Sport
Eishockey

Dean Kukan und die Lake Erie Monsters gewinnen Calder Cup

Das obligate Meisterfoto der Lake Erie Monsters.
Das obligate Meisterfoto der Lake Erie Monsters.
bild: twitter @TheAHL

Dank Tor 1,9 Sekunden vor der Sirene – Lake Erie und Dean Kukan gewinnen den Calder Cup 

Dean Kukan gewinnt mit den Lake Erie Monsters den Calder Cup, die Trophäe für den Gewinn der AHL-Playoffs. Dank einem dramatischen Finish mit einem Tor kurz vor Ende der ersten Verlängerung stellt das Team aus Cleveland, Ohio den 4:0 «Sweep» über die Hershey Bears sicher.
12.06.2016, 09:0412.06.2016, 10:56
Mehr «Sport»

Das ausgeglichene vierte Spiel in der Serie zwischen Lake Erie und Hershey blieb bis ganz zuletzt spannend. Vor 19'665 Zuschauern in der ausverkauften Heim-Arena der Monsters gab es beinahe drei Drittel und einen Verlängerungs-Abschnitt kein Tor zu sehen, weil die beiden Goalies Anton Forsberg (Lake Erie) und Justin Peters (Hershey) tadellose Arbeit leisteten.

In den letzten Sekunden vor der Overtime-Sirene versuchte das Heimteam aber noch einmal alles, um die Entscheidung herbeizuführen. Und tatsächlich: Knapp zwei Sekunden waren noch auf der Uhr, als Oliver Bjorkstrand, der zum MVP der Finalserie gewählt wurde, aus spitzem Winkel abzog und via Pfosten traf und die Monsters damit in Ekstase versetzte.

streamable

Zweiter Schweizer Calder-Cup-Sieger

Für das AHL-Team mit dem Schweizer Verteidiger Dean Kukan ist es im neunjährigen Bestehen der erste Titel. Dieser ist dafür absolut verdient: Die Monsters gingen in den Playoffs nur in zwei Spielen als Verlierer vom Eis und siegten in gleich drei Serien mit einem «Sweep», also ohne Niederlage.

Kukan selbst gehörte in den Playoffs nicht zu den auffälligen Figuren, was das Skoren anbelangte. Der 22-jährige Zürcher, der in dieser Saison auch acht NHL-Spiele für die Columbus Blue Jackets absolvierte, steuerte ein Tor und vier Assists zum Titelgewinn bei – im entscheidenden Spiel blieb er ohne Punkt.

Dean Kukan (l.) behauptet sich in einem NHL-Spiel gegen Tobias Lindberg von den Toronto Maple Leafs.
Dean Kukan (l.) behauptet sich in einem NHL-Spiel gegen Tobias Lindberg von den Toronto Maple Leafs.Bild: AP/CP

Kukan ist indes nicht der erste Schweizer, der den Calder Cup gewinnt. Roman Wick gelang das bereits 2011 mit den Binghamton Senators. (drd)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story