Sport
Eishockey

Eishockey, Playoffs: Die ZSC Lions wollen gegen den EV Zug nachlegen

Jubel zum 3:1 bei Mattia Hinterkircher, Torschuetze Patrick Geering und Reto Schaeppi, vlnr, im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, a ...
Grosse Emotionen beim Sieg der ZSC Lions über den EV Zug im zweiten Viertelfinal-Spiel.Bild: KEYSTONE

«Wir haben Leben, wir haben Feuer» – der ZSC will gegen den EVZ nachlegen

Ein ungefährdeter EV Zug im ersten Playoff-Viertelfinal (4:1). Tempo, Tore und Dramatik und die ZSC Lions als (verdienter) Sieger (5:4) im zweiten Spiel. Was folgt am Donnerstag im dritten Akt des «Z»-Spektakels in Zug?
15.03.2018, 15:57
Mehr «Sport»

Kein Zweifel: Die Serie ist so richtig lanciert, ein weiterer Schlagabtausch mit High-Speed-Passfolgen und Spielwitz scheint programmiert.

«17:4 Torschüsse für Zürich im zweiten Drittel, 23:3 für uns im letzten Drittel», registrierte Zugs Trainer Harold Kreis (59) in Spiel 2. Der eloquente Deutsch-Kanadier hat als Headcoach schon zwei Mal Schweizer Meister-Geschichte geschrieben.

Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/MySports

2006, als er in Lugano nach Spiel 2 der Viertelfinal-Serie gegen Ambri-Piotta einsprang und die Südtessiner nach einem 0:3-Rückstand in der Serie noch zum Weiterkommen und schliesslich zum Titelgewinn führte. 2008 wurde er Meister mit den ZSC Lions, die damals aus Position 6 und damit nur um eine Position besser als jetzt in die Playoffs gegangen waren.

Als Trainer des letztjährigen Finalisten Zug weiss Kreis, «dass wir den ZSC Lions in Spiel 2 zu lange zuviel Platz gelassen haben.» Mit einem «Verzweiflungs-Hockey» erfolgte im Schlussdrittel die Aufholjagd vom 1:4 zum 4:4. «Der Hockey-Gott liess dann die Partie auf die Seite der ZSC Lions kippen», konstatierte Zugs Verteidiger Santeri Alatalo.

«Niemals Durchmarsch erwartet»

Immerhin: EVZ-Trainer Kreis sah «Kampfgeist, Charakter und Entschlossenheit» in seinem Team. Er verspricht: «Am Donnerstag werden wir vom ersten Bully weg aufs Eis bringen, was uns stark macht.»

Zugs Trainer Harold Kreis im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, am Dienstag, 13. Maerz 2018, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Me ...
Harold Kreis will den EVZ zum nächsten Sieg antreiben.Bild: KEYSTONE

Natürlich erwartete Kreis «niemals», dass sein Team gegen die ZSC Lions durchmarschiert. Zwei Drittel lang liess man aber die «Verwandlung» der ZSC Lions zu. Die ehedem mit sich hadernden und fehleranfälligen Zürcher traten die Flucht nach vorne an. Mit noch mehr Speed überrumpelten sie die spritzigen Zuger, die gar nicht erst in die Zweikämpfe kamen. Es ist das wohl erfolgversprechendste Rezept für die Lions angesichts der eher mangelhaften defensiven Stabilität.

«Wir haben Leben, und wir haben Feuer.»
Chris Baltisberger

Erreicht ein ehedem unterschätztes Team die «Flow»-Stufe, sind die Leistungsgrenzen aufgehoben. So gewann die Schweiz 2013 WM-Silber. Und die ZSC Lions 2008 oder 2012 den Meistertitel, in der Saison 2008/2009 die Champions Hockey League und im September 2009 den Victoria Cup gegen die Chicago Blackhawks, die wiederum am Ende jener Saison den Stanley Cup holten.

«Leben und Feuer»

Der frühere EVZ-Stürmer Fabrice Herzog, der Doppeltorschütze vom Dienstag, ist ein Musterbeispiel für die angedeutete «Entfesselung» der Lions. In der Qualifikation mit sieben Toren deutlich unter seinem Wert geblieben, ist der Schweizer Nationalstürmer und letztjährige WM-Matchwinner gegen Kanada (Doppeltorschütze beim 3:2 n.V.) wieder zum dynamischen Goalgetter mutiert. Kein Wunder, betont dessen Sturmpartner Chris Baltisberger: «Wir haben Leben, und wir haben Feuer.»

Jubel zum 4:1 bei Zuerichs Torschuetze Fabrice Herzog im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, am Dienstag, 13. Maerz 2018, im Zuercher ...
Fabrice Herzog ist wieder ein Goalgetter.Bild: KEYSTONE

Und die Lions geben dem Puck mit mehr Geradlinigkeit die Chance, ins Tor zu gehen. Dadurch fiel auch das Siegtor in Spiel 2 nach abgefälschtem Schuss von Fredrik Pettersson. Oder vorher das «Kopftor» von Captain Patrick Geering im Powerplay.

«Wir bezahlten im Schlussdrittel noch Lehrgeld, weil wir nur verwalten wollten.»
Patrick Geering

Alle für Seger

Geering sprach gegenüber der Schweizer Nachrichtenagentur sda von einer wiedergefundenen Balance, «wann wir die Scheibe weghauen müssen, und wann ein Pass möglich ist. Am Dienstag bezahlten wir im Schlussdrittel noch Lehrgeld, weil wir nur verwalten wollten. Das dürfen wir am Donnerstag nicht tun.»

Klar ist: Im Fall der ZSC Lions geht es aktuell nicht nur um das übliche «einer für alle», sondern umgekehrt sehr stark um alle für einen. Denn das gesamte Team will Geerings Captain-Vorgänger, Mathias Seger (40), das Karriere-Ende veredeln und den Abschied des «Captains der Nation» («20 Minuten») möglichst weit hinauszögern – am besten mit elf weiteren Siegen in der verbleibenden Saison. (abu/sda)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
15.03.2018 16:09registriert November 2014
Über Fabrice Hezog: "In der Qualifikation mit sieben Toren deutlich unter seinem Wert geblieben"

Er hat pro Saison noch nie mehr als 9 Tore geschossen. Inwiefern blieb er so deutlich unter Wert? Und seit wann ist er ein "Goalgetter"? Die Antwort: "seit dem dienstäglichen Playoffspiel" würde ich als einzige, aufgrund mangelnder Gegenargumente, akzeptieren.
3212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einer Wie Alle
15.03.2018 16:37registriert Dezember 2015
Wenn ein Spiel mit dem Z startet, ja wenn ein Drittel mit dem Z von neu beginnt, weiss man nie was einen erwartet, mal Meisterwürdig, mal Playoutswürdig.
Ich sags mal so (fast Tikkanenstyle):
Noch 19 bis 🏆
2417
Melden
Zum Kommentar
9
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story