fast jedes Spiel wäre jetzt entschieden, aber nicht dieses.

Aus 0:5 mach 2:5 – HIFK kommt heran.Video: streamable

Patrik Carlsson mit zwei Toren und Joonas Rask sorgen dafür, dass HIFK bloss mit einem 5:6-Rückstand ins letzte Drittel geht. Alles wieder offen in Jyväskylä.

Aus 2:6 mach 5:6 – HIFK ist dran.Video: streamable

Tatsächlich gelingt Helsinki der Ausgleich, acht Minuten vor dem Ende heisst es 6:6 und weil keine weiteren Treffer mehr fallen, kommt's zur Verlängerung.

6:6 – Juhani Tyrväinen erzwingt die Verlängerung.Video: streamable

Und während in den ersten vierzig Minuten elf Tore fallen, heisst es nun beidseits: Schotten dicht machen. Die erste Verlängerung ist schon beinahe zu Ende, als nach 79:46 Minuten der Siegtreffer fällt. Wieder trifft der schwedische HIFK-Stürmer Patrik Carlsson, es ist schon sein viertes Tor an diesem Abend und es ist das 7:6 für seine Mannschaft.

7:6! HIFK krönt ein furioses Comeback.Video: streamable

Die grosse Mehrheit der 3675 Zuschauer verlässt die LähiTapiola Areena hadernd und kopfschüttelnd: Wie konnte diese Partie bloss noch verloren gehen?!

Spiel 6 findet bereits heute Abend in Helsinki statt. Der Sieger der Serie trifft in den Halbfinals auf Qualifikationssieger Kärpät Oulu.

Thema 12: Einen JYP-Fan auf dieses Spiel ansprechen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren

1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
buehler11
29.03.2018 09:24registriert November 2014
Hammer! Das zeichnet diese schnelle Sportart aus!
201
Melden
Zum Kommentar
2
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story