Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Die Schweiz schlägt Kanada und steht im Final!

Eishockey-WM, Halbfinal
Kanada – Schweiz 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Patrick Fischer,right, head coach of Switzerland national ice hockey team, and Switzerland's players celebrate their victory after beating Canada, during the IIHF 2018 World Championship semi fin ...
Grosser Jubel! Die Schweiz schlägt Kanada im WM-Halbfinal.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz schlägt Kanada und steht im WM-Final!

Wie vor fünf Jahren steht die Schweizer Nationalmannschaft im WM-Final. Das Team von Patrick Fischer setzt sich im Halbfinal gegen Kanada 3:2 durch und triff am Sonntag auf Titelverteidiger Schweden.
19.05.2018, 21:4520.05.2018, 08:48
Mehr «Sport»

«Wir müssen noch einen drauflegen», so Timo Meier nach den ersten 20 Minuten. Das unterstreicht das Selbstverständnis dieses Schweizer Teams, sagte er dies doch nach einem starken ersten Abschnitt, in dem die SIHF-Auswahl nicht nur die besseren Möglichkeiten besass, sondern auch das einzige Tor schoss.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Dafür verantwortlich zeichnete in der 19. Minute der Berner Stürmer Tristan Scherwey, der nach einem Querpass von Ramon Untersander mit viel Tempo ins gegnerische Drittel fuhr und von halblinks eiskalt sein zweites Tor an diesem Turnier erzielte. In der 12. Minute hatte Scherwey noch eine Topchance vergeben – wie eine Minute zuvor schon Timo Meier.

Im Mittelabschnitt unterstrichen die Schweizer ein erstes Mal, welche Fortschritte sie an dieser WM im Powerplay, zuvor oft ein Schwachpunkt, erzielt haben. Sie liessen den Puck während der zweiten Strafe gegen die Kanadier ausgezeichnet laufen, bewiesen viel Geduld und gingen 140 Sekunden nach dem Ausgleich der Nordamerikaner durch den frei vor dem Tor stehenden Gregory Hofmann erneut in Führung (30.). Der Luganesi reüssierte zum vierten Mal an diesem Turnier und ist quasi ein Sinnbild für die markante Steigerung gegenüber den Winterspielen in Pyeongchang. In Südkorea war Hofmann noch zweimal überzählig gewesen, so auch im Achtelfinal gegen Deutschland (1:2 n.V.).

Auch beim 3:1 in der 45. Minute trafen die Schweizer in Überzahl, womit sie nun insgesamt zehn Powerplay-Tore an dieser WM verzeichnen. Gaëtan Haas lenkte einen Schuss von Sven Andrighetto unhaltbar ab. Letzterer hatte schon beim 2:1 seinen Stock im Spiel gehabt und totalisiert nun sieben Assists und neun Skorerpunkte.

Nach dem 2:1 bewiesen die Schweizer, wie stark sie auch in der Defensive sind. Zwar machten die Kanadier nun mächtig Druck, dank grossem Einsatz, nur einer Zweiminuten-Strafe und einem überragenden Leonardo Genoni liessen sie aber nur noch das 2:3 von Verteidiger Colton Parayko (58.) zu. Der Berner Keeper, bei der 1:5-Niederlage gegen die Kanadier zum Auftakt der Winterspiele beim Stand von 0:4 ausgewechselt und danach auch in den National-League-Playoffs nicht über alle Zweifel erhaben, präsentierte sich in der Form seiner besten Tage. Genoni strahlte eine enorme Ruhe aus und machte mit total 43 Paraden zahlreiche gute Chancen der Kanadier zu Nichte. In der 32. Minute beispielsweise rettete er mirakulös gegen Anthony Beauvillier. Insofern war es nichts als logisch, dass er zum besten Spieler seiner Mannschaft gekürt wurde.

Genonis Leistung erinnerte an jene von Martin Gerber beim 2:0-Triumph gegen die Kanadier an den Winterspielen 2006 in Turin. War dieser Sieg damals eine Sensation, sind Erfolge der Schweizer gegen das Mutterland des Eishockeys mittlerweile keine Seltenheit mehr. So war das 3:2 der vierte Sieg in den letzten acht Direktduellen an einem Grossanlass.

Damit kommt es zur Neuauflage des Finals von 2013. Damals gewann Schweden vor heimischem Publikum nach einem 0:1-Rückstand mit 5:1. Seither gingen auch die nächsten fünf Pflichtspiele gegen die Skandinavier verloren. Die Schweden hinterliessen bisher an dieser WM einen bestechenden Eindruck und entschieden sämtliche neun Partien für sich. Im Halbfinal demontierten sie die USA 6:0. Dieser Schweizer Mannschaft ist jedoch alles zuzutrauen.

