Sport
Eishockey

Ist Denis Hollenstein der Ersatz für den vierten Ausländer? Oder gar bald in der NHL?

Denis Hollenstein: Im letzten Moment noch in die NHL?
Denis Hollenstein: Im letzten Moment noch in die NHL?Bild: KEYSTONE
Klotens Planspiele

Ist Denis Hollenstein der Ersatz für den vierten Ausländer? Oder gar bald in der NHL?

Das Management der Kloten Flyers erwägt wieder einmal, nur mit drei Ausländern zu spielen. Aber was ist, wenn Denis Hollenstein eine NHL-Offerte bekommt?
24.04.2014, 07:4324.04.2014, 10:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Mittwoch war für Klotens Bürogeneräle einer der dramatischsten, wenn nicht der dramatischste Tag dieser Saison. Zuerst die Freude über die Heimkehr des verlorenen Sohnes Denis Hollenstein (24) nach einem Welschlandjahr bei Servette. Der WM-Silberheld hat in der abgelaufenen Saison in Genf die offfensive Wirkung eines Ausländers erzielt (53 Spiele/41 Punkte). Der Bub von Trainer Felix Hollenstein kann zusammen mit Peter Guggisberg (kommt von Davos) künftig die beste Flügelzange der Liga bilden.  

Aber kaum hatte Sportchef André Rötheli am Mittwoch Hollensteins Rückkehr der Hockeywelt verkündet, bekam er eine Absage: Nationalverteidiger Eric Blum (27) liess die Klotener in einem letzten Gespräch wissen, dass weitere Diskussionen keinen Sinn mehr machen. Er werde nicht bleiben und wechsle zum Klub mit den vielen Zuschauern in Bern. 

Eric Blum verlässt Kloten.
Eric Blum verlässt Kloten.Bild: KEYSTONE

Eine gute WM und dann ab in die NHL?

Die Klotener gehen zudem davon aus, dass sie neben Eric Blum auch Topskorer Peter Mueller (59 Spiele/49 Punkte) nicht halten können. Der 26-jährige Amerikaner hat Sportchef André Rötheli wissen lassen, dass er eine Rückkehr in die NHL anstrebt. Und noch ist nicht in Stein gemeisselt, dass Denis Hollenstein nächste Saison auch tatsächlich für Kloten stürmt. 

Sollte er ein Angebot aus der NHL erhalten – und das ist im Falle einer bäumigen WM nicht auszuschliessen – würde er einen Versuch wagen. Zwischen 2007 und 2009 hat er sich ja bereits zwei Saisons in Guelph auf höchster kanadischer Juniorenstufe bewährt. Und seine Interessen vertritt nach wie vor Roly Thompson, einer der erfahrensten und einflussreichsten NHL-Agenten. 

Eine gute WM und dann könnte sich für Hollenstein die Türe in die NHL öffnen.
Eine gute WM und dann könnte sich für Hollenstein die Türe in die NHL öffnen.Bild: KEYSTONE

Drei, vier oder doch schon bald acht Ausländerlizenzen gelöst?

Was nun? Zurück zur Bescheidenheit? Gewährsleute melden, dass in Kloten, wie schon nach dem Schuldensommer von 2012, Planspiele für eine Saison mit lediglich drei Ausländern gemacht werden (Tommi Santala, Micki Dupont, Jim Vandermeer). 

Als Regel gilt indes: Wer im Frühjahr davon spricht, die neue Saison nur mit drei statt vier Ausländern zu bestreiten, hat spätestens im nächsten Februar alle acht Ausländerlizenzen eingelöst. Das war auch bei Kloten in der Saison 2012/13 der Fall (Dupont, Santala, Fretter, Laich, Giroux, Kreps, Lundberg, Willsie). 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story