Sport
Eishockey

Eishockey: Der ZSC schlägt Lugano in einem unglaublichen Spiel nach Verlängerung

Playoff-Final, Spiel 4
ZSC Lions – Lugano 3:2nV (0:2,1:0,1:0,1:0)
Serie: 3:1
Die Zuercher jubeln zum 2:2 Tor im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/E ...
Die ZSC Lions jubeln: Sie können im nächsten Spiel Meister werden.Bild: KEYSTONE

Der ZSC schlägt Lugano in einem unglaublichen Spiel nach Verlängerung

Den ZSC Lions fehlt noch ein Sieg, um zum neunten Mal Schweizer Meister zu werden. Die Zürcher gewinnen das vierte Playoff-Finalspiel gegen Lugano mit 3:2 nach Verlängerung.
18.04.2018, 23:2518.04.2018, 23:40
Mehr «Sport»

Der ZSC gewinnt im Playoff-Final gegen den HC Lugano nach einem Kraftakt zum dritten Mal. Vor 11'200 Anhängern erzwangen die Zürcher in der zweiten Overtime der Serie dank Chris Baltisberger (75.) nach einem 0:2-Rückstand ein 3:2 und führen in der Serie mit 3:1.

Ein erstes Break und einen mutmasslich noch markanteren Aufschwung des Kontrahenten wendeten die mental stabilen Stadtzürcher dank ihrem vierten Sieg in der fünften Zusatzschicht der aktuellen Playoff-Kampagne unter Hochdruck ab. Statt mit einem möglichen dritten Fehltritt in Serie kann sich die Lions-Organisation eine freundlichere Konstellation fokussieren: auf den ersten von drei Meister-Pucks auf dem Weg zum 9. Titelgewinn.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Den Schlusspunkt setzte nach einer Flut von vergebenen Chancen Chris Baltisberger, der in der 75. von einem Blackout Bobby Sanguinettis profitierte. Dass Fredrik Pettersson während der turbulenten Verlängerung einen Penalty an den Pfosten gesetzt hatte, spielte aus Sicht der Lions selbstredend keine Rolle mehr.

«Der Start war überhaupt nicht gut. Das darf in Lugano nicht passieren.»
Chris Baltisberger, ZSC Lions

Weshalb die Mannschaft erst mit rund 20-minütiger Verspätung auf ihre Qualitäten setzte, bleibt ihr Geheimnis. Erst als die Lions ihr zu kompliziertes Spiel abstreiften und auf ihre Intensität in den Rink brachten, liessen sich die zuvor kaum zu beeindruckenden Südschweizer von ihrer taktischen Linie abbringen.

«Wir haben zu viele Fehler gemacht, um hier und heute zu gewinnen.»
Julian Walker, HC Lugano

Als der im Vergleich zum letzten Duell wieder berücksichtigte Drew Shore 37 Sekunden nach der ersten Pause glückhaft via Stock von Sannitz zum 1:2 traf, veränderte sich das Drehbuch sofort: Die Kulisse nahm den Steilpass der Mannschaft auf, die Zürcher Akteure erzeugten Druck, der HCL wankte, fiel aber erneut erst spät.