Wer wird Weltmeister?

Das Telegramm

Kanada - Schweiz 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Kopenhagen. - 12'166 Zuschauer. - SR Kaukokari/Kubus (FIN/SVK), Lhotsky/Oliver (CZE/USA).
Tore: 19. Scherwey (Untersander, Kukan) 0:1. 28. Horvat (Dubois, Pageau) 1:1. 30. Hofmann (Fiala, Andrighetto/Ausschluss Edmundson) 1:2. 45. Haas (Andrighetto, Diaz/Ausschluss Nugent-Hopkins) 1:3. 58. (57:53) Parayko (McDavid, Schenn) 2:3 (ohne Goalie). 
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Kanada, 1mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Kanada: Kuemper; Parayko, Vlasic; Ekblad, Edmundson; Nurse, Murray; Pulock; Schenn, McDavid, Nugent-Hopkins; O'Reilly, Turris, Jost; Pageau, Dubois, Horvat; Bailey, Barzal, Beauvillier; Eberle.
Schweiz: Genoni; Diaz, Josi; Untersander, Kukan; Fora, Müller; Frick; Rod, Schäppi, Scherwey; Niederreiter, Corvi, Fiala; Andrighetto, Vermin, Meier; Moser, Haas, Hofmann; Baltisberger.
Bemerkungen: Schweiz ohne Berra (Ersatztorhüter), Senn, Genazzi und Riat (alle überzählig), Kanada ohne Schwartz (verletzt). - 42. Pfostenschuss O'Reilly. - Timeout Kanada (57:53), Kanada von 57:20 bis 57:53 und ab 57:58 ohne Goalie. -
Schüsse: Kanada 45 (9-18-18); Schweiz 17 (5-11-1). - Powerplay-Ausbeute: Kanada 0/1; Schweiz 2/3. (abu/sda)

So spielte sich der Schweizer Gegner in den Final

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Die Schweiz ist im Final! - Spielende
Was für eine Partie, wie haben wir alle gelitten! Die Eisgenossen triumphieren mit einem 3:2-Sieg und kämpfen morgen um Gold. Wie könnte es anders sein, Genoni wird zum Spieler der Partie. Der Torhüter des SCB hat mit seinen teilweise unglaublichen Paraden die Schweiz in den Final gehext.
Die Schweiz musste während 60 Minuten nie einem Rückstand hinterher rennen. Das Skore eröffnete das Kraftwerk in Person, Tristan Scherwey. Nach dem Ausgleich der Kanadier gelang Gregory Hofmann der erneute Führungstreffer, auf welchen die Kanadier keine Antwort mehr wussten. Sie kamen nach dem 3:1 durch Haas zwar noch auf 2:3 heran, doch die Schweiz stand geschlossen vor dem Kasten und liess nichts mehr zu.

Nun müssen sich die Eisgenossen schnell erholen, denn morgen um 20:15 geht es gegen die «Tre Kronor» um Gold.
Josi hebt nebst Genoni die Teamleistung hervor
«Es war eine unglaubliche Leistung. Genoni war unglaublich. Auch schon gegen Finnland. Wir sind wirklich ein Team. Jeder liegt in die Schüsse, jeder kämpft.»
Andrighetto ist voll des Lobes für Genoni
«Wir realisieren es gar noch nicht richtig. Aber wir sind noch nicht fertig. Sie haben uns eingeschnürt. Genoni hat super gehalten. Natürlich waren die zwei Tore im Powerplay enorm wichtig.»
Nach dem Schlusspfiff gibt es kein Halten mehr auf der Spielerbank

avatar
von miguelito71
Einfach geil.
Nino Niederreiter freut sich auf den Final gegen Schweden
«Natürlich hatten wir Glück, Genoni hat auch super gehalten. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Jetzt sind wir im Final und mit den Schweden haben wir noch eine Rechnung offen.»
avatar
von Tinuzeller
Toll! Schweden holt bei der WM Silber! Eine gutes Resultat für die Nordländer👍
Emily hat genug!
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Schweiz gewinnt! - Drittelende
Die Partie ist aus! Nach sechzig Minuten geht die Schweiz mit einem 3:2-Sieg in den Final. Fun Fact: im letzten Drittel schoss die Schweiz nur einmal aufs gegnerische Tor. Und erzielte damit den so wichtigen Treffer.

