Sport
Eishockey

Ajoie zweiter Playoff-Halbfinalist – Langenthal und Olten legen vor

Swiss League, Playoff Viertelfinals
SC Langenthal – EHC Visp 2:1 (0:1,1:0,1:0)
EHC Olten – HC Thurgau 4:3 (0:2, 0:1, 3:0, 1:0) n.V.
HC La Chaux-de-Fonds – HC Ajoie 1:3 (0:1,1:1,0:1)
Joie des joueurs jurassiens apres le 1:3, lors du 5eme match des quarts de finales de playoff du championnat suisse de hockey sur glace, Swiss League, entre le HC La Chaux-de-Fonds et le HC Ajoie ce m ...
Ajoie feiert – der Einzug ins Halbfinale ist perfekt.Bild: KEYSTONE

Ajoie zweiter Playoff-Halbfinalist – Langenthal und Olten legen vor

Der HC Ajoie folgt den Rapperswil-Jona Lakers als zweites Team in die Playoff-Halbfinals – Langenthal und Olten sichern sich Serienpucks.
07.03.2018, 22:2407.03.2018, 22:26
Mehr «Sport»

La Chaux-de-Fons – Ajoie 1:3

Für den HC La Chaux-de-Fonds endeten die Playoffs schon wieder im Frust. In den letzten vier Jahren beendete das Team aus dem Neuenburger Jura die Qualifikation stets auf einem der ersten vier Plätze, aber nur einmal (2017) nützte La Chaux-de-Fonds die hoffnungsvolle Ausgangslage zum Gewinn einer Playoff-Serie. Wie vor zwei Jahren blieb der HCC im Jura-Derby an Ajoie hängen.

Der HC Ajoie, NLB-Meister von 2016, erwies sich in der Serie als das klar stärkere Team. La Chaux-de-Fonds gewann bloss Spiel 3, und auch dieser 4:3-Erfolg nach Verlängerung und nach einem 1:3-Rückstand bis zur 45. Minute kam eher auf glückhafte Art und Weise zu Stande. Im fünften Spiel brachte Stürmer Philipp Wüst mit einer brillanten Einzelleistung und dem Goal zum 2:1 nach 36 Minuten Ajoie auf die Siegesstrasse. 36 Sekunden vor Schluss besiegelte das 3:1 ins leere Tor das Ausscheiden von La Chaux-de-Fonds.

Einmal mehr muss der HCC im Frühling über die Bücher. Das Team bleibt zusammen. Ob Trainer Serge Pelletier, der im November Alex Reinhard ersetzte, aber bleiben darf, steht noch nicht fest. 2019 feiert der HC La Chaux-de-Fonds das 80-jährige Bestehen. In der Jubiläumssaison will der HCC um den Meistertitel in der Swiss League mitspielen. (sda)

Olten – Thurgau 4:3 n.V.

Vorneweg: Dies war der Zwischenstand nach dem ersten Drittel (man achte auf die Partie Olten – Thurgau) ...

... und so sah das Ganze nach 40 Minuten aus:

Spektakulär verlief die Partie Olten - Thurgau. Am Sonntag hatte sich Thurgau nach einem 2:5-Rückstand bis zur 56. Minute noch mit 6:5 nach Verlängerung durchgesetzt. Drei Tage später führte Thurgau auswärts in der 51. Minute 3:0. Aber auch Olten gelang die Wende. MacGregor Sharp (51.), Silvan Wyss (56.) und Stanislav Horansky (58.) realisierten im Finish die Wende. Die Overtime dauerte nur 14 Sekunden: Lukas Haas lief hinters Tor, bediente Jewgeni Schirjajew, dem sogleich das 4:3 gelang.

Langenthal – Visp 2:1

Der Zweitplatzierte aus der Qualifikation zieht in der Serie wieder davon. 3:2 führen die Oberaargauer nun und können am Freitag in Visp den Einzug ins Halbfinale klarmachen.

Dario Burgener brachte die Gäste zwar früh auf die Siegesstrasse, doch Philipp Rytz' im Powerplay im zweiten Drittel und Stefan Rüegsegger im Schlussdrittel drehten die Partie noch zu Gunsten des SC Langenthal.

Langenthals Tom Gerber, Mitte, im Duell mit Visps Mark Van Guilder, links, Luca Camperchioli, Mitte und Dan Kissel, rechts, im ertsen Playoff-Viertelfinalspiel der Swiss League zwischen dem SC Langent ...
Die einzige Situation, in der Tom Gerber und seine Langenthaler in Bedrängnis waren.Bild: KEYSTONE
National League
AbonnierenAbonnieren

Telegramme

La Chaux-de-Fonds - Ajoie 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
3085 Zuschauer. - SR Oggier/Tscherrig, Fuchs/Kehrli.
Tore: 18. Steinerauer (Hazen) 0:1. 27. McPherson (Fischer, Carbis) 1:1. 35. Wüst 1:2. 60. (59:24) Hazen (Devos) 1:3 (ins leere Tor).
Strafen: je 2 Minuten.

Olten - Thurgau 4:3 (0:2, 0:1, 3:0, 1:0) n.V.
4098 Zuschauer. - SR Kämpfer/Urban, Wermeille/Wolf.
Tore: 7. (6:19) Descheneau (Braes, Spiller) 0:1. 7. (6:46) Braes (Spiller, Küng/Ausschluss Ulmer) 0:2. 33. Braes (Parati, Spiller/Ausschluss Rouiller) 0:3. 51. Sharp (Mäder/Ausschluss Brunner) 1:3. 56. Wyss (Haas) 2:3. 58. Horansky (Zanatta) 3:3. 61. (60:14) Schirjajew (Haas, Wyss) 4:3.
Strafen: je 5mal 2 Minuten.

Langenthal - Visp 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
2926 Zuschauer. - SR Müller/Ströbel, Cattaneo/Dreyfus.
Tore: 11. Burgener 0:1. 31. Rytz (Kelly, Tschannen/Ausschluss Altorfer) 1:1. 46. Rüegsegger (Schommer) 2:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Langenthal, 4mal 2 Minuten gegen Visp.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story