Telegramm

ZSC Lions - Lugano 3:2 (0:2, 1:0, 1:0, 1:0) n.V.
11'200 Zuschauer (ausverkauft). - SR Eichmann/Hebeisen, Borga/Kaderli.
Tore: 3. Vedova (Morini) 0:1. 16. Lapierre (Ausschluss Romanenghi!) 0:2. 21. Shore (Pettersson, Phil Baltisberger) 1:2. 42. Suter (Marti, Chris Baltisberger) 2:2. 75. Chris Baltisberger (Schäppi) 3:2.
Strafen: 3mal 2 plus 10 Minuten (Wick) gegen den ZSC, 7mal 2 Minuten gegen Lugano.
PostFinance-Topskorer: Pettersson; Lapierre.
ZSC Lions: Flüeler; Klein, Phil Baltisberger; Sutter, Geering; Berni, Marti; Guerra; Pettersson, Shore, Korpikoski; Wick, Suter, Kenins; Chris Baltisberger, Schäppi, Herzog; Künzle, Prassl, Miranda; Pestoni.
Lugano: Merzlikins; Sanguinetti, Vauclair; Ulmer, Wellinger; Johnston, Furrer; Riva; Walker, Sannitz, Reuille; Lapierre, Lajunen, Hofmann; Fazzini, Cunti, Bertaggia; Vedova, Morini, Romanenghi; Zorin.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Blindenbacher, Nilsson, Sjögren, Vey (alle verletzt), Seger, Pelletier, Bachofner, Karrer, Hinterkircher (alle überzählig), Lugano ohne Chiesa, Bürgler, Brunner, Ronchetti (alle verletzt), Etem, Klasen (beide überzählig). 67. Pettersson schiesst Penalty gegen den Pfosten. 72. Timeout der ZSC Lions. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
ZSC Lions
ZSC Lions
3:2
HC Lugano
HC Lugano
0:2
1:0
1:0
1:0
IconC. Baltisberger 74'
IconP. Suter 42'
IconD. Shore 21'
IconM. Lapierre 17'
IconL. Vedova 3'
Aufstellung
Gute Nacht!
Damit darf ich mich nicht ganz so spät wie befürchtet und wie gestern Alf Eile von allen Lesern verabschieden. Einen schönen Abend wünsche ich noch und bis zum nächsten Spiel.
avatar
von no-way
Sanguinetti kann gerade in den Ferien gehen. Jetzt ist Klasen time.
Chris Baltisberger im Interview
«Irgendwie hab ich den Puck einfach reingehauen», «Jetzt kommen wir einfach ins Rollen» und «Gehen ins Tessin runter und wollen gut starten » sind die Wortfetzen, die ich aus dem Interview mit dem Siegestorschützen mitgenommen habe. Für mehr hat's leider nicht gereicht ... Es ist ja auch schon spät.
avatar
von straycat
Ich hab’s ja gesagt, wenn sie die Pace aufrecht erhalten ... und das haben sie. Gratulation!
74'
Icon
Spielende
Damit ist das Spiel zu Ende, der ZSC ringt Lugano nieder.

Extraklasse, wie der ZSC das Spiel gedreht hat, aber auch wie Lugano sich in die Verlängerung gerettet hat. Der ZSC zog ein schwaches Startdrittel ein, konnte sich aber steigern und gewinnt im Endeffekt sicherlich verdient. Der Siegtreffer hätte schon früher fallen können, doch vergaben die Lions einen Penalty in der Overtime und zeigte Merzlikins einen der Saves der Saison (oder wie es User Hayek1902 ausdrückt:« Ein Save so schön wie ein Tor») und hielt so die Spannung hoch.

