Sport
Eishockey

Die Schweiz bezwingt Tschechien – im Viertelfinal wartet Schweden

Eishockey-WM, Vorrunde
Gruppe A:
Schweden – Slowakei 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)
Russland – USA 3:5 (1:0, 2:3, 0:2)
Deutschland – Lettland 3:3* (0:0, 2:1, 1:2, 0:0)
Gruppe B:
Weissrussland – Norwegen 4:3 (0:0, 2:1, 2:2)
Tschechien – Schweiz 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
Kanada – Finnland 5:2 (3:1, 1:1, 1:0)
Switzerland’s Reto Suri, right, and Switzerland’s Dominik Schlumpf celebrate their second goal during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Czech  ...
Dominik Schlumpf und Reto Suri überzeugen beim Sieg gegen Tschechien.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz bezwingt Tschechien – im Viertelfinal wartet Schweden

Nach Kanada bezwingt die Schweiz an der WM mit Tschechien einen zweiten Grossen. Dank des 3:1-Sieges beendet sie die Gruppenphase als Zweiter und trifft nun auf Schweden.
16.05.2017, 18:3517.05.2017, 08:33
Mehr «Sport»

>>> Den Liveticker der Partie gibt's hier zum Nachlesen

Die Schweizer holten in den sieben Partien der Gruppenphase 15 Zähler und punkteten in sämtlichen Begegnungen. Niederlagen setzte es einzig gegen Frankreich (3:4 n. P.) und Finnland (2:3 n. V.) ab. Gegen die Tschechen war es der fünfte Sieg in den letzten sieben Partien an einem grossen Turnier, der erste nach zwei Niederlagen.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Im Tor kam überraschend Niklas Schlegel, die nominelle Nummer 3, zu seinem WM-Debüt. Fischer gewährte Stammkeeper Leonardo Genoni eine Pause, Jonas Hiller leidet an einer leichten Leistenzerrung. Der 22-jährige Goalie der ZSC Lions musste sich in seinem erst zweiten Länderspiel einzig von Fribourgs Roman Cervenka (35.) bezwingen lassen und wurde zum besten Schweizer der Partie gekürt.

Schreckmoment: Marti erzielt beinahe ein Eigentor.Video: streamable

Vor dem Gegentreffer hatten die Schweizer das Spiel unter Kontrolle gehabt. Das 1:2 war erst der neunte Torschuss der lustlos wirkenden Tschechen. Für das 1:0 zeichnete nach 102 Sekunden Vincent Praplan verantwortlich. Der Klotener Stürmer erzielte seinen vierten Treffer und den siebten Skorerpunkt insgesamt an diesem Turnier, womit er teamintern die Nummer 1 ist. Dem Tor ging ein Schuss von Raphael Diaz voraus. Der Schweizer Captain, der bisher in der französischen Hauptstadt unter seinen Möglichkeiten geblieben war, punktete erstmals an diesem Turnier.

Vincent Praplan bringt die Schweiz früh auf Kurs.Video: streamable

Beim 2:0 (29.) skorten gar drei Spieler erstmals an dieser WM. Dominik Schlumpf, der zu seinem ersten Einsatz in Paris kam, passte zu Dean Kukan, dessen Schuss Reto Suri ablenkte. Der Zuger Stürmer, der vor dieser Partie an der WM bloss 5:35 Minuten gespielt hatte, profitierte von einem Fehlgriff des tschechischen Torhüters Peter Mrazek.

Der tschechische Goalie assistiert bei Suris 2:0.Video: streamable

Die Schweizer traten bloss mit 18 statt der 20 möglichen Feldspieler an. Verteidiger Philippe Furrer fehlte wegen einer Verletzung an den «unteren Extremitäten», die er sich am Sonntag in der Begegnung gegen Finnland (2:3 n. V.) zugezogen hatte. Ob er im Viertelfinal wieder einsatzfähig ist, wird gemäss Swiss Ice Hockey von «Tag zu Tag» entschieden. Geschont wurden zudem der leicht angeschlagene Ramon Untersander, Denis Hollenstein sowie Cody Almond.

Gottérons Roman Cervenka verkürzt auf 2:1.Video: streamable

Die Schweiz sicherte sich damit den 2. Rang in der Gruppe A hinter Titelverteidiger Kanada. Für den Viertelfinal können sie nun in Paris bleiben. Gegner ist am Donnerstag Schweden, das in der Gruppe A trotz eines abschliessendes Sieges gegen die Slowakei nur den 3. Platz belegte.

Brunner trifft aus der Drehung zum 3:1.Video: streamable

Das Telegramm

Tschechien – Schweiz 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
Paris. - 4531 Zuschauer. - SR Kubus/Linde (SVK/SWE), Dedjulja/Sormunen (BLR/FIN).
Tore: 2. Praplan (Diaz) 0:1. 29. Suri (Kukan, Schlumpf) 0:2. 35. Cervenka (Pastrnak, Sulak) 1:2. 53. Brunner (Richard, Loeffel) 1:3.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Tschechien, 3-mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Tschechien: Mrazek; Gudas, Simek; Jerabek, Krejcik; Rutta, Kempny; Kundratek, Sulak; Voracek, Plekanec, Sobotka; Pastrnak, Kovar, Cervenka; Repik, Vrana, Birner; Horak, Hanzl, Zohorna.
Schweiz: Schlegel; Loeffel, Genazzi; Schlumpf, Kukan; Diaz, Marti; Brunner, Richard, Bodenmann; Ambühl, Malgin, Herzog; Praplan, Haas, Suri; Schäppi, Suter, Rüfenacht.
Bemerkungen: Schweiz ohne Furrer, Untersander, Hiller (alle verletzt), Hollenstein, Almond (beide geschont) und Genoni (Ersatztorhüter). - Tschechien ab 58:43 ohne Torhüter.
Schüsse: Tschechien 24 (3-10-11); Schweiz 21 (8-7-6).
Powerplay-Ausbeute: Tschechien 0/3; Schweiz 0/1. (abu/sda)

Die Tabelle

Gruppe B:

Bild

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
forest high
16.05.2017 18:59registriert März 2014
Zunächst herzliche Gratulation ans Team, alles richtig gemacht, Viertelfinal mit Platz 2 ist stark. Und ebenfalls congrats an Nicolas Schlegel, Hammerpartie als WM-Neuling.

Und dann ist es an der Zeit, dass ich mich beim Herrn Fischer entschuldige. Ich habe ihm im Vorfeld der WM mehrmals als unfähig bezeichnet und er hat mich eines Besseren belehrt, auch ihm congrats zum Viertelfinal.
1433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
16.05.2017 19:42registriert März 2016
Ach nöööö. Warum muss es von allen Teams genau Schweden sein. Naja.. HOPP SCHWIIZ!
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
16.05.2017 19:18registriert November 2014
Das verpassen de Gruppensieges wegen einem Punkt schmerzt natürlich, aber nach den letzten 3 Partien scheint auch ein Sieg gegen die Schweden nicht unmöglich zu sein. Ich hoffe Suri und Schlumpf bleiben im kader, dafür marti und vielleicht malgin eine pause gönnen. Haben mich beide nicht restlos überzeugt bis anhin. Freue mich auf jedenfall auf den Donnerstag.
3410
Melden
Zum Kommentar
44
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story