Sport
Eishockey

Simpsons Nachfolge ist geregelt – Glen Hanlon wird neuer Nati-Trainer

Jubelt Glen Hanlon bald mit der Schweiz?
Jubelt Glen Hanlon bald mit der Schweiz?Bild: AP
An der WM noch Coach der Weissrussen

Simpsons Nachfolge ist geregelt – Glen Hanlon wird neuer Nati-Trainer

Der Kanadier Glen Hanlon wird neuer Nationaltrainer des Schweizer Eishockey-Nationalteams und damit Nachfolger des nach der WM abtretenden Sean Simpson.
10.05.2014, 10:2510.05.2014, 15:18
Mehr «Sport»

Der Schweizerische Eishockeyverband hat den Nachfolger für den scheidenden Nati-Trainer Sean Simpson gefunden: Wie der «Blick» berichtet, übernimmt Glen Hanlon die Eisgenossen nach der WM. 

Swiss Ice Hockey wollte Hanlon vorerst noch nicht als neuen Nationaltrainer bestätigen, kündigte aber eine Stellungnahme an. «In absehbarer Zeit», also wohl im Verlauf des Wochenendes, werde sich der Verband dazu äussern, sagte der Medienchef der Schweizer WM-Delegation auf Anfrage.

Der 57-jährige Kanadier betreut während der momentan laufenden Titelkämpfe noch Gastgeber Weissrussland, der am Montag im dritten Gruppenspiel auf die Schweiz trifft. 

Noch nicht frei: Glen Hanlon trainiert an der WM noch die Weissrussen.
Noch nicht frei: Glen Hanlon trainiert an der WM noch die Weissrussen.Bild: KEYSTONE

Assistiert wird Hanlon vom früheren Langnau-Trainer John Fust, der seinen Vertrag bei Lausanne aufgelöst hat. Die Verpflichtung Hanlons ist eine Überraschung: Swiss Ice Hockey hatte stets betont, dass der neue Trainer sich im Schweizer Eishockey auskennen müsse. Hanlon hat allerdings noch nie in der Schweiz gearbeitet.

John Fust wird Hanlons Assistent.
John Fust wird Hanlons Assistent.Bild: Daniela Frutiger

Hanlon war während seiner Aktivkarriere NHL-Torhüter, der für die Vancouver Canucks, die St. Louis Blues, die New York Rangers und die Detroit Red Wings insgesamt 512 NHL-Partien absolvierte. 1979 war er der erste Torhüter, der von NHL-Superstar Wayne Gretzky ein Tor kassierte. 1991 beendete er seine Karriere und wechselte auf die Trainerbank.

Zunächst amtete Hanlon als Assistenztrainer bei den Vancouver Canucks. Nach einem dreijährigen Engagement beim Farmteam der Washington Capitals, wurde er in der Saison 2003/04 zum Cheftrainer befördert. Auch bei Jokerit Helsinki stand der Kanadier schon an der Bande.

2006 coachte Hanlon Weissrussland zusammen mit Assistent Sean Simpson auf den sechsten Platz, 2009 folgte der Rücktritt. 2010 übernahm er die Slowakei, nach der schwachen Heim-WM 2011 war aber auch dort vorzeitig Schluss. Schliesslich kehrte Hanlon im Sommer 2013 zu den Weissrussen zurück. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story