Doch nun kommt der ZSC also doch zu drei Matchpucks, Lugano steht vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Doch was heisst in diesen Playoffs schon unlösbar?
74'
Icon
Tor - 3:2 - ZSC Lions - Chris Baltisberger
Tor für den ZSC! Chris Baltisberger schiesst den ZSC zum Sieg. Sanguinetti bereitet das Tor mit einem katastrophalen Fehlpass in den Slot vor. Was für ein Ende einer unglaublich umkämpften und abwechslungsreichen Partie. Mit einem Fehlpass, einem unglaublichen Fauxpas, ermöglicht Sanguinetti den Lions den zweiten Heimsieg. Wobei man noch anfügen muss, das Schäppi ihn stark unter Druck gesetzt hat und diese unglückliche Aktion erst auslöste.
74'
Lugano im Vorwärtsmarsch, doch Flüelers Vordermannen verhindern, dass der Puck aufs Tor kommt.
73'
Lugano übersteht auch diese Überzahl. Unglaublich, die geben sich nicht geschlagen.
72'
Wick scheitert aus spitzem Winkel an Merzlikins. Danach kann Lugano befreien.
72'
Pettersson führt seine Mannschaft in diesem Powerplay, ist ständig am Puck, aber auch er knackt die Lugano-Defensive nicht. Noch eine Minute Überzahl bleibt und Kossmann nimmt jetzt sein Time-Out, nachdem es ihm beim Penalty noch verwehrt geblieben war.
71'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Julian Walker
Powerplay ZSC. Walker drückt Pettersson zu Boden.
71'
Auch Baltisberger vergibt eine vorzügliche Möglichkeit. Der Zürcher kommt frei zum Abschluss, doch hämmert die Scheibe am Tor vorbei.
70'
Die Hälfte der ersten Verlängerung ist durch. Die Lions haben bisher ein klares Chanceübergewicht.
69'
Lapierre wird mittlerweile bei jeder Puckberührung ausgepfiffen. Dem ist das wohl ziemlich egal.
Luganos Maxim Lapierre im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (PPR/Alexandra Wey)
Bild: KEYSTONE
69'
Reuille sorgt für ein offensives Lebenszeichen der Gäste. Da holt er den Puck und sucht auch gleich selbst den Abschluss, doch Flüeler braucht nicht einzugreifen.
68'
Weitere Aufregung, nachdem Lapierre seinen Gegenspieler in die Bande checkt. Das war mehr als nur grenzwertig, aber der Luganesi kommt mit dem Schrecken davon, kriegt keine Strafe. Und da ist es wieder: Das schelmisch-schreckliche Grinsen des Maxime Lapierre.
67'
Mein Gott! Pettersson verlädt Merzlikins zwar, aber scheitert am Pfosten. Es fehlen Milimeter. Das gibt's doch nicht. Was für eine Verlängerung.
67'
Pettersson enteilt Ulmer, der muss ihn mit dem Stock stoppen. Es gibt Penalty! Gibt das die Entscheidung? Kossmann will ein Time-Out nehmen, was aber von den Schiedsrichtern nicht akzeptiert wird.
avatar
Auch mein eher junges Herz macht fast schlapp
von straycat
Nichts für Herzkranke ...
65'
Es geht Schlag auf Schlag. Geering hat ganz viel Zeit und freie Bahn, doch sein Knaller zischt am Tor vorbei an die Bande. Merzlikins braucht für einmal nicht einzugreifen.
64'
Auch Lugano zeigt sich Mal vor Flüeler. Lapierres Puck kullert am Tor vorbei.
64'
Meine Güte, was für eine Chance! Merzlinkins hext nach einem Schuss von Prassl und vereitelt den sicher geglaubten Siegtreffer.
63'
Da brennt es vor dem Tor der Luganesi. Pettersson vergibt gleich zweimal aus vorzüglicher Position. Irgendwie können die Tessiner schliesslich klären.
62'
Wick übernimmt die Scheibe an der Bande und knickt ein, verliert den Puck. Machen da die Beine schon schlapp?
61'
Verlängerung - Start
Die Verlängerung läuft. Wer hat die frischeren Beine?
avatar
Da bin ich auch schon gespannt ;)
von sansibar
Freue mich auf die bildliche Darstellung über den Abend des Ves Érillard*
* Name dem Sansibar bekannt!
Zur Einstimmung auf die Verlängerung nochmal einige Impressionen
Man, das teuflische Grinsen von Lapierre krieg ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf ...
Luganos Maxim Lapierre reagiert im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (PPR/Ennio  ...
Bild: KEYSTONE
ZSC Zuercher Fredrik Pettersson, links, kaempft um den Puck gegen Luganos Philippe Furrer, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano  ...
Bild: KEYSTONE
Die Zuercher jubeln zum 2:2 Tor im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/E ...
Bild: KEYSTONE
Noch einmal zur Erinnerung:
Auch heute dauert das Spiel bis zum nächsten Tor. Ein Penaltyschiessen gibt es nicht, dafür 20 Minütige Verlängerungen bei fünf gegen fünf. Die Fragen die sich stellen: Wer hat den längeren Schnauf? Fällt der frische Rekord für das längste Spiel der Schweizer Hockey-Geschichte schon wieder? Und wann kommt der Watson-Tickerer ins Bett?
Da versteht einer die Welt nicht mehr
Sannitz echauffiert sich über die Strafe wegen Behinderung von Flüeler. Zurecht, wie ich finde.

