Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

Hockey: Die Schweiz trifft an Olympia auf Südkorea – der Liveticker

Denis Hollenstein of Switzerland,, Gaetan Haas of Switzerland, and Vincent Praplan of Switzerland, from left, celebrate during the men ice hockey preliminary round match between South Korea and Switze ...
Es gab viel zu Jubeln beim Sieg gegen Südkorea.Bild: KEYSTONE

So sieht Wiedergutmachung aus! Die Schweiz deklassiert Südkorea

Das Eishockey-Nationalteam kam im Olympia-Turnier zum ersten Sieg. Die Schweizer besiegten Gastgeber Südkorea 8:0. Dreimal Pius Suter sowie Denis Hollenstein, Félicien Du Bois, Thomas Ruefenacht, Reto Schäppi und Enzo Corvi erzielten die Tore.
17.02.2018, 11:3217.02.2018, 12:54
Mehr «Sport»

Zwei Tage nach dem misslungenen Auftritt gegen Kanada (1:5) fuhren die Schweizer den geforderten Pflichtsieg souverän ein. Aus dem Pflichtsieg wurde ein Kantersieg. Die Schweizer mussten nicht wie die Tschechen gegen Südkorea bis zur Schlusssirene um den Sieg bangen. Schon nach den Goals von Du Bois und Suter zum 3:0 nach 36 Minuten war die Partie mehr als vorentschieden. Anschliessend tankten die Schweizer mit fünf weiteren Toren im Schlussabschnitt Selbstvertrauen. In der Schlussphase befand sich das Team von Nationalcoach Patrick Fischer in einem Spielrausch.

Das 1:0 im Video.Video: streamable
Das 2:0 im Video.Video: streamable

Die Aufgabe der Schweizer wurde erleichtert, weil Südkoreas eingebürgerter Goalie, Matt Dalton, bei den Gegentoren vom 0:1 zum 0:3 nicht gut aussah. Beim 0:2 konnte Dalton einen Weitschuss von Du Bois nicht fangen; beim 0:3 liess er sich von Suter mit einem «Buebetrickli» übertölpeln. Nach dem 0:3 brachen die Südkoreaner ein.

Rassiger Start trug Früchte

Aber die Schweizer spielten gut – auch schon im ersten Abschnitt, als der Gegner auch noch mitspielte. Der rassige Beginn trug Früchte, als Denis Hollenstein die Schweizer nach zehn Minuten mit energischem Nachsetzen in Führung brachte.

Die Südkoreaner vermochten die Schweizer Abwehr am Samstag nicht seriös zu testen. Die Asiaten kamen zwar zu 25 Torschüssen; gute Torchancen erspielten sie sich maximal eine Handvoll. Das Schweizer Tor hütete Jonas Hiller, der bei der Niederlage gegen Kanada nach 26 Minuten eingewechselt worden war und bislang im Olympiaturnier noch kein Gegentor kassiert hat. Leonardo Genoni, gegen Kanada nach vier Gegentoren ausgewechselt, erhielt am Samstag einen Ruhetag und musste sich nicht einmal umziehen.

Das 3:0 im Video.Video: streamable
Das 4:0 im Video.Video: streamable
Das 5:0 im Video.Video: streamable

Nationalcoach Patrick Fischer musste weitere Änderungen vornehmen: Captain Raphael Diaz, der gegen Kanada schon im ersten Abschnitt in einen Bodycheck von Rob Klinkhammer gelaufen war, musste aussetzen. Für Diaz kam Romain Loeffel zum Einsatz; Philippe Furrer stieg zum Captain auf. Ausserdem gelangte Gregory Hofmann für Simon Bodenmann zum Einsatz.

Direkt in die Viertelfinals?

Dank des klaren Sieges und der jetzt wieder positiven Tordifferenz (9:5) dürfen die Schweizer doch wieder hoffen, auf direktem Weg in die Viertelfinals einzuziehen. Zum Abschluss der Vorrunde treffen sie am Sonntag auf Tschechien (8.40 Uhr MEZ).

Das 6:0 im Video.Video: streamable
Das 7:0 im Video.Video: streamable
Das 8:0 im Video.Video: streamable

Die Schweizer können die Vorrundengruppe A nur noch als Sieger beenden, wenn Südkorea das letzte Spiel gegen Kanada gewinnt, womit kaum zu rechnen ist. Ansonsten beenden die Schweizer die Gruppe A entweder auf Platz 2 (bei einem Sieg in 60 Minuten über Tschechien) oder auf Platz 3.

