Sport
Eishockey

Josi vs. Hischier in Zürich oder Bern? NHL prüft Spiel in der Schweiz

Besucht die NHL nächstes Jahr das Hallenstadion?
Besucht die NHL nächstes Jahr das Hallenstadion?bild: hallenstadion zürich

Josis Predators vs. Hischiers Devils in Zürich oder Bern? NHL prüft Spiel in der Schweiz

21.12.2017, 10:3021.12.2017, 12:40
Mehr «Sport»

In der Nacht auf heute hat eine interessante Meldung aus der Eishockey-Welt die Runde gemacht. TSN-Journalist Darren Dreger berichtete, dass die NHL auch nächste Saison Spiele ausserhalb der USA und Kanada austragen will. Neben Finnland, Schweden, China und Deutschland gehört auch die Schweiz zu den Ländern, die dafür in Frage kommen. 

Die Diskussionen zwischen der Liga und der Spielergewerkschaft (NHLPA) laufen derzeit. Bis Ende Januar soll eine Entscheidung fallen. 

Bereits in diesem Jahr hat die NHL ein Gastspiel in Europa durchgeführt. Im Ericsson Globe in Stockholm duellierten sich im November die Colorado Avalanche und die Ottawa Senators zwei Mal. Beide Male gewann Ottawa.

Die Meldung ist natürlich ein Leckerbissen für alle Schweizer Eishockeyfans und sie kurbelt auch sofort die Fantasie an. Welche Teams würden für Spiele in der Schweiz in Frage kommen? Und wo sollen die beiden Duelle durchgeführt werden?

So viele Spieler haben die Länder in der NHL
Realistisch gesehen, wird die Schweiz wohl noch hinten anstehen müssen. Wenn es nach der Anzahl NHL-Legionäre geht, dürften andere Länder vorher in den Genuss eines NHL-Spiels kommen:
Schweden: 87 Spieler
Finnland: 39 Spieler
Tschechien: 36 Spieler
Schweiz: 12 Spieler
Slowakei: 12 Spieler
Deutschland: 7 Spieler
Dänemark: 7 Spieler

Als erstes kommt einem da natürlich Nashville in den Sinn. Dort ist mit Roman Josi ein Schweizer Captain, Kevin Fiala ist einer der besten Stürmer des Teams und mit Yannick Weber läuft auch noch ein dritter Schweizer regelmässig für die Predators auf. Als zweites Team würde natürlich New Jersey Sinn machen. Dort spielen der Nummer-1-Draft Nico Hischier und Mirco Müller. 

Welches NHL-Team möchtest du in der Schweiz spielen sehen?

Beim Austragungsort scheint es auf den ersten Blick auf einen Zweikampf zwischen Bern und Zürich herauslaufen. Auch Davos hätte natürlich Charme, die Vaillant Arena wohl aber nicht die von der NHL geforderte Kapazität.

Ein weiteres Problem sind die Masse des Eisfelds. Während in der Schweiz die Spielfläche 60 auf 30 Meter beträgt, müsste für ein NHL-Spiel auf die nordamerikanischen Masse (60 auf 26 Meter) umgerüstet werden. Wie die Aargauer Zeitung schreibt, könne und wolle der SC Bern das nicht. Auch ZSC-CEO Peter Zahner zweifle an, dass dies im Hallenstadion möglich wäre. Am Ende käme wohl eine Multifunktionsarena wie diejenige in Zug in Frage.

Wo sollen die Spiele ausgetragen werden?

(abu)

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Lea Senn, Laurent Aeberli, Sportredaktion

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StevieG
21.12.2017 10:50registriert Juli 2017
Ein NHL Spiel in der Schweiz wäre schon richtig geil!
1016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miško
21.12.2017 12:43registriert Oktober 2016
... und in Gegenzug spielt dann der SCB vs. ZSC im Madison Square Garden, um unsere Liga ebenfalls ein bisschen international zu promoten.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
wettinho
21.12.2017 10:49registriert Februar 2016
NHL in Ambri <3
12341
Melden
Zum Kommentar
30
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story