Update aus der Redaktion
Eine Pizza scheint's leider auch heute nicht ins Watson-Büro zu schaffen. Dafür wurde mir gerade Studentenfutter versprochen.
avatar
Also mir haben sie mir damit den Feierabend gestrichen ...
von straycat
Notiere: Powerplay üben, Sommerferien gestrichen
60'
Icon
Drittelende
Es ist Tatsache, das Spiel geht in die Verlängerung. Der ZSC scheint momentan stärker und besser im Saft als die Luganesi, die sich am Ende nur noch in die Verlängerung retten wollten.

Nach dem frühen Ausgleichstreffer im letzten Drittel müssen sich die Lions an der eigenen Nase nehmen, dass das Spiel noch nicht entschieden ist: Das Ensemble von Hans Kossmann schaffte es in der Schlussphase eine vierminütige Überzahl nicht in Tore umzumünzen.



60'
Lugano gewinnt das Bully und klärt anschliessend.
60'
Noch eine halbe Minute, der ZSC kommt noch mal nach vorne, nachdem Pettersson den Puck verliert gibt's ein Bully vor Merzlikins.
60'
Noch eine Minute bleibt. Im Moment schaut es nach einer weiteren Verlängerung aus. Ich bestell dann schon mal Pizza ...
59'
Korpikoski und Shore wirbeln vorne, doch verheddern sich in der Tessiner Abwehr.
58'
Noch gute zwei Minuten bis zu einer Verlängerung. Geht eines der beiden Teams noch einmal Risiko?
57'
Lugano übersteht die vierminütige Unterzahl. Die Lions kommen auch in dieser Zeit nicht wirklich zu den ganz grossen Chancen.
56'
Jetzt wirds gefährlich: Petterssons Schuss wird von Merzlikins ungenügend geklärt, doch ein Mitspieler kommt ihm zu Hilfe und klärt die Scheibe.
55'
Zum ersten Mal seit fast drei Minuten können die Tessiner dank einem Abseits durchatmen. Davor hatten die Luganesi keinen Wechsel tätigten können, seit die Überzahl läuft.
55'
Shore mit einem flachen Schuss aus dem Nichts. Die Scheibe hätte fast gepasst, kullert nur knapp am Pfosten vorbei.
54'
Lugano igelt sich hinten ein, der ZSC findet noch keinen Weg um die Abwehrreihe zu überwinden.
53'
Erste gute Chance, doch irgendwie spickt die Scheibe von Klein übers Tor.
Icon
52 - 2+2 Minuten Strafe - HC Lugano - Alessio Bertaggia
Jetzt darf sich der ZSC gleich noch einmal versuchen. Bertaggia trifft Klein mit seinem Stock im Gesicht. Das gibt vier Minuten Überzahl für die Lions. Was für eine Chance in dieser heissen Phase der Partie!
52'
Erneut haben die beiden Mannschaften keine gute Figur im Powerplay gemacht, gute Möglichkeiten waren erneut Mangelware.
51'
So, nun gibts eine knappe Minute Überzahl für das Heimteam.
50'
Numerische Gleichheit für noch etwa 30 Sekunden, danach darf der ZSC in Überzahl agieren.
50'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Raffaele Sannitz
Jetzt gibt's schon die nächste Strafe. Sannitz kommt nicht mehr an den Puck und schubst dann Flüeler forsch ins Tor. Aus meiner Sicht ist Sannitz selbst aber davor von einem Zürcher gestossen worden und kann nicht wirklich viel machen.
49'
Icon
2+2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Reto Schäppi
... und Schäppi sogar 2+2, was für einigen Unmut beim Publikum sorgt.
49'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Maxim Lapierre
Lapierre kriegt für die folgende Rangelei zwei Minuten ...
49'
Lapierre mit einer vorzüglichen Chance, der muss eingentlich passen, doch Flüeler ist zur Stelle und vereitelt den nächsten Treffer des Topskorers, der völlig frei vor dem Zürcher Tor zum Abschluss kommt.

