Sport
Eishockey

Champions Hockey League: Dritter Sieg für Fribourg

Player of HC Fribourg-Gotteron Marc-Antoine Pouliot, left, in action against player of HC Orli Znojmo Sean McMonagle, right, during the Champions Hockey League Group F hockey match between Switzerland ...
Gottérons Marc-Antoine Pouliot im Zweikampf gegen Znojmos Sean Mc-Monagle. Bild: KEYSTONE

Dritter Sieg im dritten Spiel: Fribourg-Gottéron souverän in den CHL-Playoffs

Wie der SC Bern und die ZSC Lions bleibt auch Fribourg-Gottéron in der Champions Hockey League nach drei Spielen ohne Verlustpunkt. Die Freiburger bezwingen Znojmo zum zweiten Mal und qualifizieren sich damit für die nächste Runde.
04.09.2016, 19:1921.09.2016, 08:54
Mehr «Sport»

Gottéron konnte die Reise nach Tschechien nach dem Sieg gegen Red Bull München (3:0) und dem erfolgreich gestalteten Hinspiel gegen den HC Orli Znojmo (5:2) gelassen antreten. Doch schenken wollte man dem Zweiten der letztjährigen tschechischen Meisterschaft auch auswärts natürlich nichts.

Die Freiburger kamen in einem ziemlich ausgeglichenen Spiel zu den besseren Chancen und verdienten sich so die Führung durch Julien Sprunger in der 14. Minute. Die Tschechen investierten viel, um zum Ausgleich zu kommen, doch lange fielen auf beiden Seiten keine Tore mehr.

Die Vorentscheidung gelang Gottérons CHL-Topskorer Roman Cervenka, der erst kürzlich das Aufgebot für den NHL World Cup erhalten hat, in der 49. Minute. Der Tscheche in Diensten der Schweizer erzielte auf Vorarbeit von Yannick Rathgeb das 2:0.

Das Tor von Roman Cervenka.Video: streamable

Znojmo konnte drei Minuten vor Schluss zwar noch verkürzen, doch Freiburger blieben cool und machten mit dem Empty-Netter von Marc-Antoine Pouliot endgültig den Sack zu.

Das Telegramm

Orli Znojmo - Fribourg-Gottéron 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)
2547 Zuschauer. - SR Nikolic/Novak (AUT/CZE), Pardatscher/Seewald (AUT).
Tore: 14. Sprunger (Bykow/Ausschlüsse Kalus; Anton Gustafsson) 0:1.49. Cervenka (Rathgeb, Marchon/Ausschlüsse Tomas, Beroun) 0:2. 58. Bruijsten (Cip) 1:2. 60. (59:57) Pouliot (Ritola) 1:3 (ins leere Tor).
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Orli Znojmo, 9mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron.
Bemerkungen: Orli Znojmo mit Schwarz, Fribourg-Gottéron mit Säikkönen im Tor.

(drd/sda)

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
04.09.2016 20:24registriert Januar 2014
Die Schweizer CHl-Teams:
Animiertes GIFGIF abspielen
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
04.09.2016 20:24registriert November 2015
Ich könnt mich an all die Siege gewöhnen....
333
Melden
Zum Kommentar
3
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story