Sport
Eishockey

Spengler Cup: Dinamo Minsk – HC Davos im Liveticker

Davos gewinnt gegen Minsk, verpasst aber den Gruppensieg

28.12.2016, 19:5129.12.2016, 06:29
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
4:5
HC Davos
HC Davos
1:1
2:3
1:1
IconP. Alexander 48'
IconP. A. C) 32'
IconK. D. 31'
IconK. R. 5'
IconC. Enzo 42'
IconS. D 30'
IconL. P 23'
IconW. M. 22'
IconH. A 17'
Aufstellung
60'
Icon
Drittelende
Das Spiel ist aus. Davos gewinnt gegen Minsk.
Damit trifft der HCD morgen auf Jeakterinburg.

Eine sehr ereignisreiche aber nicht unbedingt hochklassige Partie findet wohl den richtigen Sieger.

Nach einem ausgeglichenen Startdrittel legen die Turniergastgeber im zweiten Abschnitt zu, führen zur Pause aber trotz zwischenzeitlichem Drei-Tore Vorsprung nur mit einem Tor.

Zwar können die Bündner im letzten Drittel erneut kurz nach Beginn das Skore durch Corvi zu ihren Gunsten verändern und sind danach für einige Minuten ganz nah am Gruppensieg und der direkten Halbfinalqualifikation.

Danach kann Minsk durch ein seltsames Tor ausgleichen, bei dem die Scheibe schliesslich vom Rücken Nyfflers ins Tor springt.

Darauf kann Davos nicht mehr gross reagieren und braucht in den letzten zehn Minuten vielmehr einen grossartigen Marvin Nyffeler. Mehrmals kann die Kloten-Leihgabe gegen anstürmende Minsker mirakulös ein Tor verhindern.

So müssen die Davoser am Ende mit dem knappen Sieg und dem zweiten Platz in der Gruppe zufrieden sein. Bei einem Unentschieden hätte man auch den noch hergegeben und wäre auf Mountfield getroffen.
59'
Weiterhin bringen die Davoser nichts produktives zustande. Auch Del Curto traut im Fernsehkurzinterview nicht mehr an das Wunder. Lieber sichert man sich hier den zweiten Tabellenplatz.
59'
Noch zwei Minuten. Mir fehlt der Glaube daran, dass der HCD nochmals einen Zahn zulegen kann. Dinamo macht das sehr abgeklärt.
Können wir verstehen...
Del Curto ist natürlich trotz der Führung nicht bester Laune.
Davos' head coach Arno del Curto is pictured during the game between HK Dinamo Minsk and HC Davos, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 28, 20 ...
Bild: SPENGLER CUP
57'
Ruutu bringt die Scheibe von der Bande aus in die Mitte, wo Lalande gerade noch vor Wieser an die Scheibe kommt. Ganz gefährlich.
57'
Minsk ist gerade deutlich gefährlicher. Dabei bräuchte der HCD doch noch zwei Tore um direkt ins Halbfinale einzuziehen.
56'
Wieder Nyffeler. Da verliert er den Stock, nach einem Querpass der Weisrussen durch den Slot und ist trotzdem noch irgendwie dran.
55'
Und wieder kann ein Minsker alleine auf Nyffler ziehen. Doch der macht sich breit, da ist kein Vorbeikommen. Klasse, was der junge gerade leistet.
54'
Wieder der junge Davoser Schlussmann, der gleich mehrere gefährliche Abschlüsse der Minsker nach einem Abpraller abwehren kann.
53'
Tolle Parade von Nyffeler nach einem Konter von Minsk. Stepanov kurvt alleine aufs Davoser Tor zu. Aber eben, da steht ja noch Nyffeler.
50'
Das spielt wogt gerade Hin und Her. Beide Teams kommen zu vorzüglichen Möglichkeiten und können sich bei den jeweiligen Torhüter bedanken, dass sie hier schadlos davon kommen. Der Tag der offenen Tore findet hier für einmal keine Fortsetzung.
49'
Riesenchance für den HCD, nachdem ein Davoser die Scheibe mit der Hand aus der Luft fischt, gelangt sie durch einen schönen Spielzug zu Wieser. Lalande kann gerade noch seine Schoner ausfahren und das nächste Gegentor verhindern.
48'
Icon
Tor - 4:5 - Dinamo Minsk - Pavlovich Alexander
Tor für Minsk. Und was für ein skurilles. Pavlovich wird vom Hintertorraum aus bedient und trifft schliesslich via Verteidiger und Nyffelers Rücken ins Tor.

