Sport
Eishockey

NHL: Fünf Punkte, die den verblüffenden Erfolg der Vegas Golden Knights erklären

Vegas Golden Knights' William Carrier, left, and Pierre-Edouard Bellemare celebrate after Bellemare scored against the Chicago Blackhawks during the second period of an NHL hockey game Tuesday, O ...
Auf dem Eis läuft es in der Stadt des Glücksspiels rund.Bild: AP/AP

Viva Las Vegas! 5 Punkte, die den verblüffenden Erfolg der Golden Knights erklären

Sieben Siege aus acht Spielen! Noch nie ist ein neues Team so gut in seine erste NHL-Saison gestartet wie die Vegas Golden Knights. Doch was steckt hinter dem überraschenden Auftakt? Und wird der Erfolg die ganze Saison bleiben?
25.10.2017, 11:1625.10.2017, 17:50
Mehr «Sport»

«Die Vegas Golden Knights werden schlecht sein. Vielleicht sogar historisch schlecht», hiess es vor der Saison in gewissen Vorschauen. General Manager George McPhee stellte beim Expansion Draft nicht das bestmögliche Team zusammen, sondern schien darauf bedacht, möglichst viele Draft-Picks für die nächsten Jahre zu kriegen. Tatsächlich musste man damit rechnen, dass die neue Franchise den Colorado Avalanche den Titel um das schlechteste Team der Liga streitig macht.

Doch es läuft bislang ganz anders: Acht Spiele, sieben Siege, vierzehn Punkte und drittbestes Team der Liga. Die Vegas Golden Knights, rund um den Schweizer Luca Sbisa, sind so gut in ihre allererste NHL-Saison gestartet wie noch kein Expansionsteam zuvor. Was steckt hinter dem Erfolg und hält er auch zukünftig an? Diese fünf Punkte klären auf.

Hervorragende Torhüter

Die jüngste Siegesserie haben die Golden Knights auch ihren Torhütern zu verdanken. Was umso erstaunlicher ist, da derzeit sowohl Marc-André Fleury (dreifacher Stanley-Cup-Champion, 92,5% Fangquote bisher) und Ersatztorhüter Malcolm Subban (93,6% Fangquote) verletzt ausfallen. Doch auch Vegas' dritter Torhüter Oscar Dansk konnte überzeugen und führte das Team aus dem Bundesstaat Nevada zu zwei Siegen.

Vegas Golden Knights goalie Marc-Andre Fleury blocks a shot during the first period of an NHL hockey game against the Dallas Stars in Dallas, Friday, Oct. 6, 2017. (AP Photo/LM Otero)
Vegas-Keeper Fleury: Überzeugend, aber derzeit verletzt.Bild: AP/AP

Glücklicher Spielplan

Sechs der acht absolvierten Spiele hat Vegas im eigenen Stadion ausgetragen. Neben dem Heimvorteil profitierte das Team Luca Sbisas zudem davon, dass sie bereits zweimal gegen die desaströsen Arizona Coyotes (9 Spiele, 1 Punkt) und einmal gegen die Buffalo Sabres antreten konnten. Allerdings haben sie mit dem Sieg gegen die Blackhawks in der Nacht auf heute bewiesen, dass sie auch grosse Teams schlagen können.

Die Fans der Arizona Coyotes sind über den Saisonstart ihrer Mannschaft derart enttäuscht, dass im offiziellen Subreddit nur noch Bilder von echten Kojoten zu finden sind.
Die Fans der Arizona Coyotes sind über den Saisonstart ihrer Mannschaft derart enttäuscht, dass im offiziellen Subreddit nur noch Bilder von echten Kojoten zu finden sind.Bild: reddit.com

Verteilte Skorerpunkte

Flügel James Neal ist das Zugpferd der Golden Knights mit sechs Toren und zwei Assists aus acht Spielen. Aber auch die anderen Spieler der Mannschaft tragen regelmässig ihren Teil zur Punkteproduktion bei. Tatsächlich haben bei Vegas 21 verschiedene Akteure schon mindestens einen Punkt auf dem Konto – bei 22 eingesetzten Feldspielern. Einzig der Verteidiger Jon Merril hat noch nie geskort. Bei keinem anderen Team in der NHL sind Tore und Assists derart gut verteilt. 

Richtiger Trainer

Gerard Gallant scheint der richtige Mann zu sein für das Team in der Wüstenstadt. Der 54-Jährige verfügt über gute Menschenkenntnisse und schafft es so, in wichtigen Momenten das Beste aus seinen Spielern herauszuholen. Dass er erfolgreich sein kann, hat er schon bewiesen: 2015/16 gewann Gallant mit den Florida Panthers die Atlantic Division. 

