Sport
Eishockey

So problematisch war die Fusion von Süd- und Nordkoreas Frauen-Nati

epa06495580 Athletes of Korea react during the Women's Ice Hockey friendly match Korea vs Sweden at Seonhak International Ice Rink in Incheon, South Korea, 04 February 2018. The friendly match wa ...
Gemeinsam in einem Team: Spielerinnen aus Nord- und Südkorea beim Testspiel gegen Schweden Anfang Woche.Bild: EPA/Getty Images AsiaPac POOL

So problematisch war die Fusion von Süd- und Nordkoreas Frauen-Nati

Es ist vor den Winterspielen die politische Wohlfühl-Story: Nord- und Südkorea stellen ein gemeinsames Frauen-Hockeyteam, starten unter einer Flagge und laufen bei Eröffnungs- und Schlussfeier gemeinsam ein. Erster Gegner auf dem Eis ist die Schweiz.
08.02.2018, 16:0308.02.2018, 17:07
Rolf Bichsel, Gangneung
Mehr «Sport»

Geschichte wird geschrieben. Vor 30 Jahren boykottierte der Norden die Sommerspiele von Seoul. Erst zum vierten Mal laufen Nord- und Südkorea bei Olympischen Spielen gemeinsam ein. Und zum dritten Mal gibt es ein Team Korea. 1991 nahmen gemeinsame Teams an der Tischtennis-WM und der Fussball-U20-WM teil. Die Tischtennis-Frauen holten Gold, die Fussball-Junioren eliminierten Argentinien und scheiterten im Viertelfinal an Brasilien mit Giovane Elber.

epa06472326 Sarah Murray (L), coach of the two Korea's unified women's ice hockey team, and Pak Chol-ho (R), coach of the North Korean women's ice hockey team, pose for a photo at the n ...
Die Chefin: Sarah Murray und ihr nordkoreanischer Co-Trainer Pak Chol-ho.Bild: EPA/YNA POOL

Für die Kanadierin Sarah Murray, Coach der Südkoreanerinnen, war der 17. Januar «der Horror». An diesem Tag beschloss die Politik das gemeinsame Team. «Für mich war dieser Entscheid das Worst-Case-Szenario», blickt Murray zurück. Seit vier Jahren bereitete sie die Südkoreanerinnen auf Olympia vor. Und drei Wochen vor der Eröffnungsfeier stösst plötzlich ein Dutzend Nordkoreanerinnen zum Team. Murray: «Ich fragte mich: Wie soll das gehen? Teamgeist kannst du jetzt vergessen.»

Murray ist Kanadierin, aber auch halbe Schweizerin. Ihr Vater Andy Murray hat in der Schweiz während acht Jahren Kloten, den ZSC, Zug und Lugano trainiert. In der Ära Simpson galt Berater Murray als heimlicher Nationalcoach. Jordy und Brady Murray, die Brüder von Sarah, spielten in der NLA für je drei Klubs. Und auch Sarah Murray spielte in der Schweiz Eishockey, während drei Jahren für Lugano und die ZSC Lions.

Alle mussten Vokabeln pauken

Was führte dazu, dass Murray nach dem Horror vom Januar nun mit dem neuen Team wieder Zuversicht versprüht? «Wir schafften es, das Team zu einen. Der nordkoreanische Nationaltrainer, jetzt mein Assistent, erwies sich als riesige Hilfe.»

epa06495496 People cheer with the Flag of Korean Peninsula prior the Women's Ice Hockey friendly match Korea vs Sweden at Seonhak International Ice Rink in Incheon, South Korea, 04 February 2018. ...
Der Umriss von Nord- und Südkorea ziert die Fähnchen der Fans.Bild: EPA/Getty Images AsiaPac POOL

Aber einfach war es nicht. Bei der Sprache fing es an. Südkorea hat in 70 Jahren Abspaltung viele englische Wörter adaptiert. In Nordkorea sind Ausdrücke aus dem Amerikanischen strikt verboten. Und im Eishockey wimmelt es von diesen Ausdrücken. Nordkoreanerinnen wussten nicht, was es heisst, einen Pass zu spielen. Schliesslich kommt das Verb «passen» aus dem Englischen. Bei ihnen heisst es «yeol lak» – auf Deutsch: «mit einem anderen Spieler kommunizieren».

«Wir erstellten ein dreiseitiges Wörterbuch», so Murray. «Drei Seiten mit Wörtern auf Englisch, Südkoreanisch und Nordkoreanisch. Alle mussten alle Wörter lernen. Die Nordkoreanerinnen hatten die Wörter als erste im Griff.»

Probleme wegen einer Umarmung?

Murray möchte nach zwei Wochen die Nordkoreanerinnen nicht mehr missen. Nicht dass sie das Team verbessert hätten, aber sie brachten neuen Schwung. Murray: «Sie fragen so viel. Sie wollen alles wissen. Team-Meetings dauern nicht mehr eine Viertelstunde, sondern ich muss sie nach einer Stunde abbrechen.»

Und doch tauchen immer wieder Problemchen auf. Im Interview erzählt Sarah Murray, wie sich eine Nordkoreanerin, die 26-jährige Kim Hyang-Mi, plötzlich mit einer der sechs amerikanischen Doppelbürgerinnen in den Armen lag. Beide lachten, hatten Freude und unterhielten sich in Zeichensprache. Plötzlich hält Murray inne. Und sie beginnt sich zu fragen: «Kann Hyang-Mi jetzt Probleme bekommen, weil sie eine Amerikanerin umarmt hat und ich das ausgeplaudert habe?»

epa06495562 Athletes of Korea (blue) and Sweden (yellow) vie for the puck during the Women's Ice Hockey friendly match Korea vs Sweden at Seonhak International Ice Rink in Incheon, South Korea, 0 ...
Gegen Schweden verlor Korea den Test mit 1:3 – zum Olympia-Auftakt wartet die Schweiz.Bild: EPA/Getty Images AsiaPac POOL

«Können die Schweiz schlagen»

Südkorea verfolgt das Experiment mit gemischten Gefühlen. Für die einen nährt das Team Hoffnung auf eine Vereinigung. Andern missfällt, dass Südkorea für die Winterspiele viel investiert hat und nun nicht einmal unter eigener Flagge starten kann. Beim einzigen Testspiel des Team Korea vor einer Woche gegen Schweden (1:3) befanden sich die Befürworter in der Mehrzahl. Das Stadion war mit 4000 Zuschauern gefüllt; draussen protestierten 100 gegen Nordkoreas Marschall Kim Jong-Un.

Für Korea beginnen die Spiele gegen die Schweiz. Mindestens drei der zwölf Nordkoreanerinnen müssen gemäss Vereinbarung mitspielen. «Mehr werden es kaum sein», meint Murray. Können die Koreanerinnen die Schweizerinnen schlagen? Murray kann das beurteilen, denn sie hat mit praktisch allen Schweizerinnen gespielt: «Ja, wenn wir gut spielen, dann können wir das Spiel gewinnen.»

So sieht Pyeongchang kurz vor dem Olympia-Start aus

1 / 76
So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus
Manchmal ist eben doch alles Gold, was glänzt: Der Amerikaner Wiley Maple im Zielraum der alpinen Abfahrer in Jeongseon.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abishot
08.02.2018 16:43registriert November 2015
Finde ich eine gute Sache und schonmal einen Anfang. Aber eine Wiedervereinigung unter den jetztigen Umständen halte ich für unwahrscheinlich. Solang die Kim-Despoten an der Macht halten, wird sich nichts ändern.
507
Melden
Zum Kommentar
2
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story