Sport
Eishockey

Eishockey, Cup: Wie Davos an der Hockey-Stadt Rapperswil zerbrach

Die Rapperswil Fans unterstuetzen ihre Mannschaft und jubeln zum 1:0 im Final des Swiss Ice Hockey Cups 2017/18 zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos, am Sonntag, 4. Februar 2018, in de ...
Die Eishockey-Euphorie ist zurück in Rapperswil.Bild: KEYSTONE

Wie Davos an der Hockey-Stadt Rapperswil zerbrach

Die SC Rapperswil-Jona Lakers gewinnen den Schweizer Hockey-Cup. Der grösste Erfolg der Klubgeschichte gelingt unter anderem deshalb, weil Mannschaft und Fans den Gegner gemeinsam zermürben. 
04.02.2018, 16:3404.02.2018, 16:52
Mehr «Sport»

Die Freude war riesig in dem Moment, als die Final-Paarung definitiv feststand. Die Rapperswil-Jona Lakers würden das Endspiel des Schweizer Hockey-Cups gegen den HC Davos bestreiten. Eine Affiche mit Derby-Charakter. Und erstmals seit dem Abstieg in die Niederungen der Swiss League breitete sich in ganz Rapperswil grosse Eishockey-Euphorie aus. 

Tickets für die Partie waren innert 40 Minuten ausverkauft. Nach Angaben der Rappi-Verantwortlichen hätten Eintritte im fünfstelligen Bereich verkauft werden können. 

Am Matchtag warten 7500 Liter Bier, 2000 Würste und weitere Verpflegung auf die Fans. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn bilden sich lange Schlangen vor dem Eingang der Rapperswiler Arena. Bilder, die man so in der Rosenstadt schon jahrelang nicht mehr gesehen hat.

Auch rund 1000 HCD-Fans haben die Reise an den Obersee mitgemacht. Doch sie mussten zusehen, wie ihre Mannschaft teilweise völlig überfordert war. Gegen einen Gegner, den ausgerechnet der eigene Klub noch aufgebaut hat. In einer Serie von eher peinlichen Einträgen in den sozialen Medien und auf der eigenen Homepage, betonte der Klub stets, wie müde die eigenen Mannschaft sei und schob die Favoritenrolle dem unterklassigen Gegner zu.

Ein Gegner, der – getragen von der Euphorie in der ganzen Stadt – durch die teilweise desolat stehende Davoser Defensive wirbelt. Früh gehen die Hausherren in Führung und geben diese nicht mehr aus der Hand. Und die Hockey-Stadt Rapperswil mit ihren lauten Fans geht Davos unter die Haut.

Standing Ovation der Rapperswil-Fans während des Mitteldrittels.Video: streamable

Bezeichnend dafür eine Szene im Mitteldrittel: Enzo Corvi wird gelegt, doch statt im Powerplay zu spielen, wandert der Davoser Center wegen einer angeblichen Schwalbe auf die Strafbank. Corvi, sonst eigentlich sehr sanftmütig, legt sich sofort mit dem Schiedsrichter an. 

Die Nerven liegen blank und die Emotionen gehen nun nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Eis hoch. Davos kassiert weitere Strafen wegen unsportlichen Verhaltens und gerät so immer mehr in Rücklage. Die Lakers mit den eigenen Fans im Rücken tanzen zum Cupsieg.

Davos scheitert einerseits an einer taktisch und mental perfekt eingestellten Mannschaft. Andererseits aber auch an einem Rapperswil, das endlich wieder einmal als Hockey-Stadt aufgetreten ist. Und nun wird gefeiert, wie sich das für eine solche Hockey-Stadt gehört: Mit einer Freinacht.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Errikson
04.02.2018 16:58registriert März 2016
...und so wird der Abstieg plötzlich zum Besten, was den Lakers je hat passieren können.
Gratulation
23711
Melden
Zum Kommentar
avatar
sidthekid
04.02.2018 16:55registriert Mai 2015
Coole Sache für Rappi und nicht zu letzt auch für den Cup! Gratulation in die Rosenstadt!
16811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
04.02.2018 16:47registriert Februar 2014
Lakers - Davos 7:2. Wann findet das erste internationale Weihnachtsturnier am Obersee statt?
13844
Melden
Zum Kommentar
22
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story