Die Sieger der drei Vorrundengruppen plus der beste Zweitplatzierte erreichen direkt die Viertelfinals vom Mittwoch. Die übrigen acht Teams ermitteln am Dienstag in Achtelfinals die übrigen Viertelfinalisten.

Das Telegramm

Südkorea – Schweiz 0:8 (0:1, 0:2, 0:5)
6500 Zuschauer. – SR Hribik/Rantala (CZE/FIN), Lhotsky/McIntyre (CZE/USA).
Tore: 11. Hollenstein (Haas, Loeffel) 0:1. 29. Du Bois 0:2. 36. Suter (Herzog) 0:3. 44. Ruefenacht (Untersander, Almond) 0:4. 46. Suter (Ambühl, Moser) 0:5. 47. Schäppi (Almond, Geering) 0:6. 52. Suter (Geering, Ambühl) 0:7. 56. Corvi (Hofmann, Du Bois) 0:8.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Südkorea, 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Südkoera: Dalton; Lee Don-Ku, Regan; Kim Won-Jun, Young; Plante, Seo; Oh; Cho, Radunske, Swift; Testwuide, Kim Sangwook, Kim Kisung; Shin, Park Woosang, Kim Wonjung; Park Jin-Kyu, Ahn, Lee Young-Jun; Shin.
Schweiz: Hiller; Blum, Untersander; Furrer, Loeffel; Geering, Du Bois; Schlumpf; Hollenstein, Haas, Praplan; Moser, Suter, Ambühl; Scherwey, Corvi, Hofmann; Ruefenacht, Schäppi, Almond; Herzog.
Bemerkungen: Schweiz ohne Stephan (Ersatztorhüter), Diaz (verletzt), Genoni und Bodenmann (beide überzählig).
Schüsse: Südkorea 25 (7-8-10); Schweiz 34 (15-10-9). – 
Powerplay-Ausbeute: Südkorea 0/3; Schweiz 0/5. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Die Schweiz bezwingt Korea klar - Spielende
Die Pflicht ist erfüllt – mit einem gehörigen Stück Kür obendrauf. Die Schweiz tankt mit einem 8:0 gegen Südkorea gehörig Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen.

Die Schweiz zeigt sich von Beginn weg äusserst aufsässig und angriffig. Aus allen Lagen wird geschossen – und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Tore fallen. Südkorea ist zwar über lange Zeit der erwartet unangenehme Gegner, bekommt jedoch mit fortschreitender Spieldauer immer stärker seine Grenzen aufgezeigt. Im Schweizer Tor zeigt Jonas Hiller eine fehlerfreie Partie. Mit einer starken Parade kurz vor Spielende sichert er sich den verdienten Shutout.

