Sport
Eishockey

Eishockey: Die Stimmen zum ersten Playoff-Finalspiel zwischen Lugano und dem ZSC

Lugano’s player Maxime Lapierre, centre, reacts during the first match of the playoff final of the National League between HC Lugano and ZSC Lions, at the ice stadium Resega in Lugano, on Thursday, Ap ...
Maxim Lapierre konnte seine Skorerqualitäten gegen ZSC noch nicht unter Beweis stellen.Bild: TI-PRESS

Lapierre nach dem ZSC-Break im 1. Finalspiel: «Jetzt nur nicht in Panik verfallen»

13.04.2018, 07:1613.04.2018, 09:24
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions sind im ersten Playoff-Final jederzeit Herr der Lage und gewinnen 1:0. So hatte sich der HC Lugano den Auftakt in den Playoff-Final sicher nicht vorgestellt: «Es ist enttäuschend, dass ein Tor gegen uns den ZSC Lions schon zum Sieg gereicht hat», sagte Julian Walker. Maxim Lapierre konstatierte, dass «die Zürcher viel mehr Zweikämpfe gewannen als wir». Und Gregory Hofmann anerkannte, dass «der ZSC in allen drei Zonen ausgezeichnet gespielt hat».

Die Höhepunkte des ersten Playoff-Finalspiels.Video: YouTube/MySports

Und was jetzt?

Luganos Chefstrategen warnen davor, aus dem ersten Spiel zu viel herauszulesen. Maxim Lapierre und Gregory Hofmann bildeten in Viertel- und Halbfinals gemeinsam mit Jani Lajunen die mit Abstand effektivste Sturmlinie der Playoffs. Im ersten Final gelang dieser Angriffslinie fast nichts.

Lapierre: «Kleine Details entscheiden Playoff-Spiele – bei einem 0:1 sowieso. Wir dürfen jetzt nicht in Panik verfallen. Wir haben auch viel richtig gemacht.» Gregory Hofmann analysierte ähnlich: «Es steht erst 1:0 für Zürich, die Serie geht weiter. Wir müssen weiterspielen, besser spielen und öfter aufs Tor schiessen.»

Das «Puck-Management» entscheide derartige Spiele, so Hofmann. «In dieser Beziehung waren die ZSC Lions in Spiel eins viel besser als wir.»

Lugano hatte mehr Druck

Besonders offensichtlich war das bei der entscheidenden Szene, als vor Luganos Gehäuse ein Tohuwabohu herrschte und Goalie Elvis Merzlikins keine Ahnung mehr hatte, wo sich der Puck befand. Mike Künzle erfasste die Situation mit entschlossenem Nachsetzen am schnellsten. Sein Tor blieb das einzige des Abends.

Luca Cunti im Interview: «Habe auf der anderen Seite keine Engeli gesehen.»Video: YouTube/MySports

Künzle: «In der Defensive spielten wir sehr solide. Uns unterliefen keine Fehler, deshalb kam Lugano auch kaum zu Chancen. Wir hatten uns gut vorbereitet. Und es gelang uns, den Schwung aus der Serie gegen Bern mitzunehmen. Aber es steht erst 1:0 für uns. Und das erste Spiel ist für das Auswärtsteam immer eher einfacher, denn Lugano stand viel mehr unter Druck als wir.»

Mike Künzle im Interivew: «Haben einen guten Job gemacht.»Video: YouTube/MySports

Die ZSC Lions wissen das. Sie starteten schon im Halbfinal gegen Bern und jetzt auch in Lugano auswärts mit einem Sieg. (pre/sda)

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
offspring
13.04.2018 07:26registriert Oktober 2015
Gegen Zug hat der Z das erste Spiel in Zug verloren mit 4:1.

Zum Spiel: Beeindruckend, das war eine recht abgeklärte Darbietung der Zürcher.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabum
13.04.2018 08:33registriert September 2015
Ich wünsche mir, dass das Niveau noch steigt in dieser Finalserie. Nach dem wahnsinns Halbfinal gegen Bern war das Spiel gestern anstrengend zu schauen.
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pedro878
13.04.2018 08:22registriert Februar 2015
Das war gut, aber das wird so nicht bleiben ;) mehr spannung wrd es schon noch geben!
261
Melden
Zum Kommentar
6
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story