Sport
Eishockey

Damien Brunner zu Lugano oder in die KHL – «Für mich ist wichtig, dass ich Spass am Eishockey habe»

Kehrt Damien Brunner schon bald in die Schweiz zurück? die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.
Kehrt Damien Brunner schon bald in die Schweiz zurück? die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.Bild: KEYSTONE
Die Entscheidung naht

Damien Brunner zu Lugano oder in die KHL – «Für mich ist wichtig, dass ich Spass am Eishockey habe»

New Jerseys Manager Lou Lamoriello arbeitet an der Auflösung des Vertrags mit Damien Brunner (28). Der Schweizer Nationalstürmer hat zwei Optionen: Die KHL oder Lugano.
11.12.2014, 18:1811.12.2014, 18:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Damien Brunner hat in seinem Einweg-NHL-Vertrag (fünf Millionen Dollar für zwei Jahre) keine Ausstiegsklausel für Europa. Das bedeutet: Will er aus dem NHL-Vertrag aussteigen, ist viel Büroarbeit zu erledigen. Er sagt, New Jerseys Manager Lou Lamoriello sei sehr fair zu ihm und die Auflösung des Vertrages sei eine Möglichkeit. «Was auch immer die Lösung sein wird, für mich ist wichtig, dass ich Spass am Eishockey habe.» Um Geld gehe es für ihn nicht. Die Entscheidung werde in den nächsten Tagen fallen. 

Wenn der noch bis Ende Saison laufende Zweijahresvertrag tatsächlich aufgelöst wird, dann würde Damien Brunner auf 70 Prozent des Lohnes dieser Saison verzichten (70 Prozent von 2,5 Millionen). Er sagt, das sei denkbar.

Seinen NHL-Traum muss Brunner wohl begraben.
Seinen NHL-Traum muss Brunner wohl begraben.Bild: AP

Mehr zum Thema

Um aus dem NHL-Vertrag herauszukommen, muss Damien Brunner allerdings noch einmal für 24 Stunden auf die Waiver-Liste. Ab heute um 18 Uhr Schweizer Zeit wird Damien Brunner nun für 24 Stunden auf die Waiver-Liste gesetzt. D.h. alle NHL-Teams haben dann noch einmal die Möglichkeit, ihn ohne Transfer-Gegenleistung zu verpflichten. 

Die zwei Optionen für Damien Brunner – sollte wieder keines der 29 anderen NHL-Teams Interesse haben – sind klar ersichtlich: Die KHL und in der NLA Lugano. In der KHL kommen gleich mehrere Topteams in Frage, allen voran der ZSKA Moskau. Geschäftsführer Sergei Fjodorow hat sich sogar persönlich via Handy bei Brunner gemeldet. Was für ihn keine Option ist: Den Rest der Saison in der Farmteamliga AHL zu verbringen.

Würde Brunner zu Lugano passen?

In der NLA hat wohl nur Lugano, nicht aber der EV Zug die budget-technische Elastizität, um Damien Brunner im Falle eines Falles während der Saison verpflichten zu können. Interessant ist die Frage, was Damien Brunner in Lugano bewirken könnte. Sportlich sehr viel.

Die Rückversetzung ins Farmteam täuscht darüber hinweg, dass er in sehr guter Form ist. Selbst in seiner letzten NHL-Partie mit New Jersey in Toronto war er ein dominierender Flügel. Bis zum Zeitpunkt, als er bei einem Gegentreffer in Überzahl auf dem Eis stand und dafür zu Unrecht als Sündenbock erst unter die Wolldecke und anschliessend ins Farmteam gesteckt worden ist. 

Damien Brunner und der HC Lugano: Das könnte passen – zumindest spielerisch.
Damien Brunner und der HC Lugano: Das könnte passen – zumindest spielerisch.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Aber würde Damien Brunner überhaupt zu Lugano passen? Spielerisch auf jeden Fall. Lugano ist zurzeit offensiv zu schwach um ein Titelkandidat zu sein: 88 Tore. Ganz klar weniger als Davos (111), die ZSC Lions (94) und der SCB (97) – und über diese drei Titanen läuft die Titelentscheidung. So gesehen könnte Damien Brunner das fehlende Teilchen zu Luganos «Meister-Puzzle» sein.

Aber Eishockey ist auch der letzte wahre Mannschaftsport. Geld und grosse Namen garantieren den Erfolg nicht. Das ist der Grund, warum Lugano seit dem letzten Titel von 2006 zwar über 100 Millionen ausgegeben, aber nie mehr eine Playoff-Serie gewonnen hat.

Ein garantiertes Doppelspektakel

Die Frage ist vielleicht meisterschaftsentscheidend: Welchen Einfluss hätte ein Spieler wie Damien Brunner auf die Chemie eines Teams? Trainer Patrick Fischer hat bei der Zähmung der vielen Alphatiere in seiner Kabine Wunder vollbracht und es gibt in Lugano wieder eine Hierarchie im Team und damit auch eine Leistungskultur.

Damien Brunner ist ein Alphatier, auf und neben dem Platz.
Damien Brunner ist ein Alphatier, auf und neben dem Platz.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Damien Brunner hat ein grosses Hockey-Ego. Auch deshalb ist er der beste Skorer mit Schweizer Pass. Einer wie Damien Brunner steigt bei einem NLA-Team nicht unten in der Hierarchie ein. Sondern ganz oben. Und dort macht niemand freiwillig Platz.

Damien Brunner in Lugano wäre ein garantiertes Doppelspektakel. Beste Unterhaltung auf und neben dem Eis. Aber eigentlich ist Damien Brunner für Lugano zu gut. Wenn schon nicht in der NHL, dann müsste er eigentlich einen Versuch in der KHL wagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story