Lapierre checkt danach Flüeler und wird von Schäppi dafür in die Mangel genommen.
Es scheint als hätte das Motto wieder gegriffen ...
Zuercher Fans waehrend dem vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Alexandra ...
Bild: KEYSTONE
47'
Der ZSC ist spielbestimmend, Lugano traut sich momentan kaum aus dem eigenen Drittel heraus. Jetzt schafft Vauclair mit zwei Abschlüssen etwas Entlastung.
46'
Der «Z »drückt, Mirandas Schuss von der blauen Linie findet den Weg aufs Tor aber nicht. Doch die definitive Wende liegt in der Luft des Hallenstadions.
45'
Wieder versuchen die Limmatstädter ein Durcheinander vor Merzlikins zu erzeugen, doch Kleins Schuss bleibt in eben diesem Gewusel hängen.
44'
Jetzt steht natürlich das ganze Stadion. Wenn wir vom berühmt-berüchtigten Momentum sprechen wollen, dann liegt das jetzt ganz klar bei den Zürchern.
avatar
Du hast aber letzte Woche schon Champions-League geschaut? ;)
von straycat
Genau wegen solchen Spielen ist es Hockey und nicht Fussball - geil.
42'
Icon
Tor - 2:2 - ZSC Lions - Pius Suter
Der ZSC gleicht aus! Erneut hat das Heimteam keine Ladehemmungen. Die Zürcher spielen sich schön um vors Tor der Gäste, wo Pius Suter nach einem Schuss von Christian Marti noch entscheidend abfälscht.
41'
Icon
10 Minuten Strafe - ZSC Lions - Roman Wick
Hoppla, Wick muss zehn Minuten auf der Strafbank verbringen, weil er in einer Auseinandersetzung zu Beginn der Pause den Stock von Cunti zertrümmert hat. Der ZSC spielt aber trotzdem mit fünf Spielern, nur fehlt ihnen eben Wick für die nächsten zehn Minuten.
41'
Das Spiel geht weiter, das letzte Drittel läuft.
Böse ist im Moment aber wohl doch eher grade Greg Ireland ... oder sieht der immer so aus?
Luganos Cheftrainer Greg Ireland reagiert im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. ( ...
Bild: KEYSTONE
Was hat Kossmann den Lions in der Drittelspause verabreicht?
Sollte es heute erneut in die Verlängerung gehen, könnte ich auf jeden Fall auch von dem Zaubermittel brauchen. Und wenn es nur böse Worte sind ...
avatar
von no-way
Ganze Saison hatte Lugano Mühe mir dem zweiten Drittel. Vielleicht eine der wenigen Schwächen von Ireland. Das ferne Bank macht ihm Problemen bei der Linien wechsel
40'
Icon
Drittelende
Ein ereignisreiches Mitteldrittel geht zu Ende.

Der ZSC findet auf jeden Fall eine beeindruckende Antwort auf das enttäuschende Startdrittel. Nur 37 Sekunden braucht Shore um die Hälfte der Hypothek schon wieder wettzumachen. Danach entsteht ein wahrhaftiger Zürcher Angriffsgewitter, das aber unbelohnt bleibt. Irgendwie können sich die Luganesi retten und finden dann gegen Spielmitte wieder etwas besser ins Spiel, kommen selbst zu Chancen. Die Zürcher bleiben aber tonangebend und stehen dem Ausgleich nahe.

Die Zeichen stehen vor dem Schlussdrittel auf jeden Fall auf Spannung und Drama.