Nun dürfen wir dem Schweizer Psalm lauschen und unsere Nerven beruhigen.
avatar
Scherweys Energie macht das AKW Gösgen obsolet
von Tinuzeller
In Toronto werden in der Hall of Fame die Dresses neu aufgehängt: Lindros eins nach hinten, damit Scherwey Platz hat.
avatar
Wir holen das EKG?
von Scaros_2
Puls 166 - ende, bitte ende, meine nerven
59'
Schäppi kann mit dem Puck in die kanadische Zone fahren und holt dort wichtige Sekunden heraus. Aber nur Augenblicke später sind die Kanadier wieder vor Genoni anzutreffen.
avatar
Ich spüre mich selber kaum mehr...
von retosch
wie isch de puls felix? lg reto
avatar
Knapp zwei Minuten
von Tinuzeller
Sorry, aber wie lange habt ihr noch in Kopenhagen? Bin selber im Ausland und sehe das Spiel nicht. 😬
58'
Tor - 3:2 - Kanada - Colton Parayko
Parayko trifft. Kanada ist wieder dran. Der Verteidiger nimmt an der blauen Linie Mass und versenkt die Scheibe mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit hinter Genoni.
avatar
Fantastisch!
von Tinuzeller
In Saskatchewan passiert nix, denn das kann niemand fehlerfrei schreiben.
avatar
von Tinuzeller
In British Columbia werden Handkorrekturen in den Lexikas angebracht: aus „Ice Hockey“ wird „Swiss Hockey“.
Das Ganze wird auch grad zu „S“ verschoben.
57'
Die Strafe ist überstanden, doch der kanadische Druck sorgt schon fast für Tinnitus.
56'
Die Kanadier spielen gefühlt 5 gegen 3, obwohl nur Rod draussen sitzt. Trotzdem, ein starkes Penalty Killing der Schweizer.
avatar
Mehr davon, bitte!
von Tinuzeller
In Alberta stecken sie Eishockeystöcke in die Erde um Wälder wieder aufzuforsten.
avatar
Wir drücken die Daumen
von KingArthur
hopp schwiiz 🇨🇭 gwettet vor de wm 🙏💪
Bild
avatar
von Tinuzeller
In Manitoba werden erste Eisfelder abgetaut.
54'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Noah Rod
Noah Rod sorgt für den ersten Kleckser im bislang reinen Strafenheft der Schweizer. Sein Stockschlag gegen Parayko bringt ihn für zwei Minuten auf die Strafbank.
53'
Kyle Turris landet im Schweizer Kasten. Er verliert das Gleichgewicht und mäht Genoni um. Ein dubioses Spielkonzept der Nordamerikaner.
53'
Das Eis in der kanadischen Zone wird kaum mehr beansprucht. Die Kanadier ziehen die Schlinge enger als ginge es hier um Lynchjustiz im Wilden Westen, McDavid steht fast immer auf dem Eis.
avatar
von Cybelle1934
Ich hoffe die Zeit reicht, um im Final auch wieder diesen Drive und diese Energie aufs Eis zu bringen *holzalangä* 🇨🇭❤
avatar
Nein, Curling und Eisfischen
von Tinuzeller
Und Eishockey sei Nationalsport in diesem Kanada?
avatar
von miguelito71
So. Langsam glaube ich dran.
51'
Genoni pariert erneut stark gegen Beauvillier. Dessen Ablenker kann der Berner Keeper gerade noch wegspedieren.
avatar
von Tikkanen
...emily so😪😪
Bild
48'
Eindrücklich, wie die Kanadier in die Zone eindringen. Noch eindrücklicher aber, wie die Schweiz den Puck konsequent wegarbeitet.
avatar
von Arneis
Wenn die heute Abend noch selber zum Bett laufen können dann chapeau.
Das Bier muss die Wunden kitten

