Sport
Eishockey

Die kuriosesten Hockey-Tore aller Zeiten

Switzerland's Philippe Furrer controls the puck, during the IIHF Ice Hockey World Championships preliminary round game Norway vs Switzerland at the Globe Arena in Stockholm, Sweden, on Sunday, 12 ...
Jeder Schweizer Eishockey-Fan mag sich an das eine Tor von Philippe Furrer erinnern.Bild: KEYSTONE

Schadenfreude herrscht! Die kuriosesten Hockey-Tore aller Zeiten

Im Hockey gibt es schöne Tore – und dann gibt es die noch schöneren: die ungewollten und unbeabsichtigten. Hier die bemerkenswertesten Treffer, die je auf Eis erzielt wurden.
19.09.2016, 09:3519.09.2016, 09:47
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Steve Smith, 1986

Video: streamable

In den NHL-Playoffs 1986 unterläuft Steve Smith das schwerwiegendste Eigentor aller Zeiten. Völlig unbedrängt schiesst er Goalie Grant Fuhr ans Bein, von wo die Scheibe ins Tor geht. Aus dem Nichts steht es im letzten Drittel von Spiel 7 der Serie 3:2 für die Calgary Flames, und weil kein weiteres Tor mehr fällt, scheiden die Edmonton Oilers wegen Smiths Lapsus aus.

Joël Fröhlicher, 2012

Ähnlich wie das Tor von Smith ist auch jenes von Joël Fröhlicher, wobei der Lausanne-Verteidiger noch eine Zusatzschwierigkeit einbaut: Anstatt direkt den Goalie anzuschiessen, nimmt er die Kufe von Teamkollege Ralph Stalder zu Hilfe, um Torhüter Christobal Huet zu überlisten.

Nobuhiro Sugawara, 2004

Für einen Sekundenbruchteil ist Nobuhiro Sugawara der glücklichste Eigentorschütze aller Zeiten. Souverän trifft er an der WM 2004 gegen Dänemark zum 4:3. Doch mitten im Jubel realisiert auch der Japaner, dass er den Gegner in Führung gebracht hat.

Bernie Nicholls, 1989

Video: streamable

Manche Spieler müssen zu ihrem Glück gezwungen werden. So wie Bernie Nicholls, der aus eigenem Antrieb eigentlich nichts zu diesem Tor beiträgt. Der Kanadier wird erst vom gegnerischen Verteidiger gelegt und dann vom zu wenig präzisen Schuss seines Teamkollegen Steve Duchesne am Rücken getroffen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Corey Perry, 2010

Empty-Netter von hinter dem anderen Tor sind eine Sehenswürdigkeit an sich. Umso mehr, wenn das Tor von einem Spieler erzielt wird, der das Spiel eigentlich unbedingt ausgleichen will, wie hier der Pechvogel Corey Perry.

Philippe Furrer, 2008

Auch die Schweizer Nati hat ihr ganz spezielles Tor: Bei der WM 2008 im Viertelfinal gegen Russland will Verteidiger Philippe Furrer in Unterzahl nach einem gewonnen Bully wuchtig klären ... der Rest ist Geschichte.

Sven Berger, 2011

In die Kategorie «Furrer» gehört auch das Tor von Sven Berger zu Beginn der Saison 2011/12. Unter Druck weiss der Verteidiger der Kloten Flyers gegen die Rapperswil-Jona Lakers nichts Besserers (Schlechteres?) mit der Scheibe anzufangen, als seinen eigenen Goalie Ronnie Rüeger mit einem perfekten Hocheckschuss zu bezwingen.

Ryan Suter, 2011

Mit seinem Lattenunterkanten-Kick hätte es Ryan Suter beim «Puskas Award» sehr wahrscheinlich locker in die Top 5 geschafft. Leider spielt der Nashville-Verteidiger aber Eishockey und nicht Fussball. Und leider spediert Suter den Puck ins eigene Tor (sein zweites Eigentor in diesem Spiel!).

Marc Bergevin, 2000

Video: streamable

Was Marc Bergevin, den heutigen GM der Montreal Canadiens, in den Playoffs 2000 geritten hat, ist nicht überliefert. Das geworfene Eigentor des damaligen Blues-Verteidigers gegen die Sharks ist jedenfalls für den einen oder anderen Lacher gut.

Andrew Cassels, 1993/1994

Andrew Cassels von den Hartford Whalers ist ein harter Hund. 1993 wird der Center von einer abgelenkten Scheibe an der Wange getroffen, von wo sie den Weg ins Tor findet. Cassels übersteht die Szene und erzielt sensationellerweise nur ein Jahr später ein zweites Tor mit dem Gesicht! Er ist wohl der einzige Spieler, der das von sich behaupten kann.

Hnat Domenichelli, 2013

Das wohl glücklichste Tor in seiner Laufbahn erzielt Hnat Domenichelli im Jahr 2013. Der damalige SCB-Stürmer macht's mit «Köpfchen»: Von seinem Helm springt die Scheibe so vors Tor, dass sie Fribourgs Goalie Benjamin Conz mit dem Schlittschuh ins eigene Gehäuse bugsiert.

Jaroslav Halak, 2010

Könnte Jaroslav Halak sein Kunststück replizieren – am besten noch vor dem gegnerischen Tor –, der Slowake wäre der beste Eishockeyspieler der Welt. Aber aus gutem Grund ist das Eigentor des Goalies so einzigartig, wie es ist.

Welches ist dein Favorit?

Die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story