Weiter geht es für die Schweizer Hockey-Nati am Sonntag mit der Partie gegen Tschechien.
60'
Drittelende
Das Spiel ist aus! Die Schweiz gewinnt gegen Korea mit 8:0.
59'
Hiller hält seinen Kasten rein! Schlumpf verliert als letzter Mann die Scheibe und Swift kann alleine auf das Schweizer Tor losziehen. Doch Jonas Hiller pariert auch diesen Versuch und steuert dem Shutout entgegen.
59'
Noch 90 Sekunden sind zu spielen.
58'
Fünf von acht Schüssen der Schweiz fanden in diesem Schlussdrittel den Weg ins Tor. Eine unglaubliche Quote.
56'
Tor - 8:0 - Schweiz - Enzo Corvi
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Die Scheibe prallt nach einem Abschluss von Corvi vom Pfosten zurück an den Schlittschuh eines Koreaners und kullert von da über die Linie. Der Treffer wird dennoch Enzo Corvi gutgeschrieben.
55'
Etwas mehr als fünf Minuten sind noch zu absolvieren. Während die Schweizer auf den achten Treffer drücken, sehnen sich die Koreaner die Schlusssirene herbei.
54'
Die Partie ist längst entschieden, doch die Schweizer denken nicht daran, den Fuss vom Gaspedal zu nehmen. Nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Kanada ist der Nationalmannschaft die Spielfreude heute deutlich anzumerken.
52'
Tor - 7:0 - Schweiz - Pius Suter
Sieben Minuten vor Spielende lenkt Pius Suter einen Schuss von Geering entscheidend ab. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene nochmals an, da sich der Stock von Suter in luftiger Höhe befand. Die Unparteiischen geben den Treffer nach langer Beratung gut – 7:0 für die Schweiz! Für Suter ist es übrigens bereits der dritte Treffer in der laufenden Partie.
50'
Sämtliche Strafen sind abgesessen, beide Mannschaften sind wieder vollzählig.
49'
Doppelchance für Korea! Erst pariert Hiller gegen Wonjung Kim, dann gelangt die Scheibe über Swift bei Regan, doch auch dieser scheitert am Schweizer Keeper. Hiller ist heute nicht zu bezwingen!
49'
Swift prüft mit einem wuchtigen Abschluss Hillers Fähigkeiten. Der Schweizer Keeper pariert souverän und lässt keinen Abpraller zu.
48'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Es hagelt Strafen: Auch Félicien Du Bois wird in die Kühlbox geschickt, Südkorea steht mit einem Mann mehr auf dem Eis.
48'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Andres Ambühl
Kaum hat die Strafe begonnen, muss auch ein Schweizer vom Eis. Ambühl sorgt für numerische Gleichheit.
47'
2 Minuten Strafe - Südkorea - Woosang Park
Woosang Park muss auf die Strafbank – die Schweiz bekommt in Überzahl die Chance auf den nächsten Treffer.
47'
Tor - 6:0 - Schweiz - Reto Schäppi
Die Tore fallen im Minutentakt! Schäppi bezwingt den neuen Torhüter ein erstes Mal. Reto Schäppi entscheidet sich in einer 2-gegen1-Situation für den Alleingang und versenkt die Scheibe eiskalt.
46'
Tor - 5:0 - Schweiz - Pius Suter
Pius Suter legt gleich den fünften Treffer nach! Andres Ambühl bereitet wunderbar vor, legt auf für Suter und dieser hat keine Mühe, seinen zweiten persönlichen Treffer der Partie zu erzielen. Bei Südkorea kommt es als Konsequenz dieses fünften Gegentreffers zu einem Torhüterwechsel: Sungje Park ersetzt Dalton.
44'
Tor - 4:0 - Schweiz - Thomas Rüfenacht
Gleich nach Ablauf der Strafe erhöht Thomas Rüfenacht auf 4:0! Moser lanciert den Torschützen mit einem umsichtigen Seitenwechsel und Rüfenacht setzt sich unwiderstehlich durch. Klasse gemacht!
44'
Das Powerplay ist zu Ende.
44'
Das Powerplay der Südkoreaner könnte harmloser kaum sein. Mal für Mal gelingt es den Schweizern, sich zu befreien.
42'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Kaum wieder vollzählig, muss mit Du Bois erneut ein Schweizer vom Eis.
42'
Die Schweizer sind wieder komplett, Korea vermochte mit der zweiminütigen Überzahl wenig anzufangen.
41'
Das letzte Drittel hat begonnen! Steuert die Schweiz einem ungefährdeten Sieg entgegen – oder vermag Südkorea die Spannung in die Arena zurückzubringen?
Bilder aus dem Mitteldrittel
Pius Suter, second from left, of Switzerland, celebrates a goal with his teammates during the second period of the preliminary round of the men's hockey game against South Korea at the 2018 Winte ...
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE
epa06535298 Gaetan Hass (L) of Switzerland takes a shot against Matt Dalton (R) and Don Ku Lee (C) of Republic of Korea during the men's preliminary round match between South Korea and Switzerlan ...
Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE
40'
Drittelende
Das zweite Drittel ist Geschichte! Die Schweiz führt nach 40 Minuten dank Du Bois, Suter und insbesondere auch Torhüter Dalton mit 3:0 und steuert dem Sieg entgegen.