38'
Lapierre echauffiert sich nach einem Wortgefecht mit Klein. Da liegen die Nerven offensichtlich blank.
38'
Und da flattert das Netz. Doch Klein bringt die Scheibe nicht im Tor unter sondern am Aussennetz.
37'
Klein und Baltisberger mit Schüssen von der blauen Linie. Die Lugano Abwehr wird immer weiter auseinandergezogen, im Moment hält Merzlikins aber noch alles. Vor allem beim Schuss von Baltisberger fehlte ganz wenig.
avatar
Wie gesagt: Ich bin gerüstet ;)
von straycat
Heute 125 Minuten?
35'
Das Spiel gewinnt weiterhin an Intensität: Pettersson bedient von hinter dem Tor Korpikorski im Slot. Der One-Timer des Finnen kommt aber nicht ganz aufs Tor. Das war eine vorzügliche Situation. Wann fällt der nächste Treffer? Wirklich lange kann's doch nicht mehr dauern.
avatar
von straycat
Wenn Zürich diese Pace aufrecht erhalten kann, wird’s klappen.
34'
Fazzini und Bertaggia zwingen Flüeler auch mal sein können auszupacken. Der Zürcher meister die Prüfung mit Bravour und etwas Glück.
33'
Korpikorski knallt mit voller Wucht gegen die Bande, nachdem er von Furrer aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Die Schiedsrichter taxieren das aber nicht als strafwürdig.
32'
Guerra bringt wieder Gefahr vors Tor der Luganesi. Doch sein One-Timer zischt am Tor vorbei. Der wäre ganz schwierig geworden für Merzlikins.
30'
Romanenghi mit einer riesigen Chance. Der Luganesi kurvt alleine vor Flüeler durch, schiebt sich die Scheibe selbst durch die Beine und versucht aus dieser Position abzuschliessen. Da fehlt zwar ganz wenig, aber das wäre wohl auch einfacher gegangen.
29'
Und dann herrscht auch schon wieder numerische Gleichheit. Also die Powerplay-Teams leisten heute echt keine Glanzarbeit.
28'
Auch dem HC Lugano gelingt bisher kein wirklich starkes Powerplay. Chance sind jedenfalls Mangelware.
27'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mike Künzle
Der ZSC spielt zum ersten Mal in dieser Partie in Unterzahl. Mike Künzle mit einem völlig unnötigen Stockschlag gegen Cunti. Da war die Scheibe nicht einmal in der Nähe des Vorfalls.
Die Hoffnung ist ins Hallenstadion zurückgekehrt

25'
Klein versucht es gleich zweimal. Einmal wird die Scheibe geblockt, beim zweiten Mal knallt die Scheibe an die Bande, was auch nicht gerade ein Zeichen von gutem Zielen ist.
24'
Nach einem erneuten Angriff der Lions geraten Baltisberger und Hoffmann aneinander. Der Zürcher nimmt den Luganesi gar in den Schwitzkasten. Aber alles nicht strafwürdig, meint das Schiedsrichtergespann.
avatar
von straycat
So, jetzt hau ruck den Ausgleich!
24'
Der Druck nimmt zu. Wick kommt mit Schwung über die Seite und kann erst vom Fels namens Merzlikins gestoppt werden. Das ist das Playoff-Gesicht des ZSC, das er im ersten Drittel so gut versteckt hat.
23'
Der ZSC versucht gleich beim Tor anzuknüpfen. Erneut bringen sie Merzlikins in Verlegenheit, doch der Lette behält im Pulk die Übersicht, nachdem Chris Baltisberger seinen Abschluss aus wenigen Metern nicht am Keeper vorbeibringt und dann noch stochert.
21'
Icon
Tor - 1:2 - ZSC Lions - Drew Shore
Tor für den ZSC. Nur 37 Sekunden braucht Drew Shore um die Lions wieder heranzubringen. Petterssonzieht in das Drittel der Luganesi und legt dann überlegt auf Shore zurück. Der Abschluss des US-Amerikaners wird von Sannitz unhaltbar abgefälscht.
21'
Der ZSC darf seine guten Vorsätze aufs Eis bringen: Das zweite Drittel läuft.
Die Impressionen aus dem Hallenstadion zeigen: Im Moment läuft's vor allem bei den Gästen
Jubel bei Luganos Julien Vauclair, Luganos Matteo Romanenghi, Luganos Bobby Sanguinetti und Luganos Giovanni Morini, von links, im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ...
Bild: KEYSTONE
Luganos Loic Vedova jubelt nach dem 1:0 Tor im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Mittwoch, 18. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. ...
Bild: KEYSTONE
Ein Déjà-vu für die Lions?
Wie schon im dritten Spiel der Serie haben die Zürcher deutlich mehr Schüsse vorzuweisen und liegen trotzdem zurück.
Bild
Wenn einem das Tor auf dem Silbertablett serviert wird ...

