Sport
Eishockey

NLB: Langenthal bezwingt die Lakers und ist NLB-Meister

NLB-Playoff, Final, Spiel 7
Langenthal – Rapperswil 5:4 (0:1, 2:0, 2:2), Serie 4:3
Langenthals Stefan Tschannen, bekommt den NLB Meisterkuebel, nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. Apr ...
Captain Stefan Tschannen nimmt den Pokal in Empfang.Bild: KEYSTONE

Dank goldenem Treffer eine Minute vor Schluss – Langenthal ist NLB-Meister

Qualifikationssieger Langenthal hat zum zweiten Mal nach 2012 den NLB-Meistertitel gewonnen. Den Siegestreffer erzielte Pierrick Pivron 79 Sekunden vor dem Ende. Langenthal triff nun in der Ligaqualifikation ab Donnerstag auf Ambri-Piotta.
04.04.2017, 21:3505.04.2017, 07:34
Mehr «Sport»

Langenthal stemmte den Pokal verdient in die Höhe. Die Ober-aargauer waren unbestritten das beste Team der zweithöchsten Liga, konnten im Final selbst den Ausfall ihres Topskorers Jeff Campbell (Knie) kompensieren. Als Belohnung dürfen sie nun ab Donnerstag die Ligaqualifikation gegen Ambri-Piotta bestreiten. Die Leventiner waren schon vor fünf Jahren der Gegner, damals unterlagen die Langenthaler mit 1:4 Siegen. Diesmal dürfen sie sich aber durchaus Chancen ausrechnen. Allerdings ist es noch nicht sicher, ob sie überhaupt aufsteigen wollen.

Nach dem 2:1 nach 40 Minuten überstürzten sich zu Beginn des Schlussabschnitts die Ereignisse. Nico Dünner (45.) und Philipp Rytz (47.) brachten die Langenthaler zweimal mit zwei Toren in Führung, die Rapperswiler reagierten aber jeweils postwendend. Das 2:3 erzielte Alex Hutchings, der nur wegen einer Verletzung von Jared Aulin spielte, elf Sekunden nach dem 1:3, der erneute Anschlusstreffer durch Tim Grossniklaus fiel 53 Sekunden nach dem 2:4. In der 53. Minute traf Dion Knelsen gar zum 4:4 für die St.Galler. Die Vorteile lagen in der Folge eher auf Seiten der Lakers, ehe Pierrick Pivron 79 Sekunden vor Ende nach einem Konter das umjubelte 5:4 gelang.

Die neun Tore beim Krimi in Langenthal.Video: streamable

Im Mitteldrittel hatten die Langenthaler ein 0:1 (3.) in ein 2:1 (27.) gedreht. Das 1:1 erzielte Stefan Tschannen in der 24. Minute nach einem Querpass von Dario Kummer. Drei Minuten später durfte das Heimteam während 47 Sekunden mit fünf gegen drei Feldspielern agieren, was Jeffrey Füglister kurz nach Ablauf der ersten Rapperswiler Strafe zur Führung nutzte. Die Wende entbehrte nicht einer gewissen Logik, kamen doch die Langenthaler äusserst druckvoll von der ersten Pause zurück.

Nach Spielhälfte fanden die Lakers besser in die Partie, am Ende verliessen sie das Eis dennoch als Verlierer. Dabei waren sie in der 3. Minute glücklich in Führung gegangen. Corsin Casutt schoss im ersten Powerplay daneben, der Puck kam jedoch via Bande zurück vors Tor und wurde vom Langenthaler Keeper Marco Mathis ins eigene Gehäuse befördert.

Langenthals Josh Primeau, rechts, bezwingt, Rapperswils Goalie Melvin Nyffeler, und Thomas Studer, links, im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rap ...
Auch Melvin Nyffeler im Rappi-Tor kann die Niederlage nicht abwenden.Bild: KEYSTONE

Trotz der Niederlage können die Rapperswiler mit ihren Leistungen in den Playoffs zufrieden sein. Nach einer durchzogenen Qualifikation (4.) steigerten sie sich in der entscheidenden Meisterschaftsphase enorm. Die angereisten Fans honorierten dies. Nun soll es halt in der nächsten Saison mit dem Aufstieg klappen.

Telegramm

Langenthal - Rapperswil 5:4 (0:1, 2:0, 3:3), Serie 4:3
4500 Zuschauer (ausverkauft). - SR Müller/Wehrli, Progin/Stuber.
Tore: 3. Casutt (Ausschluss Montandon) 0:1. 24. Tschannen (Kummer, Kelly) 1:1. 27. Füglister (Ahlström/Ausschluss Geyer) 2:1. 45. (44:26) Dünner (Füglister, Cadonau) 3:1. 45. (44:37) Hutchings (Sataric) 3:2. 47. (46:10) Rytz (Dünner) 4:2. 48. (47:03) Grossniklaus 4:3. 53. Knelsen 4:4. 59. (58:41) Pivron (Kämpf) 5:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Langenthal, 4mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Kelly; Knelsen.
Langenthal: Mathis; Cadonau, Rytz; Pienitz, Ahlström; Völlmin, Marti; Wolf; Kelly, Kummer, Tschannen; Pivron, Montandon, Kämpf; Primeau, Dünner, Füglister; Gerber, Hess, Vincenzo Küng.
Rapperswil: Nyffeler; Geyer, Blatter; Sataric, Maier; Profico, Grossniklaus; Molina, Büsser; Hutchings, Knelsen, Casutt; Altorfer, Studer, Schmutz; Hügli, Mason, Rizzello; McGregor, Vogel, Hüsler.
Bemerkungen: Langenthal u.a. ohne Campbell. Lakers u.a. ohne Aulin (beide verletzt). - Pfostenschüsse: 27. Kämpf, 60. (59:57) Kelly. - Lakers ab 59:20 ohne Goalie. (abu/sda)

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
04.04.2017 22:33registriert März 2016
Schade schade leider verloren. Nunja nächste Saison werden wir den Pokal stemmen. Gratulation an Langenthal und viel Erfolg gegen Ambri, ich hoffe ihr nehmt das ganze ernst.
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
05.04.2017 06:59registriert April 2014
Und wo waren überhaupt unsere tv-stationen? Hsmmer-hockey in der nlb und niemand bringts live! Teleclub ist wohl schon am 'ausplämperlen' und bringt lieber golf. Es ist wiklich zeit für 'my sports'!
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
04.04.2017 22:28registriert Januar 2014
Gratuliere!
Klingt als wenn es beste Hockey-Unterhaltung gegeben hätte, das wollen wir doch alle. :-)
762
Melden
Zum Kommentar
33
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story