Sport
Eishockey

Brock Boeser als erster Rookie seit 33 Jahren MVP des All-Star-Games

«Was für ein Weekend!» Boeser startet in Tampa durch.
«Was für ein Weekend!» Boeser startet in Tampa durch.bild: twitter

Brock Boeser als erster Rookie seit 33 Jahren MVP des All-Star-Games

Grosse Ehre für den 20-jährigen Brock Boeser: Der Stürmer der Vancouver Canucks wird beim All-Star-Game der NHL in Tampa zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet. Boeser gilt auch als Topkandidat für die Ehrung zum Rookie des Jahres.
29.01.2018, 08:5729.01.2018, 09:48
Mehr «Sport»

Zwei Tore schoss Brock Boeser im All-Star-Game, dazu liess sich der junge Amerikaner einen Assist notieren. Im Final setzte sich sein Team der Pacific Division 5:2 gegen die Atlantic Division durch. Die Wahl hievte Boeser auf eine Stufe mit Mario Lemieux: Der war 1985 der letzte Spieler, der in seiner ersten Saison in der NHL zum MVP des All-Star-Games gewählt wurde.

«Davon hätte ich nie zu träumen gewagt», freute sich Boeser. Nebst Ruhm und Ehre erhielt der 20-jährige Brock Boeser auch ein Auto. Er kündigte an, es seiner Schwester zu schenken.

Zusätzlich zum Auto verdiente Boeser an diesem Wochenende mehr als eine halbe Million Dollar. Für die Teilnahme am All-Star-Game kassierte er 212'500 Dollar, nach der Wahl zum MVP wurde dieser Betrag verdoppelt. Dazu durfte er sich über seinen Anteil am Siegercheck freuen (91'000 Dollar) und er verdiente sich 25'000 Dollar, weil er die Shooting-Accuracy-Competition für sich entschied.

Die Highlights des All-Star-Games.Video: YouTube/NHL

14 Skorerpunkte mehr als Hischier

Boeser bestritt seine ersten NHL-Partien bereits am Ende der letzten Saison. In dieser startet er nun voll durch. In 46 Spielen sammelte er 43 Skorerpunkte (24 Tore, 19 Assists).

Nur Mathew Barzal (51 Punkte, 16/35) von den New York Islanders liegt in der Rookie-Statistik vor ihm. Der Walliser Nummer-1-Pick Nico Hischier taucht mit 29 Punkten (8/21) auf Rang 10 auf. Die Vancouver Canucks sind aber trotz ihres starken Rookies Boeser das zweitschlechteste Team im Westen.

Schweizer Spieler waren in diesem Jahr nicht ans All-Star-Weekend nach Florida aufgeboten worden, zuletzt kam diese Ehre 2016 Roman Josi zu. In der Skills Competition setzten sich unter anderem drei Superstars durch. Alexander Owetschkin hatte mit 163 km/h den härtesten Schuss, Connor McDavid war der schnellste Spieler und Marc-André Fleury stoppte 14 Schüsse in Folge. (ram)

Die Highlights der Skills Competition.Video: YouTube/NHL

Unser Fabio, ein Non-Star-Tänzer

Video: watson/Fabio Vonarburg, Emily Engkent

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story