20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist Geschichte. Schiri Eichmann bittet zum ersten Mal zum Pausentee.

Die Storyline des ersten Abschnitts ist eigentlich eine simple: Lugano verteidigt sich gut gegen verhaltene Löwen und nutzt im Gegenzug die kapitalen Fehler der ZSC-Verteidiger eiskalt aus. So profitiert nach drei Zeigerumdrehungen ein erstes Mal der junge Vedova, kurz vor der Pausensirene netzt dann auch Lapierre noch in Unterzahl ein.

Beim ZSC stottert der Motor noch gehörig: Abgesehen von einigen harmlosen Pettersson-Abschlüssen kommt da nicht viel und ansonsten steht ja noch Merzlikins im Weg. Und wenn das Powerplay dann auch noch nicht läuft, wird's ganz schwierig. Da muss deutlich mehr kommen im zweiten Drittel.
19'
Die Limmatstädter sind jetzt wieder einmal vorne anzutreffen. Doch Merzlikins kann gegen Korpikorski souverän klären. Der Lette ist in bestechender Verfassung.
18'
Auch das zweite Powerplay des Heimteams vergeht ungenutzt. Ja es kommt noch schlimmer, sogar ein Tor wurde kassiert.
17'
Icon
Tor - 0:2 - HC Lugano - Maxim Lapierre
Tor für Lugano! Erneut gelingt Lugano ein Shorthander. Unglaublich, wie leichtfertig Geering den Puck neben dem eigenen Tor an Lapierre verliert. Der Topskorer der Tessiner lässt sich eine solche Einladung nicht nehmen und verlädt Flüeler gekonnt.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Julien Vauclair
Zu viele Spieler auf dem Eis! Mit diesem Wechselfehler schwächen sich die Luganesi selbst.
16'
Reuille kann nach einem Konter in den Slot der Lions ziehen, wird aber alleine vor Flüeler von Berni gefällt. Der Schiri sieht aber nichts. Da haben die Lions aber Glück gehabt.
16'
Dem ZSC gelingt es kaum in das Drittel der Gäste zu gelangen. Diese wiederum wollen nicht wirklich in jenes der Lions vorstossen. Ergibt, dass was man im Fussball Mittelfeld-Geplänkel nennen würde.
14'
«ZSC»-Sprechchöre hallen durchs Stadion. Klar: Die Fans lassen sich von dem einen Tor noch nicht beeindrucken. Dafür zeigt der «Zett» zu starke Playoffs.
13'
Die Scheibe hat das Eis verlassen, was zu einem längeren Unterbruch führt. Wobei es momentan gar nicht viel zu unterbrechen gibt.
avatar
Und was für ein wichtiges!
von no-way
Erste NLA tor für Vedova! Gratulation
11'
Mehr Geplänkel als Spektakel, was sich den Zuschauern momentan bietet. Die Scheibe kommt bleibt kaum einmal lange in der Gefahrenzone. Jetzt versucht sich nach einem Gegenstoss Pettersson, aber die Scheibe fliegt doch ziemlich weit drüber.
8'
Geering kommt noch zu einem Abschluss, der so etwas wie Gefahr versprüht, dann ist das Powerplay aber zu Ende. Da haben die Löwen noch deutlich Luft nach oben.
7'
Dem ZSC gelingt es kaum sich in der gegnerischen Zone festzusetzen. Noch knapp eine Minute bleibt in Überzahl.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Thomas Wellinger
Den Lions bietet sich gleich die Chance für eine Reaktion. Thomas Wellinger wandert nach einem Haken auf die Strafbank. Kann das Heimteam profitieren?
4'
So wird sich der HC Lugano den Start natürlich vorgestellt haben: Quasi mit der ersten Chance gehen die Tessiner in Front. Das nennt man Effizienz.
4'
Auf der Gegenseite kommt erneut Pettersson zum Abschluss. Der Schwede bleibt aber weiterhin ohne Punkt in der Finalserie.
3'
Icon
Tor - 0:1 - HC Lugano - Loic Vedova
Tor für Lugano. Vedova profitiert von einem Fehlpass von Seger-Ersatz Berni. Die Luganesi schalten umgehend um und spielen den Youngster frei, der keine Probleme hat Flüeler zu bezwingen.
1'
Der ZSC zeigt gleich wo es hingehen soll: Pettersson kommt im Slot aus der Rücklage zum Abschluss. Doch der Lugano-Keeper mit dem klingenden Vornamen zeigt keine Anzeichen von Schwäche.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spiel läuft, Schiri Eichmann wirft die Scheibe ein. Na dann, auf eine spannende und ereignisreiche Partie!
Das ganze Stadion in weiss? - Vor dem Spiel
Wie es bei grossen Spielen von Zürchern Clubs so üblich ist, ging auch heute die Bitte an die Fans, in weisser Bekleidung zu erscheinen. Auf den ersten Blick scheinen sich nicht ganz alle daran gehalten zu haben. Aber sei's drum, das Spiel wird auf dem Eis entschieden!
Kann es der ZSC besser als am Montag? - Vor dem Spiel
An der mangelnden Effizienz, an der fehlenden Präzision sei es gelegen am Sechseläuten–Montag. Ob das heute wieder besser läuft, ob Merzlikins nach seinem Shotout wieder bezwungen werden kann? Den bösen Geist des Sechseläutens scheinen die Verantwortlichen auf jeden Fall austreiben zu wollen: In der Pre-Game-Show wird auf dem Bildschirm ein Böögg verbrannt.
Die Luganesi verlassen die Höhle des Löwen für einige Minuten ... - Vor dem Spiel

