Sport
Eishockey

Welcher Natispieler versteckt sich hinter welcher Asterix-Comicfigur?

France's player arrive on the ice next to the mascot Asterix, left, and Obelix, before start the Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between France and Finland in Paris, ...
Asterix und Obelix: Die Maskottchen der diesjährigen Hockey-WM.Bild: KEYSTONE

Asterix bei den Schweizern – welcher Natispieler versteckt sich hinter welcher Comicfigur?

08.05.2017, 15:41
Marcel kuchta / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Den Organisatoren der WM in Paris und Köln ist punkto Maskottchen ein echter Coup gelungen. Mit Asterix und Obelix konnte man zwei der bekanntesten Comic-Figuren zu Werbezwecken verpflichten.

Die populären Charaktere verfehlen ihre Wirkung bei den Zuschauern in den Arenen nur selten. Und die bekanntesten Figuren der berühmten Comic-Serie lassen sich auch vortrefflich auf das Schweizer Team übertragen.

Asterix

first image
second image
twister icon
Andres Ambühl – Klein, flink, schnell, kämpferisch. Tritt dann, wenn er so richtig in Fahrt ist, so auf, als hätte er eben eine Dosis Zaubertrank zu sich genommen – wie der Comic-Held.

Obelix

first image
second image
twister icon
Reto Schäppi – Zugegebenermassen ein etwas unvorteilhafter Vergleich. Aber: Schäppi ist der grösste und schwerste Spieler im Schweizer Kader – und sicher auch einer der kräftigsten. Ob er auch Hinkelsteine transportiert, ist leider nicht bekannt. 
Jetzt auf

Majestix

first image
second image
twister icon
Raphael Diaz – Der Häuptling der Schweizer Nationalmannschaft ist natürlich der Captain. Im Unterschied zu seinem gallischen Amtskollegen wird er nicht auf einem Schild herumgetragen. Und Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte, hat Diaz dem Vernehmen nach auch nicht.

Troubadix

first image
second image
twister icon
Damien Brunner – Der Mann mit der Leier, der gerne falsch singt und an den Feierlichkeiten im gallischen Dorf immer gefesselt und geknebelt zuschauen muss, ist so etwas wie das verkannte Genie – wie Damien Brunner. Auch ihm will in der letzten Zeit nichts mehr so richtig gelingen.

Miraculix

first image
second image
twister icon
Saul Miller – Der inzwischen berühmte Mentaltrainer, der im Vorfeld der WM auch in den Reihen der Schweizer Nati wirken durfte, ist unser Druide. Ob sein Zaubertrank den Eisgenossen ebenso hilft wie den Comic-Protagonisten? Der Beweis steht noch aus.

Methusalix

first image
second image
twister icon
Jonas Hiller – Der Goalie ist der älteste Spieler der Schweizer Nati. Braucht zum Glück noch keine Krücke, hat dafür aber einen Goaliestock. Neigt aber – im Gegensatz zu seinem Alter Ego bei Asterix – nicht zum Jähzorn.

Automatix

first image
second image
twister icon
Thomas Rüfenacht – Der Berner Provokateur vom Dienst eignet sich bestens als Verkörperung des Dorfschmieds, der als Mann fürs Grobe gilt und einer Auseinandersetzung nur selten aus dem Weg geht.

Verleihnix

first image
second image
twister icon
Patrick Fischer – Der Schweizer Headcoach passt schon nur wegen seines Namens hervorragend zum Fischer, dessen Ware das Ablaufdatum permanent überschritten hat. Ist von seinem Temperament her aber etwas zurückhaltender und wirft nicht mit (alten) Fischen um sich.

Klar ist: Wenn die Schweizer an der WM nur mit einem Bruchteil der Kampfeslust der unbeugsamen Gallier zu Werke gehen, dann werden sie die Römer, pardon, die Gegner, reihenweise besiegen.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
08.05.2017 17:23registriert Februar 2014
tikkanen:
Asterix bei
den Schweizern – welcher Natispieler versteckt sich hinter welcher Comicfigur?
tikkanen:
501
Melden
Zum Kommentar
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story