Del Curto moniert anschliessend eine Abseitsposition und nutzt die Coaches Challenge. Die strittige Szene geschah nach einem Davoser Puckverlust, bei dem der Davoser die Scheibe selbst ins eigene Drittel zurückspedierte.

Die Schiedsrichter diskutieren nun schon einige Minuten. Schliesslich gibt das Schiedsrichtergespann das Tor, weil der Puck "kontrolliert" ins Drittel zurückgespielt wurde.
46'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Ambühl Andres
Das gibts doch nicht. Wieder 5-gegen-3, weil Ambühl mit dem Stock völlig übermotiviert zur Sache geht. Er flucht zwar (hehe), aber diese Strafe kann man schon geben.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Lindgren Perttu
Lindgren hält seinen Gegenspieler mit einem Haken zurück und schmort nun folgerichtig auf der Strafbank.
44'
Im Moment ein extrem umkämpftes und auch hartes Spiel. So gibt es viele Geplänkel und keine echten Chancen. Dann ein völlig unnötiger Puckverlust wieder einmal, doch Sciarioni, der sich den Puck erkämpft, bleibt noch an einem Gegenspieler hängen.
42'
Icon
Tor - 3:5 - HC Davos - Corvi Enzo
Tor für Davos. Corvi schnappt sich die Scheibe, kann erstaunlich ungehindert auf Lalande zuziehen und verlädt ihn köstlich. Bei der artistischen Dribbeleinlage stürtzt Corvi selbst noch zu Boden.
41'
Das Schlussdrittel ist eröffnet. Eine Minute noch vier gegen vier.
Rogue One im Bündnerland?
Für die Person, die unter dem Kostüm steckt, ist im Moment, so vermute ich, ein einziger andauernder Feiertag. Star Wars, Weihnachten, Spengler Cup, Neujahr. Geht es denn noch besser?
A Davos fan during the game between HK Dinamo Minsk and Switzerlands HC Davos at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 28, 2016. (KEYSTONE/Melanie Duch ...
Bild: SPENGLER CUP
Da würde ich nicht widersprechen...
Möge es auch im Schlussdrittel so bleiben.

40'
Icon
Drittelende
Schliesslich geht ein ereignisreiches Mitteldrittel zu Ende.

Was soll man da sagen? Der HC Davos kommt unglaublich forsch aus der Kabine und legt den Weisrussen gleich zu Beginn zwei Eier in die Maschen.

Wieser mit einem Abfälscher und Lindgren nach einem traumhaften Backhandpass von Ruutu bewerkstelligen die Davoser Führung schon kurz nach Wiederbeginn.

Tatsächlich drücken die Einheimischen weiter und gehen durch den bisher stärksten Mann auf dem Eis, Drew Shore noch höher in Führung.

Bis dahin ist also alles Palleti für die Gastgeber. Doch dann gibt Dinamo Gas und schlägt innert zwei Minuten zwei Mal zu.

In der verbleibenden Zeit muss Davos noch eine doppelte Unterzahl überstehen, kann aber im Endeffekt die 4:3-Führung in die zweite Pause retten.