Südkorea erweist sich auch im Mitteldrittel als der erwartet unangenehme Gegner, doch die Schweiz ist in allen Belangen überlegen – einzig in punkto Effizienz müssen sich die Schweizer Vorwürfe machen lassen. So benötigt die Nationalmannschaft die gütige Mithilfe von Südkorea-Keeper Dalton: Erst lässt dieser einen schwachen Schuss von Du Bois über die Schulter rutschen, dann lässt er am Pfosten eine Lücke offen, die Suter auszunutzen weiss. Die Schweiz führt vor dem Schlussdrittel mit 3:0 – und wenn alles in gewohnten Bahnen verläuft, fährt sie heute den ersten Sieg ein.
39'
Beinahe gelingt Haas der vierte Treffer! Reto Schäppi erläuft sich mit grossem Einsatz die Scheibe und legt uneigennützig ab für Haas, welcher die Scheibe aus bester Position nicht im Tor unterbringt. Schade!
39'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Dominik Schlumpf
Eine halbe Minute vor dem Ende des Mitteldrittels muss Schlumpf wegen eines Haltens vom Eis. Ist das die Möglichkeit für Südkorea, noch vor der zweiten Sirene zu verkürzen?
39'
Für einmal setzen sich die Koreaner in der Angriffszone fest, tun sich jedoch schwer, in Abschlussposition zu kommen.
38'
Wenn Südkorea spielt, ist das Stadion auch tatsächlich voll. Keine Selbstverständlichkeit an diesen Olympischen Spielen.
37'
Swift entscheidet sich in einer Überzahlsituation für den Abschluss, verzieht jedoch. Da wäre das Abspiel wohl die bessere Option gewesen.
36'
Tor - 3:0 - Schweiz - Pius Suter
Pius Suter trifft zum 3:0! Suter führt die Scheibe hinter dem Tor, narrt Torhüter Dalton mit einem Richtungswechsel und erwischt ihn dann in der Lücke zwischen Schoner und Pfosten. Erneut sieht der südkoreanische Keeper nicht gut aus. Die Schweiz steuert einem ungefährdeten Sieg entgegen!
35'
Die Koreaner sind wieder komplett.
35'
Grosschance für Almond! Nach dem gewonnenen Bully kommt der Schweizer aus kurzer Distanz zum Abschluss, bringt die Scheibe jedoch zu zentral auf den Körper von Dalton.
35'
Hofmann kommt zum Abschluss, die Scheibe wird jedoch vom Stock des Verteidigers über den Kasten gelenkt.
34'
Die Schweizer schaffen es bislang nicht, sich in Powerplay-Formation zu begeben, auch weil der Linesman dem Vorstoss von Haas im Wege steht.
33'
2 Minuten Strafe - Südkorea - Woosang Park
Hoher Stock von Woosang Park: Die Schweiz spielt für zwei Minuten mit einem Mann mehr. Fällt jetzt die Vorentscheidung?
32'
Minho Cho prüft Hiller ein weiteres Mal, doch der Schweizer Keeper bleibt die Ruhe selbst und pariert problemlos. Jonas Hiller strahlt heute spürbar Sicherheit aus.
30'
Die Schweiz lässt in der Defensive mehr zu als auch schon. Jetzt nur nicht nachlässig werden!
29'
Tor - 2:0 - Schweiz - Félicien Du Bois
Grober Schnitzer von Dalton! Der Schuss von Du Bois wird von den Schiedsrichtern noch überprüft, doch die Scheibe überquerte die Linie klar. Du Bois schliesst von der blauen Linie ab – und der südkoreanische Keeper lässt den vermeintlich einfach zu haltenden Abschluss über seine Schulter rutschen.
28'
Grosse Aufregung vor Hiller! Kisung Kim stochert wie wild, doch im dritten Nachfassen bringt der Schweizer Keeper die Scheibe unter Kontrolle.
27'
Das Spiel hat in den letzten Minuten einiges an spielerischer Qualität eingebüsst. Die Südkoreaner kommen immer seltener in die Offensive und beschränken sich vornehmlich auf die Verteidigung, die Schweizer hingegen agieren im Angriff oft zu umständlich.
25'
Park bekommt den Schlittschuh von Suter ins Gesicht – bleibt aber zum guten Glück unverletzt.
25'
Die Schweizer befinden sich zwar mehrheitlich in der Zone der Koreaner und prüfen regelmässig die Anwesenheit von Dalton, die meisten Abschlüsse sind jedoch nicht wirklich zwingend.
23'
Enzo Corvi verzeichnet bereits den 18. Schuss für die Schweiz. Angesichts dessen ist der eine Treffer eine eher spärliche Ausbeute.
22'
Lange tut sich die Schweiz schwer, doch kurz vor Ablauf der Strafe wird es doch noch gefährlich vor Dalton. Erst prüft Du Bois den koreanischen Keeper aus der Distanz, dann sorgen Suter und Ambühl für Aufregung. Es bleibt jedoch beim 1:0, die Koreaner sind wieder komplett.
21'
Weiter geht's! Die Schweiz spielt gleich zu Beginn des zweiten Drittels noch für 80 Sekunden in Überzahl.
Klare Verhältnisse in der Schussstatistik