Vegas Golden Knights coach Gerard Gallant points from the bench, behind center Jonathan Marchessault (81) and right wing Reilly Smith (19) during the third period of an NHL hockey game against the Dal ...
Gerard Gallant findet bei seinen Spielern den richtigen Ton.Bild: AP/AP

Funktionierende Mannschaft

Obwohl die Mannschaft im Frühling von einem Tag auf den anderen zusammengewürfelt wurde, scheint die Chemie zu stimmen. Die Spieler verstehen sich auf und neben dem Eis – es gibt keine Stars sondern nur das Team. Bezeichnend dafür ist, dass die Golden Knights keinen Captain bestimmt haben, sondern eine Gruppe von sechs Alternativ-Captains, zu denen auch Luca Sbisa gehört.

Statt einem Captain mit dem «C» auf der Brust und seinen Assistenten stehen bei Vegas jeweils drei Alternativ-Captains mit einem «A» auf dem Eis. James Neal, Luca Sbisa, Reily Smith, Jason Garrison, Deryk Engelland und David Perron teilen sich dabei in Heim- und Auswärts-Captains auf.

Vegas Golden Knights left wing James Neal and Buffalo Sabres center Jack Eichel (15) battle for the puck during overtime of an NHL hockey game Tuesday, Oct. 17, 2017, in Las Vegas. The Golden Knights  ...
Bild: AP/AP

Bleibt der Erfolg bestehen?

Doch ist der Erfolg von Las Vegas nachhaltig? Es darf bezweifelt werden. Einerseits, weil der Mannschaft wie schon erwähnt noch viele Auswärtsspiele gegen starke Teams bevorstehen. 

Andererseits auch, weil Statistiken und die Geschichte gegen die Golden Knights sprechen. Kein einziges Expansionsteam der letzten 26 Jahre hat in seiner ersten Saison die Playoffs erreicht. Im Durchschnitt sammelten die neu geschaffenen Franchisen in ihrer ersten Saison 57 Punkte. 

Bild
Bild: watson

Die Golden Knights beanspruchen im Moment auch etwas Glück. Ihr PDO (auch SPSV%) beläuft sich im Moment auf 103,3 – den vierthöchsten Wert der Liga, gemeinsam mit den New Jersey Devils. In dieser Statistik werden die Schusseffizienz (SP) und die Fangquote der Torhüter eines Teams (SV%) zusammengerechnet, um darzustellen, ob ein Team derzeit eher glücklich, eher unglücklich oder normal unterwegs ist.

Pro Saison schaffen es jeweils ein oder zwei Teams, die Saison mit einem PDO von über 102 zu beenden. Normalerweise pendelt sich der Wert eines Teams über den Lauf einer Saison bei Rund 100 ein. Das heisst, die Stadt des Glückspiels ist derzeit auf dem Eis auch vom Glück bevorteilt. 

Zudem ist das Team aus Nevada mit einem Spielanteil von 45,97 Prozent nach den Ottawa Senators und den Minnesota Wild das drittschlechteste Team in dieser Statistik (Corsi%). Das heisst, sie lassen deutlich mehr Schüsse auf das eigene Tor zu, als sie selbst auf das gegnerische Tor abgeben. Sollten die Torhüter im Lauf der Saison nachlassen, gibt es statt einer Siegesserie wohl plötzlich Niederlagen am Laufmeter. 

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
25.10.2017 11:45registriert März 2014
Danke für den fundierten Bericht!

Es wäre schön, wenn PDO, Corsi und Konsorten auch in der Schweiz allgemein verstanden und in die Analysen miteinbezogen würden. So würden wir die ewigen, nichtssagenden Berichte über "Hockeygötter" und ähnliches langsam aber sicher loswerden und könnten uns über tatsächliche Stärke-Verteilungen unterhalten..
1155
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miško
25.10.2017 11:52registriert Oktober 2016
Punkt 6: Vegas Strong!
Nach dem schrecklichen Attentat Anfangs Oktober ist die ganze Stadt zusammengerückt, bei der Heimpremiere wurde dann die tiefe Verbundenheit der Golden Knights mit der Bevölkerung in einer eindrücklichen Zeremonie unterstrichen. Das wiederum kittete Fans und Team dermassen zusammen, dass diese Einheit momentan nur schwer zu bezwingen ist. Ich mag's den Menschen in Vegas von Herzen gönnen.
6814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aaron Maté
25.10.2017 14:30registriert Mai 2016
Insofern der Erfolg anhält: Ein Hoch auf flache Team-Hierarchien! 🙆
283
Melden
Zum Kommentar
9
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story