Noch fehlen dem HCD zwei Tore zum Gruppensieg. Diese traue ich den Davosern absolut zu.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Drozd Sergej
Drozd muss ihm wegen anhaltender Diskussionen und Unsportlichkeit folgen.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Wieser Dino
Wieser muss wegen unsportlichem Verhalten in die Kühlbox.
39'
Im Anschluss haut der omnipräsente Drew Shore die Scheibe an die Latte. Glück für Lalande in dieser Szene.
39'
Anonsten übersteht der HCD die doppelte Unterzahl mit Ach und Krach, aber relativ souverän.
38'
Richtig starker Reflex von Nyffeler, nachdem Alison nach einem Querpass in den Slot abschliessen kann.
37'
Auch Del Curto sieht dieses Ungemach wohl aufziehen und bittet zum Timeout. Fast eineinhalb Minuten doppelte Überzahl für Minsk.
37'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Corvi E
Weiteres Ungemach droht, nachdem Corvi den Puck aus dem Spielfeld schlägt und deshalb eine weitere 2-Minuten-Strafe kassiert.
36'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Shore D
Drew Shore, einer der auffälligsten Spieler heute, muss wegen eines Stockschlages in die Kühlbox. Die Möglichkeit nun also für Dinamo zum Ausgleich.
34'
Welch hektische Phase. Da fallen innerhalb von drei Minute drei Tore. Der HCD hat die prächtige Ausgangslage also gleich wieder hergegeben. Schade, denn es sah wirklich gut aus für die Bündner.
33'
Obwohl die Einheimischen einen gewissen Druck aufbauen können, bleiben sie in dieser Überzahl erfolglos.
32'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Karaban D.
Karaban muss auf die Strafbank, weil sich der Woodcroft zu lauthals über den erwähnten Check beschwert hatte. Powerplay also für Davos.
32'
Icon
Tor - 3:4 - Dinamo Minsk - Pavlovich A. (C)
Schon wieder Tor für Minsk. Pavlovich gelangt nach einem Durcheinander wegen eines harten Checks alleine vor Nyffeler an den Puck und versenkt aus kürzester Distanz.
31'
Icon
Tor - 2:4 - Dinamo Minsk - Karaban D.
Postwendend Tor für Minsk. Corvi mit einem völlig unnötigen Dribbling im eigenen Drittel, das zu einem Puckverlust führen muss. Tut es auch. Über Umwege und Abfälscher gelangt die Scheibe schliesslich zu Karaban, der Nyffeler bezwingt.
30'
Icon
Tor - 1:4 - HC Davos - Shore D
Tor für Davos. Schöner Spielzug der Bündner, der von Ledins Zuckerpass am Ende gekrönt wird. Dank ihm gelangt Shore völlig frei vor Lalande und versenkt.
29'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Gotovets K.
Auch Gotovets darf sich die Flugzeugstrafbank einmal für zwei Minuten von innen anschauen. Überzahl für Davos.
28'
Tolle Möglichkeit. Shore kommt an den Puck, lässt die ganze Dinamo Hintermannschaft alt aussehen, knallt den Puck am Ende aber übers Tor.
27'
2-gegen-1 Situation für den HCD im Drittel der Weisrussen. Lindgren zieht aber ab anstatt die Scheibe rüberzulegen. Der Schuss zieht am Tor vorbei.
25'
Ein aktives Minsker Powerplay wird mit keinem Tor belohnt. Nyffeler muss sich da einige Male ganz lang machen.
24'
Es ist Nyffeler der als erstes geprüft wird. Materkuhin setzt sich auf dem Flügel toll durch und prüft den HCD Keeper aus spitzestem Winkel.
24'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Ledin P
Ledin kriegt nach einem Haken zwei Minuten Bedenkzeit auf der Strafbank.
23'
Icon
Tor - 1:3 - HC Davos - Lindgren P
Tor für Davos. Ruutu kommt im Slot an die Scheibe und legt Backhand wunderbar gefühlvoll für Lindgren auf.
22'
Icon
Tor - 1:2 - HC Davos - Wieser M.
Und dann klingelts im Tor der Weisrussen. Tor für Davos. Schneeberger nutzt den Platz, der ihm Dank dem Powerplay zugestanden wird und haut mit einem Slapshot von der blauen Linie drauf. Allerdings konnte Wieser noch ablenken.
21'
Der HCD nimmt fast zwei Minuten Powerplay aus dem Letzten Drittel mit.
21'
Das Schiedsrichtergespann gibt das Spiel wieder frei. Hoffen wir auf ein ähnlich temporeiches Spiel wie im ersten Abschnitt.
Dem kann ich nur zustimmen
Das macht das ganze Erlebnis doch viel authentischer. Also von mir aus könnte man das zum Standard machen.

20'
Icon
Drittelende
Das Startdrittel ist zu Ende, mit einem 1:1 geht es in die Garderoben.