Impressionen aus dem Gangneung Hockey Centre
Denis Hollenstein (70), of Switzerland, scores a goal against goalie Matt Dalton (1), of South Korea, during the first period of the preliminary round of the men's hockey game at the 2018 Winter  ...
Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE
The goal falls as goalie Matt Dalton (1), of South Korea, makes a save against Vincent Praplan (8), of Switzerland, during the first period of the preliminary round of the men's hockey game at th ...
Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE
Denis Hollenstein (70), of Switzerland, scores a goal against goalie Matt Dalton (1), of South Korea, during the first period of the preliminary round of the men's hockey game at the 2018 Winter  ...
Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE
20'
Drittelende
Das erste Drittel ist zu Ende! Dank dem Treffer von Denis Hollenstein führt die Schweiz mit 1:0.

Die Schweiz zeigt sich von Beginn weg um Wiedergutmachung bemüht, setzt Korea früh unter Druck und schiesst aus allen Lagen. Auch die Koreaner tragen ihren Teil zu einem äusserst intensiven und offensivfreudigen Startdrittel bei. Die Schweizer belohnen sich für den starken Auftritt in der 11. Minute mit dem Führungstreffer. Denis Hollenstein bleibt im Getümmel die Ruhe selbst und versenkt die Scheibe hinter Dalton im Netz. So kann es weitergehen!
19'
2 Minuten Strafe - Südkorea - Bryan Young
Erstmals muss ein Koreaner auf die Strafbank. Zwei Minuten Überzahl für die Schweiz!
19'
Noch eine Minute verbleibt im Startdrittel – und nach wie vor wird das Spiel mit unheimlicher Intensität ausgetragen. Drei Checks der Koreaner innerhalb weniger Sekunden sprechen eine deutliche Sprache.
17'
Die Ereignisse überschlagen sich! Mit dem Ende des Powerplays packt Hiller eine Glanzparade aus und lenkt die Scheibe ins Aussennetz. Im Gegenzug zieht Scherwey alleine auf Dalton los, findet im südkoreanischen Keeper jedoch seinen Meister.
17'
Die Schweiz übersteht die Unterzahlsituation unbeschadet und ist wieder komplett.
16'
Yeongjun Seo prüft Hiller, doch der Schweizer Keeper bringt die Scheibe im Nachfassen unter Kontrolle.
16'
Südkorea tut sich schwer damit, in die Powerplay-Formation zu finden. Eine Minute ist um.
15'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Tristan Scherwey
Die Schweiz ist erstmals in Unterzahl: Tristan Scherwey muss wegen eines Beinstellens im Kampf um die Scheibe vom Eis.
13'
Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit verdient. Die Schweiz war in den Startminuten die angriffigere Mannschaft, nahm das Tor von Dalton unter Dauerbeschuss und belohnte sich schlussendlich mit der Führung.
11'
Tor - 1:0 - Schweiz - Denis Hollenstein
Die Schweiz geht in Führung! Nach einem Abschluss von Loeffel gelangt die Scheibe zu Haas, welcher das Tor umkurvt, jedoch am Pfosten geblockt wird. In der daraus entstehenden Unordnung bewahrt Hollenstein die Ruhe und versenkt den Abpraller in den Maschen.
10'
Beide Mannschaften gehen in der Offensive äusserst direkt zu Werke und suchen schnell den Abschluss. Sowohl Hiller als auch Dalton halten sich bislang jedoch schadlos.
9'
Die Schussstatistik spricht eine deutliche Sprache: Neun Mal schossen die Schweizer in den ersten knapp neun Minuten auf das Tor, die Koreaner hingegen nur gerade zwei Mal.
8'
Scherwey lanciert Hofmann, welcher direkt abschliesst. Dalton pariert mit einer blitzartigen Reaktion.
7'
Es ist bislang ein äusserst intensives und flüssiges Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für die Schweiz. Auch Korea sorgt regelmässig für Gefahr vor Jonas Hiller, die besseren Chancen verzeichneten jedoch die Schweizer.
5'
Zu zweit ziehen die Schweizer auf Dalton zu und Tristan Scherwey entscheidet sich für den Alleingang. Sein Abschluss ist nicht von Erfolg gekrönt, doch der aufsässige und temporeiche Auftakt der Schweizer stimmt hoffnungsvoll.
3'
Das Spiel wogt hin und her: Erst schalten die Koreaner blitzschnell um und gelangen ein erstes Mal gefährlich vor das Schweizer Tor, im direkten Gegenzug scheitert dann Thomas Rüfenacht an Matt Dalton im Tor der Südkoreaner.
2'
Die Schweizer gehen von Beginn weg angriffig zu Werke und setzen die Südkoreaner früh unter Druck. Simon Moser lenkt einen Schuss von Romain Loeffel nur knapp am Pfosten vorbei. Schade, das hätte genau so gut die frühe Führung sein können.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Die Partie im Gangneung Hockey Centre ist eröffnet. Wie präsentiert sich die Schweizer Nationalmannschaft im zweiten Olympia-Auftritt?
So spielt die Schweiz gegen Südkorea

