Sport
Eishockey

Vor Rekordkulisse: Olten krallt sich Heimsieg gegen Ajoie

National League B, Playoff Halbfinals
EHC Olten – Ajoie 4:2 (1:0, 1:1, 2:1) Serie: 2:3

Vor Rekordkulisse: Olten krallt sich Heimsieg gegen Ajoie und verkürzt in der Halbfinal-Serie

13.03.2016, 20:2414.03.2016, 08:30
Mehr «Sport»

Olten – Ajoie 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)

– In den ersten zehn Minuten können die Oltener gleich zweimal in Überzahl spielen. Zweimal kommt Philipp Wüst völlig freistehend im Slot zum Abschluss, beim zweiten Mal ist der Emmentaler erfolgreich und bringt seine Farben verdientermassen in Führung.

– Vor überraschend starker Auswärtskulisse kann Ajoie im zweiten Drittel reagieren, allerdings mit gütiger Mithilfe des Gegners: Oltens Cédric Schneuwly lenkt eine Hereingabe von Stefan Mäder unglücklich ins eigene Tor ab.

Eindrückliche Performance der Olten-Fans.
Eindrückliche Performance der Olten-Fans.
bild: watson/Ralph Steiner

– Kurz vor der zweiten Pause kann der Gastgeber eine Druckphase in ein Tor ummünzen und durch Wüst erneut in Führung gehen. Doch dabei bleibt es nicht lange: Sekunden nach Wiederanpfiff kann Ajoies Ramon Diem in Überzahl seinen ersten Playoff-Treffer markieren.

Oltens Diego Schwarzenbach (unten) im Zweikampf mit Jordane Hauert von Ajoie.
Oltens Diego Schwarzenbach (unten) im Zweikampf mit Jordane Hauert von Ajoie.
Bild: KEYSTONE

– Nach gut 50 Minuten geht Olten in diesem Schlagabtausch zum dritten Mal an diesem Abend in Führung: Sami El Assaoui knallt die Scheibe in die Maschen. Fünf Minuten vor Spielschluss fällt die Entscheidung: Remo Hirt reüssiert mit einem Handgelenkschuss. Damit können die Oltener vor der Saisonrekord-Kulisse von 5861 Zuschauern in der Serie auf 2:3 verkürzen. (twu)

Das Telegramm

Olten - Ajoie 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
5861 Zuschauer (Saisonrekord). – SR Müller/Wirth, Huggenberger/Obwegeser.
Tore: 10. Wüst (Schwarzenbach, Romanenghi/Ausschluss Kummer) 1:0. 27. Mäder (Ausschluss Schmuckli) 1:1 (Eigentor Schneuwly). 36. Wüst (Feser) 2:1. 43. Ramon Diem (Horansky, Rouiller) 2:2. 50. El Assaoui (Martin Ulmer, Schwarzenbach/Ausschluss Horansky) 3:2. 56. Hirt 4:2.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Olten, 5mal 2 Minuten gegen Ajoie.
Bemerkungen: Olten mit Huber, Ajoie mit Gauthier Descloux im Tor.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
13.03.2016 20:57registriert Juli 2014
Die Hockey NLB wird einfach viel zu wenig beachtet.... Gut mit den ganzen Farmteams (nochmals zwei mehr nächstes Jahr) lässt die Attraktivität stark nach... aber da gibt es einiges an Zuschauer in den Stadien, zum Teil mehr als in NLA Spielen... Um so mehr überrascht mich der Angsthasen Modus der einen Abstieg fast unmöglich macht...
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
SCRJ
13.03.2016 21:23registriert März 2016
Die Farmteams haben in der NLB einfach nichts zu suchen. Die normalen NLB Teams haben tolles Publikum und spielen attraktives Hockey, das sehr unterschätzt wird. Da kann man doch so Teams wie die GCK Lions ( mehrmals unter 100 Zuschauer dieses Saison!) und einfach nicht ernst nehmen. Das drückt Gewaltig auf die Qualität dieser Profiliga! Und nächste Saison werden es noch 2 Farmteams mehr. Die EVZ Academy wird in der Zuger Trainingshalle spielen, die Frage ist nicht wie viele Leute das die Spiele verfolgen werden sondern wie wenige! Ohne Publikum macht kein Spiel spass.Auch Auswärts keine Fans!
542
Melden
Zum Kommentar
3
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story