Nach einem animierten Start der Davoser geht schliesslich Dynamo Minsk durch ein Unterzahltor in Führung. Ausgangspunkt ist ein ärgerlicher Scheibenverlust von Drew Shore.

Danach nimmt das Spiel fahrt auf, beide Equipen kommen zu je einer grossen Torchance. Schliesslich gelingt Hall kurz vor der Pausensirene der Ausgleichstreffer.

Ausgangspunkt ist wieder Shore. Seinen Schuss kann Hall für Minsk-Keeper Lalande unhaltbar abfälschen.

So geht es mit einem mehr oder weniger leistungsgerechten Untentschieden in die Pause.

Dem HCD bringt das freilich nicht viel. Um die Halbfinals direkt zu erreichen müssen noch mehr Tore folgen.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Klinkhammer R.
Klinkhammer muss wegen einem Haken sechs Sekunden vor der Drittelspause auf die Strafbank.
18'
Und weiter im Text. Paschoud verliert den Stock und bearbeitet seinen Gegner mit den Händen, zupft und schupft ihn umher. Aber da ist keine Strafe fällig.
18'
Es geht ruppig zu und her in Davos, Rudelbildung vor Lalande. Nicht zum ersten Mal heute fallen dabei einige unschöne Worte.
17'
Icon
Tor - 1:1 - HC Davos - Hall A
Tor für Davos! Shore nutzt den Platz, den er dank der Überzahl hat und haut die Scheibe Richtung Tor, dort kann Hall für Lalande unhaltbar ablenken.
16'
Der HCD sorgt dieses Mal für mächtig Druck, kommt schon in der ersten Minute zu zwei vorzüglichen Chancen.
15'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Khenkel K.
Nächste Strafe gegen Khenkel. Als er das letzte Mal draussen war, setzte es ein Tor. Auf der falschen Seite.
14'
Wieder Gefahr vor dem Davoser Tor. Graborenko wird an der blauen Linie freigespielt und prüft Niyffeler. Der ist mit den Beinschonern gerade noch dran und kann schliesslich mit grösster Mühe einen Nachschuss verhindern.
13'
Auf der Gegenseite kommen die Weisrussen zu zwei Halbchancen.
12'
Da muss sich Lalande im Minsker Tor ganz lang machen. Kessler wird schön auf die Reise geschickt, hat genug Platz und sucht den Abschluss. Lalande hat die Scheibe aber mit der Fanghand.
10'
Die Weisrussen wagen sich wieder einmal nach vorne und ziehen ein powerplayähnliches Spiel auf. Der finale Abschluss bringt Nyffeler aber nicht in Verlegenheit.
8'
Das ist natürlich enorm bitter für den HC Davos. Da beginnen die Bündner gut und druckvoll, erhalten sogar ein Powerplay zugesprochen, und dann setzt es dort einen Shorthander.
8'
Paschoud will das Skore korrigieren, scheitert mit seinem Schuss aber an Lalande.
7'
Die Überzahl läuft natürlich weiter. Der HCD kommt aber zu keinen Aktionen in der Gefahrenzone.
5'
Icon
Tor - 1:0 - Dinamo Minsk - Klinkhammer R.
Tor für Minsk. Da gelingt den Weisrussren der Shorthander. Klinkhammer entwischt nach einem Puckverlust von Drew Shore der Abwehr und lässt schliesslich Nyffeler im Davoser Tor keine Chance.
5'
Icon
2 Minuten Strafe - Dinamo Minsk - Khenkel K.
Erste Strafe des Spiels. Khenkel muss wegen Haltens in die Kühlbox.
4'
Guter Start der Einheimischen. Die Davoser stehen hinten gut und erzeugen vorne Druck. Schöne wäre jetzt natürlich ein frühes Tor – das lässt aber noch auf sich warten.
2'
Erste gute Szene für den HCD. Der Querpass von Andres Ambühl wird im letzten Moment unterbunden.
1'
Das Spiel läuft!
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
Gewinnt Davos mit drei Toren Unterschied oder mehr, sind die Bündner wie Lugano direkt im Halbfinal. Ansonsten kommt es morgen im Viertelfinal entweder zu einem Duell gegen Mountfield oder Jekaterinburg.
Davos ist bereit - Vor dem Spiel

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story