Lugano vor der «Mission Auswärtssieg» - Vor dem Spiel
Es ist Tag 1 nach der denkwürdigen Verlängerung zwischen Kloten und Rapperswil und der fast noch denkwürdigeren Leidensgeschichte des mittlerweile schweizweit bekannten Tickerers Alf Eile.
Da hat der heutige Tickerer Glück, geht es auch in der Playoff-Finalserie heiss zu und her. Denn wie man nach dem ersten Sieg der Luganesi am Montag vernehmen konnte, ist die Serie jetzt endgültig lanciert. Und die Tessiner müssen heute gleich nachlegen und sich den wichtigen Auswärtssieg sichern. Drei Matchpucks will und sollte man der Lions–Ausgabe der diesjährigen Playoffs ganz sicher nicht gewähren.

Eine kleine Info am Rande: Sollte es heute in die Verlängerung gehen, wird es nicht erneut in einem Ticker aus dem Zug enden: Ich bin mit dem Fahrrad hier ...


Die Aufstellung von Lugano - Vor dem Spiel
Die Aufstellung des ZSC - Vor dem Spiel
Die ZSC-Legende Seger muss nach seinem eher unglücklichen Auftritt in Spiel 3 also wieder zuschauen. Auch Pelletier fliegt wieder aus der Mannschaft.

Lugano ist zurück
Der HC Lugano ist wieder im Meister-Geschäft. 3:0 besiegten die Bianconeri die uninspirierten ZSC Lions und schöpfen nach dem 1:2 in der Playoff-Finalserie wieder berechtigte Hoffnungen. Heute müssen die Luganesi aber dringend nachlegen und mit der gleichen Intensität wie zuletzt in der Resega spielen.

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Altorez
18.04.2018 23:17registriert Juni 2015
Ich halte Lapierre inzwischen für einen wirklich guten Hockey Spieler aber nach einem Check gegen den Kopf mit eventueller Verletzungsfolge (Geering spielte an nicht mehr und sein Gesicht sah sehr nach Hirnerschütterung aus) noch blöd in die Kamera zu grinsen geht gar nicht. Immerhin hat er dafür das Spiel verloren.
11329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
18.04.2018 23:37registriert August 2015
Ohne Merzlikins wäre heute sehr früh Feierabend gewesen für Lugano...
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
19.04.2018 03:22registriert Februar 2014
uebrigens: das essen sei gut, die natur unglaublich schoen und das surfen auf hawaii fäget extrem.
... meint tikkanen. 🤙
463
Melden
Zum Kommentar
48
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story