avatar
von straycat
Unglaublich, mir fehlen die Worte, die Jungs sind super.
avatar
von Cybelle1934
HAMMER!!! Endlich klappts in Überzahl 😍🇨🇭
Emily ist nicht mehr so happy!
Animiertes GIFGIF abspielen
45'
Tor - 3:1 - Schweiz - Gatean Haas
Gaetan Haas baut die Schweizer Führung aus! Diaz kann gerade noch die Scheibe in der Zone halten und überlässt diese Andrighetto. Der NHL-er fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Haas lenkt vor Kuemper ab und darf sich als Torschützen feiern lassen.
44'
2 Minuten Strafe - Kanada - Ryan Nugent-Hopkins
Weniger intelligent, wie Nugent-Hopkins sein Arbeitsgerät zurück will. Strafe gegen die Kanadier. Übrigens: die Schweiz kennen die Strafbank bislang nur aus der Ferne. Ein äusserst disziplinierter Auftritt der Eisgenossen.
43'
Glänzend, wie Genoni einmal mehr reagiert! Gerade noch fährt er den Beinschoner aus und verhindert den Ausgleich.
avatar
Wir auch, wir auch
von straycat
Auf sport1 schwärmen sie von Scherwey
41'
Allez! Noch zwanzig Minuten trennen die Schweizer vom Finaleinzug.
avatar
Das wohlgehütete Erfolgsrezept?
von Arneis
Nochmals 20 Minuten reissen, laufen, kämpfen, beissen und Konter fahren
avatar
von Cybelle1934
Genoni wächst anscheinend mit der Aufgabe, grossartiges Spiel bisher👍
40'
Drittelende
Es brennt lichterloh vor Genoni! Die rettende Abkühlung kommt in Form der Pausensirene. Die Schweizer sollen sich alle kurz an Scherwey reiben, damit ein paar Energie-Fünkchen auch auf die anderen Spieler abperlen.

Kanada gelingt der Ausgleich durch Bo Horvat, der Scherweys 1:0 tadellos kopiert hat. Den Schweizern Fans missfällt dies ebenso wie den Schweizern auf dem Eis. Diese nutzen dann eine Überzahlgelegenheit eiskalt aus. Hofmann trifft zum 2:1. Im Anschluss drehen die Kanadier deutlich auf. Doch Leonardo Genoni macht einen eindrücklichen Job und hält, was auf seinen Kasten kommt.
39'
Starker Reflex von Genoni. Vermin lenkt unfreiwillig ab, doch der Schweizer Keeper lässt sich dadurch nicht verunsichern.
37'
Andrighetto prüft Kuemper. Der Keeper der Carolina Hurricanes lässt den Puck im Fanghandschuh verschwinden.
avatar
Die Schleifen stehen für die Opfer der Humboldt Broncos
von miarkei
Kann mir jemand die Schleifen der kanadischen Trainer erklären?
Parmelin mit einem gefiederten Kollegen

36'
Die Kanadier ziehen gerade eine Form des Powerplays bei numerischer Gleichheit auf. Die Schweizer tun sich schwer, können aber schlussendlich die Scheibe aus der Zone bugsieren.
34'
Was im Fussball verboten ist, geht auf dem Eis. Hofmann spielt den Puck zu Genoni, und dieser unterbindet die brenzlige Situation, indem er die Scheibe blockiert.
avatar
von Tikkanen
...Leo aka „the Wall“ schnappt sie alle😇
Bild
32'
Riesenparade von Genoni! Hat er gerade entschieden, heute Abend zu gewinnen? Die Kanadier fahren einen Konter zu viert gegen zwei Schweizer. Genoni kann Beauvilliers sicher geglaubten Ausgleich in extremis verhindern.
Die Stimmung bei Emily ist wieder etwas gesunken
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
von Cybelle1934
äs isch so spannend, cha fasch nöd luegä... si spieled sooo hammer! hoop schwiiz 🇨🇭🙈
avatar
von straycat
Bitte nächstes Bild von Emily ... 😄😄😄
30'
Tor - 2:1 - Schweiz - Gregory Hofmann
Hofmann drückt den Puck über die Linie, 2:1 für die Schweiz! Fiala wartet, bis Chaos vor Kuemper herrscht und spielt dann einen klugen Pass mitten in den Slot, wo Hofmann reüssiert.
avatar
von straycat
Emily, jetzt nur nicht euphorisch werden, erst unentschieden.
29'
2 Minuten Strafe - Kanada - Joel Edmundson
Edmundson muss wegen eines Hakens auf die Strafbank. Hoffentlich bringt die zweite Schweizer Überzahl mehr als die erste.
Kanada gleicht aus und Emily so:
Animiertes GIFGIF abspielen
27'
Tor - 1:1 - Kanada - Bo Horvat
Bo Horvat gleicht aus. Das Talent der Vancouver Canucks findet viel freies Eis vor und versenkt den Puck trocken in Scherwey-Manier im Schweizer Kasten.
avatar
von UncleHuwi
Die Schweizer spielen wie Canadier...nur besser:)
27'
Gute Gelegenheit für Brayden Schenn, der durch McDavids Antritt viel freies Eis vorfindet. Genoni steht dem Treffer allerdings im Wege.
avatar
Fischer wird's sicher bemerkt haben und dies korrigieren
von straycat
Das passiert, wenn in der Defensive nicht konzentriert und konsequent gearbeitet wird. Hoffentlich haben sie das gemerkt.
24'
Untersanders Pass so fehlerhaft wie der eines abgewiesenen Migranten, doch die Kanadier können die Gelegenheit nicht nutzen und scheitern am glänzend reagierenden Genoni.
avatar
von straycat
Arme Emily ... 😉
23'
Die ersten zwei Minuten wird nur das Eis im kanadischen Drittel bearbeitet. Vor allem Nino Niederreiter macht viel Druck auf das Team Kanada.
21'
Noah Rod testet, ob auch der kanadische Keeper wieder gedanklich auf dem Eis ist. Kuemper bestätigt und fängt Rods Schuss ab.
Derweil unsere Emily National so...
Animiertes GIFGIF abspielen
Tristan Scherwey *Symbolbild*