Haben wir jetzt ein Goalie-Problem?
Nach dem 0:4 (und einer Fangquote von 66,66 Prozent) holte Patrick Fischer im Spiel gegen Kanada den SCB-Meistergoalie Leonardo Genoni vom Eis. Jonas Hiller beendete die Partie und kassierte keinen Gegentreffer (der 5. Gegentreffer war ins leere Tor). Haben wir jetzt ein Goalie-Problem? Ringmeister Zaugg beantwortet diese Frage hier. Jedenfalls hütet heute Jonas Hiller von Beginn weg den Kasten.
Switzerland goalkeeper Leonardo Genoni leaves the ice after allowing four goals to Canada during the second period of a preliminary round men's hockey game at the 2018 Winter Olympics in Gangneun ...
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE
Die Hockey-Nati unter Zugzwang
Nach der deutlichen Niederlage gegen Kanada ist die Schweizer Hockey-Nationalmannschaft heute gegen Südkorea gefordert. Gegen den Gastgeber wäre ein Sieg wichtig, um sich hinsichtlich der Viertelfinalqualifikation möglichst gut zu positionieren. Denn der Modus des olympischen Hockey-Turniers sieht vor, dass lediglich die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite direkt für das Viertelfinale qualifiziert sind. Die restlichen Mannschaften kämpfen in einer Zwischenrunde um die verbleibenden Viertelfinal-Slots.
Raphael Diaz of Switzerland, Thomas Ruefenacht of Switzerland, Simon Moser of Switzerland, Leonardo Genoni, goalkeeper of Switzerland, and Philippe Furrer of Switzerland, from left, during the men ice ...
Bild: KEYSTONE
Tschechien besiegt Kanada im Penaltyschiessen
Tschechiens Eishockeyaner haben in der Schweizer Gruppe beste Aussichten, die Viertelfinals des Olympia-Turniers auf dem direkten Weg zu erreichen. Sie gewannen gegen Kanada im Penaltyschiessen auch ihr zweites Gruppenspiel.

Nach 60 Minuten und fünfminütiger Verlängerung stand es 2:2, ehe sich die Tschechen in der Penalty-Entscheidung durchsetzten. Für die Tschechen ist der Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die Viertelfinals in Reichweite gerückt. (sda)
epa06535215 Goalie Pavel Francouz (R) of Czech Republic celebrates with teammates after blocking a shoot out to win match against Canada during the men's preliminary round inside the Gangneung Ho ...
Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE
Die Tabelle
Bild
Der heutige Gegner heisst Südkorea

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
17.02.2018 08:47registriert Januar 2014
Also SRF versagt jetzt ein bisschen. Ich schaue ja aich Curling, wenn sonst nichts läuft. Aber jetzt das laufen zu lassen und die hockeyfans im internet schauen, ist schon ein bisschen schwach.
7911
Melden
Zum Kommentar
25
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story