Sport
Eishockey

Matchpuck vergeben: Rappi erzwingt die Belle gegen Langenthal

National League B, Final
Rapperswil-Jona – Langenthal 3:1 (1:0,1:1,1:0), Serie: 3:3
Die Lakers jubeln nach dem 1-0 im sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League B zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem SC Langenthal in Rapperswil am Sonntag, 2. April 2017. (KEY ...
Noch keine Ferien für die Lakers: Das siebte Spiel muss im Playoff-Final entscheiden.Bild: KEYSTONE

Matchpuck vergeben: Rappi erzwingt die Belle gegen Langenthal

Im Playoff-Final der NLB kommt es am Dienstag zum Showdown: Die Rapperswil-Jona Lakers glichen in der Best-of-7-Serie gegen Qualifikationssieger Langenthal dank eines 3:1-Heimsieges zum 3:3 aus.
02.04.2017, 17:5803.04.2017, 11:14
Mehr «Sport»

Es war ein glücklicher Sieg der Lakers vor der Saison-Rekordkulisse von 4830 Zuschauern. Langenthal unterstrich erneut, dass es spielerisch die bessere Mannschaft ist. Die Rapperswiler konnten sich aber einmal mehr auf ihren Torhüter Melvin Nyffeler verlassen. Der 22-Jährige wehrte 39 Schüsse ab und zeigte einige Glanzparaden.

Im letzten Drittel schien der Langenthaler Ausgleich nur eine Formsache zu sein. Die Oberaargauer setzten das Heimteam mächtig unter Druck. In der 41. Minute traf Dario Kummer wie bereits Claudio Cadonau (25.) nur den Pfosten. Das Tor erzielten aber die Lakers. Der im Final bisher blasse PostFinance-Topskorer Dion Knelsen profitierte in der 53. Minute von einem kapitalen Fehlpass des Langenthaler Verteidigers Philipp Rytz. Nach dem 3:1 liessen die St.Galler nichts mehr anbrennen.

Der Langenthaler Brent Kelly, links, bezwingt den Lakers Torhueter Melvin Nyffeler, rechts, zum 1-1 Ausgleich im sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League B zwischen den SC Rapperswil- ...
Hier kann Brent Kelly Melvin Nyffeler zwar bezwingen, aber am Ende verliert Langenthal das 6. Spiel.Bild: KEYSTONE

Schon mit dem 2:1 nach 40 Minuten waren die Rapperswiler gut bedient. Langenthal hatte auch im ersten Abschnitt deutlich mehr vom Spiel, dennoch gingen die Lakers in der 18. Minute durch ein Tor von Verteidiger Tim Grossniklaus in Führung.

Nach der ersten Pause steigerte sich das Heimteam, das Mitteldrittel war ein offener Schlagabtausch. In der 23. Minute zog der Rapperswiler Stürmer Niki Altorfer alleine auf den Langenthaler Keeper Marco Mathis los, er brachte den Puck jedoch nicht aufs Tor. Im Gegenzug zeichnete Brent Kelly für den Ausgleich verantwortlich. In der Folge boten sich den Oberaargauern zwei gute Chancen zur erstmaligen Führung, nach dem Pfostenschuss von Cadonau scheiterte Marc Kämpf (26.) aus aussichtsreicher Position an Nyffeler. Das rächte sich: In der 28. Minute gelang Altorfer das 2:1. Danach vergab Jan Vogel zwei gute Möglichkeiten zum 3:1 (29./33.). Dennoch jubelten am Schluss die Lakers. (sda)

Telegramm

Rapperswil-Jona Lakers - Langenthal 3:1 (1:0, 1:1, 1:0), Serie: 3:3
4830 Zuschauer. - SR Müller/Wehrli, Kehrli/Stuber.
Tore: 18. Grossniklaus (Rizzello, Mason) 1:0. 23. Kelly (Cadonau) 1:1. 28. Altorfer (Knelsen, Schmutz/Ausschluss Kämpf) 2:1. 53. Knelsen (McGregor) 3:1.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers, 4mal 2 Minuten gegen Langenthal.
PostFinance-Topskorer: Knelsen; Kelly.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Geyer, Blatter; Sataric, Maier; Profico, Grossniklaus; Molina, Büsser; Aulin, Knelsen, Casutt; Altorfer, Studer, Schmutz; Hügli, Mason, Rizzello; McGregor, Vogel, Hüsler.
Langenthal: Mathis; Cadonau, Rytz; Völlmin, Marti; Pienitz, Ahlström; Kelly, Kummer, Tschannen; Pivron, Montandon, Kämpf; Primeau, Dünner, Füglister; Gerber, Hess, Vincenzo Küng.
Bemerkungen: Langenthal u.a. ohne Campbell (verletzt). Pfostenschüsse: 25. Cadonau, 41. Kummer. - Timeouts: Lakers (51.); Langenthal (58.). - Langenthal ab 57:54 ohne Goalie.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrj1945
02.04.2017 19:23registriert März 2016
Es war eher ein glücklicher sieg. Aber ganz unverdient war er nicht. Endlich war rappi wieder mal effizient. Und über nyffeler muss man gar nichts mehr sagen. Einfach toll. Aber sagt ihm bitte nicht das er zu gut für die nlb ist. Sonst geht er noch wenn es dieses jahr nicht klappt
6811
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Gentleman
02.04.2017 22:07registriert Januar 2017
Es war ein hart umkämpftes Spiel und ja, Rappi hatte auch Glück, aber unverdient war der Sieg sicher nicht!

Toller Fight, super Spiel und schlussendlich hat das effizientere (nicht schlechtere Team gewonnen)
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
02.04.2017 18:10registriert Januar 2016
Geil! Belle! So wie ichs will!!
Forza SCRJ!!
7739
Melden
Zum Kommentar
7
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story