avatar
Portugal ist ebenfalls am Start
von qolume
madeira style
Bild
avatar
von Tikkanen
...heute trägt unser Hockeygott Rot👍🏻Allez Trisä🐻🇨🇭
Bild
avatar
Einfach Scherwey schicken, der wird nie müde
von straycat
So geil! Hoffentlich können die Jungs den Pace weiter halten ...
avatar
von Hugo Wottaupott
Wo spiut dä Scherwey? So schöön!
avatar
Die Churer wissen, wie es geht.
von Ronny_Chur
Publiv Viewing in der Eishalle Chur.
Hopp Corvi, Hopp Niederreiter
🇨🇭Hopp Schwiz🇨🇭
Bild
20'
Drittelende
Pause in Kopenhagen. Die Schweiz süsst den Pausentee mit Scherweys Führungstreffer.

Kanada kommt wie die Feuerwehr, allerdings gibt es nichts zu löschen. Höchstens die Schmauchspur hinter Scherweys Schlittschuhen, denn der Berner ist heute so richtig heiss. Kurz vor der Pause bringt er die Eisgenossen mit einem tollen Solo in Führung. Und diese ist durchaus verdient.
19'
Tor - 1:0 - Schweiz - Tristan Scherwey
Wahnsinn! Scherwey bringt die Schweiz in Führung! Der Duracell-Hase in Diensten des SCB lässt Freund und Feind stehen und versenkt den Puck mit einem Wahnsinns-Schuss hinter Kuemper.
17'
Die Schweiz dreht nun richtig auf. Haas legt Nugent-Hopkins und leitet den Gegenangriff ein. Josi und Diaz verpassen nur knapp.
Auch in Griechenland fiebert man mit der Nati mit

15'
Nein, Timo Meier verpasst das sichere 1:0! Josi spielt einen äusserst klugen Slap-Pass zu Meier, doch dieser ist genauso überrascht über das Zuspiel wie das ganze Stadion. Die Scheibe kullert hinter Kuemper durch den Goalie-Kreis.
14'
Bo Horvat trifft den Pfosten! Viel Glück für die Schweiz.
13'
Da ist ein erstes Mal Connor McDavid. Sein Zuspiel können die Schweizer gerade noch unterbinden. Noch bleibt er McDavid, McJesus bleibt noch unter Verschluss.
12'
Schäppi lanciert das Energiebündel Scherwey, doch dessen Schuss ist zu unplatziert. Kuemper wagt sich weit aus dem Kasten und pariert stark.
11'
Tolle Gelegenheit für Meier! Der Spieler von San Jose entwischt der kanadischen Verteidigung, er scheitert nur knapp an Darcy Kuemper.
Emily ist immer noch guter Dinge
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
von Tikkanen
...die werden doch zu schlagen sein🙃🤣
Animiertes GIFGIF abspielen
8'
Die Kanadier schnüren die Schweizer ein erstes Mal in der Zone ein. Kleine Unsicherheit bei Genoni, er lässt nach vorne abprallen, doch die Verteidiger arbeiten gut und hauen den Puck weg.
avatar
von Hugo Wottaupott
Auf gehts Los gehts vorne steht das Tor!
5'
Das kanadische Boxplay steht, die Schweizer sind schneller wieder aus der Zone raus, als ihnen lieb ist.
Animiertes GIFGIF abspielen
3'
2 Minuten Strafe - Kanada - Darnell Nurse
Nurse muss zwei Minuten unfreiwillig zuschauen. Der Verteidiger der Edmonton Oilers hebt das Tor aus den Angeln, was die Schiedsrichter als Regelverstoss taxieren.
3'
Gute Möglichkeit für die Schweiz! Hofmann und Haas arbeiten vor dem kanadischen Kasten. Kuemper hat die Orientierung verloren, doch die Scheibe findet den Weg nicht ins Tor.
2'
Fora vertändelt die Scheibe. Genoni wagt sich aus seinem Kasten und haut den Puck auf die eigene Bank. Fischer geht auf Tauchstation.
2'
Kyle Turris prüft als erster Kanadier das Plexiglas hinter Genoni. Ein durchaus gefährlicher Schuss.
avatar
von Tikkanen
Hopp Schwiiz🤔

