Sport
Eishockey

So kitschig-perfekt war der Abschied der Sedin-Zwillinge aus Vancouver

Vancouver Canucks left wing Daniel Sedin, left, celebrates his overtime goal against the Arizona Coyotes in an NHL hockey game Thursday, April 5, 2018, in Vancouver, British Columbia. (Jonathan Haywar ...
Abschied zweier Legenden: Sedin und Sedin entscheiden in der Verlängerung das Spiel gegen Arizona.Bild: AP/The Canadian Press

So kitschig-perfekt war der Abschied der Sedin-Zwillinge aus Vancouver

18 Jahre lang stürmten Henrik und der sechs Minuten jüngere Daniel Sedin in der NHL, immer für die Vancouver Canucks. In ihrem allerletzten Heimspiel machten die Schweden die Fans noch einmal glücklich und sorgten für ein filmreifes Happy End.
06.04.2018, 11:0006.04.2018, 11:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist das letzte Hurra in der Rogers Arena im Herzen Vancouvers. 18 Jahre nach ihrem NHL-Debüt im Oktober 2000 laufen Henrik und Daniel Sedin zum letzten Mal in einem Heimspiel auf. Und wie endet die Partie gegen die Arizona Coyotes? Als hätte Hollywood Regie geführt!

Verlängerung, es steht 3:3. Henrik Sedin spielt den Pass zu seinem Zwillingsbruder Daniel. Der zieht ab – und trifft:

Der Overtime-Treffer und der überschwängliche Jubel.Video: YouTube/SPORTSNET

Drei Tage, nachdem die 37-Jährigen ihren Rücktritt bekannt gegeben haben, machen sie ihren Fans in Vancouver ein wunderbares Abschiedsgeschenk.

«Man kann sich kein schöneres Ende vorstellen. Es war schon sehr emotional.»
Daniel Sedin

Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Finalist

Die beiden Schweden schufen sich in der Metropole im Westen Kanadas ein Denkmal. Als einzige Spieler der Klubgeschichte haben sie beide mehr als 1000 Skorerpunkte gesammelt: Daniel in 1407 Spielen inklusive Playoffs 1112 Punkte (418 Tore/694 Assists), Henrik in 1434 Spielen 1148 Punkte (263 Tore/885 Assists).

Dass ihre Rückennummern 22 (Daniel) und 33 (Henrik) dereinst unters Stadiondach gehängt und nie mehr vergeben werden, scheint beschlossene Sache zu sein. Auch die Aufnahme in die Hall of Fame wird zweifelsohne erfolgen: 2006 wurden die Sedins mit Schweden Olympiasieger, 2013 kam WM-Gold hinzu.

5 Minuten Gänsehaut: Der Abend der Sedins zusammengefasst.Video: YouTube/NHL

Nur ein Titel fehlt dem Duo, das die ganze Karriere gemeinsam spielte, um in den Triple-Gold-Club aufgenommen zu werden: Der Stanley Cup. 2011 waren die Sedins und Vancouver sehr nahe dran. Sie führten in der Finalserie gegen die Boston Bruins mit 3:2 Siegen, doch den Vorsprung gaben sie noch her und verloren Spiel 7 zuhause mit 0:4.

Die Trauer der Anhänger wandelte sich rasch in einen so grossen Frust, dass sie die Stadt verwüsteten. Autos wurden in Brand gesetzt, Schaufenster eingeschlagen, die Polizei attackiert. Die Bilder der Ausschreitungen gingen um die Welt.

Das Video, welches die Canucks vor dem letzten Heimspiel im Stadion zeigten und die Highlights der beiden enthält.Video: YouTube/Canucks

«Ich konnte in der Verlängerung kaum noch stehen»

1:3 liegt Vancouver gestern Abend im letzten Sedin-Heimspiel nach zwei Dritteln gegen die Coyotes zurück. Doch ein schnelles Tor von Youngster Jake Virtanen und die Unterstützung von den Rängen bringen neue Hoffnung. Nach diesem Treffer hätten die Fans sie durch das Spiel getragen, betonte Henrik Sedin. «Das machte den Unterschied aus.»

Island oder Schweden? Egal, Hauptsache Skandinavien! Zum Schlussdrittel begrüssen die Fans ihre Spieler mit dem «Huh»-Klatschen.Video: streamable
«Wir wussten, dass es aufwühlend werden wird. Wir versuchten, so gut es ging, konzentriert zu bleiben. Aber das war schwierig.»
Henrik Sedin

Brendan Leipsic führt die Canucks mit seinem Tor zum 3:3 in die Verlängerung. Und dort dauert es dann exakt 2:33 Minuten, ehe sich die Sedins in Überzahl zum 745. NHL-Treffer kombinieren, an dem beide Brüder einen Skorerpunkt erhalten haben.

«Das toppte alles. Wir waren beide völlig kaputt, ich konnte in der Verlängerung kaum noch stehen.»
Henrik Sedin

Vielleicht weil Vancouver und Arizona als schwächste Teams der Western Conference längst keine Playoff-Chancen mehr hatten, zeigten sich auch die Verlierer gönnerhaft. «Natürlich willst du nie verlieren, aber mich überrascht der Ausgang dieses Spiels nicht», sagte Coyotes-Center Brad Richardson, der zuvor für die Canucks spielte. «Für die Geschichte ihrer gesamten Karriere konnte es fast kein anderes Ende geben.»

Vancouver Canucks' Henrik Sedin, left, and his twin brother, Daniel Sedin, wave to the crowd after the Canucks defeated the Arizona Coyotes 4-3 in the brothers' last home NHL hockey game, Th ...
Henrik und Daniel Sedin verabschieden sich nach ihrem letzten Heimsieg.Bild: AP/The Canadian Press

Keine Sedins, aber 10 Tierpaare, die Zwillinge sein könnten

1 / 12
10 Tierpaare, die Zwillinge sein könnten
bild: reddit/portera2767
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Künstler trägt die selben Klamotten wie sein Vierbeiner

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
06.04.2018 13:12registriert August 2017
Nach 33 Sekunden im zweiten Drittel verwertete #22 (Daniel) einen Pass von #33 (Henrik), es war sein 22. Saisontreffer. 22:33 nach Beginn des dritten Drittels verwertete #22 ein Zuspiel von #33. Unschwer zu sehen dass die Sedins etwas mit diesen Zahlen haben.

Es sind übrigens dieses Jahr wieder schwedische Zwillinge aus Modo im Draft, Trikotnummern #44 und #55...kein Witz!
890
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
06.04.2018 12:49registriert November 2015
Gänsehaut pur, wenn das ganze Team der Coyotes auf dem Eis bleibt, wartet bis die Canucks gejubelt haben um die beiden dann noch mit Handshake zu verabschieden.
Hat auch mit Klasse zu tun, zumal Handshakes nach dem Spiel in der NHL ja unüblich sind (ausser am Ende einer Playoff Serie).
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Schweizer (1)
06.04.2018 12:42registriert Dezember 2017
Wunderbare Geschichte dieser 2 Brüder. Wahrlich grosses Kino von 2 noch grösseren Karrieren.
510
Melden
Zum Kommentar
7
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story