Sport
Eishockey

Eishockey: Sommerferien für die SCL Tigers – Sieg gegen Biel

NLA, Playout, Spiel 6
SCL Tigers – Biel 4:3nV (2:0,1:1,0:2)
Während hinten die Emmentaler jubeln, macht Biel-Goalie Meili ein langes Gesicht.
Während hinten die Emmentaler jubeln, macht Biel-Goalie Meili ein langes Gesicht.
Bild: KEYSTONE

Sommerferien für die SCL Tigers – Biel muss noch abwarten, wie der NLB-Final ausgeht

Die SCL Tigers gewinnen den Playout-Final gegen den EHC Biel mit 4:2 Siegen. Die Entscheidung in der Ilfishalle fällt in der Verlängerung. Während für die Langnauer die Saison vorbei ist, müssen die Bieler möglicherweise noch einmal ran.
31.03.2016, 22:2631.03.2016, 22:32
Mehr «Sport»

– In der ausverkauften Ilfishalle ist alles bereit, um zu jubeln. Die SCL Tigers führen zwei Minuten vor dem Ende mit 3:2 und sie dürfen in Überzahl spielen, weil Biels Raphael Herburger auf der Strafbank sitzt. Doch zunächst muss die Nichtabstiegsfeier vertagt werden: Robbie Earl gleicht 96 Sekunden vor dem Ende mit einem Shorthander aus und erzwingt eine Verlängerung.

Abgebrüht lässt Earl Langnau-Goalie Ciaccio aussteigen: Das 3:3.
Abgebrüht lässt Earl Langnau-Goalie Ciaccio aussteigen: Das 3:3.
Bild: KEYSTONE

– In der Overtime muss Langnaus Martin Stettler bereits nach 14 Sekunden auf die Strafbank, doch die Tigers überstehen diese heikle Situation problemlos. Danach sind sie die bessere Mannschaft und Tobias Bucher wird in der 72. Minute zum Matchwinner. Er erzielt das 4:3 und löst Jubelstürme aus, als wären die SCL Tigers soeben Meister geworden.

– «Es war ein etwas naiver Fehler im Powerplay, aber umso schöner, dass wir es in der Verlängerung noch reissen konnten», resümierte Langnaus Sportchef Jörg Reber im «Teleclub».

– Langnau war vor 6000 Fans perfekt ins Spiel gestartet und hatte schon nach acht Minuten 2:0 geführt. Topskorer Chris DiDomenico und Thomas Nüssli trafen. Als Joel Fröhlicher kurz vor Spielhälfte verkürzte, dauerte es nur wenige Minuten, ehe Kevin Hecquefeuille den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Doch mit dem Ligaerhalt vor Augen gaben die Tigers diesen noch Preis.

– Während für die SCL Tigers die Saison dank dem Sieg beendet ist, dürfen die Spieler des EHC Biel noch nicht in die Ferien. Denn sollten im NLB-Final die SC Rapperswil-Jona Lakers den HC Ajoie besiegen, kommt es zu einer Liga-Qualifikation. Gewinnen indes die Jurassier die Serie, in der sie mit 3:2 Siegen führen, haben alle Ferien, da Ajoie nicht aufsteigen will. Spiel 6 des NLB-Finals ist morgen Freitag im Voyeboeuf-Stadion in Pruntrut. (ram)

SCL Tigers – EHC Biel 4:3 (2:0, 1:1, 0:2, 1:0) n.V.
6000 Zuschauer (ausverkauft). – SR Eichmann/Stricker, Bürgi/Wüst.
Tore: 2. DiDomenico (Kevin Clark) 1:0. 8. Nüssli (Albrecht, Adrian Gerber) 2:0. 27. Fröhlicher 2:1. 32. Hecquefeuille (DiDomenico, Nüssli/Ausschluss Maurer) 3:1. 43. Herburger (Rossi) 3:2. 59. Earl (Huguenin/Ausschluss Herburger!) 3:3. 72. (71:19) Tobias Bucher (Hecquefeuille, DiDomenico) 4:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen SCL Tigers, 5mal 2 Minuten gegen Biel.
Bemerkungen: SCL Tigers ohne Deny Bärtschi, Anton Gustafsson, Jordy Murray und Kyle Wilson, Biel ohne Ehrensperger, Macenauer, Simon Rytz (alle verletzt) und Spylo (krank). Weisskopf und Tschantré verletzt ausgeschieden. Pfostenschüsse: Sven Lindemann (31./Latte); Fabian Lüthi (10./Latte), Moss (51.). (sda)

So schön ist's im Emmental: Die 82. Etappe der Tour dur d'Schwiiz

1 / 76
Tour dur d'Schwiiz, 82. Etappe: Willisau – Sumiswald
Yeah, vier Mitfahrer hatte ich während der 82. Etappe: Meine Frau Nina, Simon (fuhr im Projekt 5000 in 28 Tagen an das Nordkapp), Kurt (organisiert mit Kiliman Bike+Trek unter anderem Veloreisen in Tansania) und Karin, die eigentlich sagt: «Ich fahre nicht gern Velo» – aber dann doch 45 Kilometer mitradelt – absolut fantastisch. ;-)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story