Noch 2 bis🇨🇭🏆🍻😂
1'
Spielbeginn
Los geht's! die 170g Hartgummi sind im Spiel. Schäppi tritt gegen McDavid beim Bully an.
In wenigen Augenblicken geht es los
Die Spieler haben das Eis betreten. Die Schweiz spielt heute in Rot.
Heute natürlich auch am Mitfiebern: Unsere Kanadierin Emily National.
Mal schauen, wer am Ende jubeln darf.
Animiertes GIFGIF abspielen
Diesen Platz würden wir jetzt also auch noch nehmen

Wir auch nicht!

Ein starkes Team, das die Kanadier hier haben
Doch auf der Torhüter-Position sind die Ahornblätter deutlich schwächer besetzt als sonst wo. Dies gilt es auszunützen.
Die Schweiz hat das Eis zu Beginn des Warmups für sich

Danach kommen aber auch die Kanadier aus der Garderobe.
Der Fanklub des EHC Arosa heute für einmal in rot-weiss
Wie stoppt man Kanada? - Vor dem Spiel
Kanada hat natürlich Connor McDavid und eine Ladung geballte Offensivpower. Doch die Ahornblätter haben auch ihre Schwächen. Wir sagen dir, wie die Schweiz Kanada knacken kann.
epa06717648 Connor McDavid of Canada in action during the IIHF World Championship Group B Ice Hockey match between Canada and Denmark in Herning, Denmark, 07 May 2018. EPA/Lars Moeller DENMARK OUT
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
Erfolg aus Übersee - Vor dem Spiel
«Wir sind dran, die Schweizer Mentalität zu verändern», sagt NHL-Spieler Sven Andrighetto. Die Athleten aus Nordamerika wollen dem Schweizer Eishockey eine neues Gewinner-Gen verpassen. Alles dazu findest du in diesem Artikel.
epa06738200 Switzerland's forward Sven Andrighetto (L) vies for the puck with France's forward Alexandre Texier during the IIHF World Championship group A ice hockey match between Switzerlan ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Die Nati-Stars wärmen sich mit einer Runde Fussball auf. - Vor dem Spiel
Die Schweizer Fans in Kopenhagen sind bereit - Vor dem Spiel
Fluzgeugkorso für die Schweizer Fans
Die Swiss reagierte auf die grosse Nachfrage für Flugtickets nach Kopenhagen und wollte zunächst statt dem üblichen Kurzstreckenflieger einen grössere Boeing 777 einsetzen. Schliesslich kam es aber doch nicht dazu. Stattdessen flog die Schweizer Airline mit zwei Fliegern hintereinander nach Kopenhagen.


Deine Meinung ist gefragt!
Schafft es die Schweiz in den WM-Final?

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
incorruptus
19.05.2018 19:44registriert April 2015
Auch in St. Gallen gibt es heute spannenderes zu sehen
Kanada trifft den Pfosten – Meier verpasst die Schweizer Führung
Auch in St. Gallen gibt es heute spannenderes zu sehen
3433
Melden
Zum Kommentar
avatar
mafussen
19.05.2018 21:41registriert November 2014
Ein Finalspiel das die Amis überfordern wird. Schweden gegen auch Schweden.
2354
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
19.05.2018 18:52registriert Oktober 2015
Ist Kanada eigentlich motiviert, gegen die USA um den 3. Platz zu spielen ?
Das ist doch eine Strafaufgabe. Aber da müssen sie halt durch.
Aber auch wir haben mit Schweden keinen leichten Gegner.

#nidsoärnschtneh
1502
Melden
Zum Kommentar
94
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story